Von dort kam der Befehl, den Weg in die Diktatur freizumachen. Und die Feinde der Demokratie haben sogar damit gedroht, diesen verbrecherischen Prozess notfalls auch in Deutschland in Gang zu setzen. Nämlich dann, wenn die AfD eine kritische Größe erreichen würde.
Auch Österreich ist ein Beispiel dafür, was passiert, wenn den europäischen Funktionseliten eine Regierungskonstellation nicht passt. Dann wird alles daran gesetzt, dass sich die Rekordwahlverlierer (ÖVP und SPÖ) irgendwie zusammenraufen und der Wahlgewinner FPÖ (mit einem Rekordergebnis) in die Opposition gedrängt wird.
Georgescu von Wahlen ausgeschlossen: »Europa ist jetzt eine Diktatur!«
Der Spitzenkandidat für die rumänischen Präsidentschaftswahlen, Calin Georgescu, ist von der Wahlkommission von der Kandidatur ausgeschlossen worden. In einer scharfen Reaktion bezeichnete er die EU als »Diktatur« und Rumänien als »Tyrannei«.
Nach der Ablehnung seiner Kandidatur durch das Zentrale Wahlbüro (BEC) in Bukarest äußerte sich Georgescu auf X: »Ein Schlag gegen die Demokratie in der Welt! Wenn die Demokratie in Rumänien fällt, fällt die ganze demokratische Welt. Das ist erst der Anfang. Europa ist jetzt eine Diktatur, Rumänien eine Tyrannei!«
In der offiziellen Begründung heißt es, er habe angeblich »die Regeln des Wahlprozesses nicht respektiert« und damit seine Pflicht zur Verteidigung der Demokratie verletzt. Sein Verhalten sei angeblich »antidemokratisch« und »extremistisch«.
Georgescu galt als haushoher Favorit, lag in Umfragen zwischen 40 und 45 Prozent und hatte bereits die erste Runde der Wahlen im vergangenen November mit 23 Prozent der Stimmen überraschend gewonnen. Doch das rumänische Verfassungsgericht annullierte das Ergebnis umgehend wegen »Unregelmäßigkeiten« und angeblicher russischer Einflussnahme.
Auf X wurde mitgeteilt, dass die umstrittene Entscheidung zu Ausschreitungen vor dem Wahllokal in Bukarest führten. Aufgebrachte Anhänger Georgescus versuchten, Polizeisperren zu durchbrechen, worauf die Ordnungskräfte mit Tränengas und Pfefferspray reagierten. Georgescu, ein NATO- und EU-Kritiker und Gegner der Ukraine-Hilfe, sieht sich seit Monaten massiven Anschuldigungen ausgesetzt.
Im vergangenen Monat wurde er verhaftet und angeklagt, angeblich »faschistische, rassistische und fremdenfeindliche Ideologien« gefördert und »verfassungsfeindliche Aktivitäten« geplant zu haben. Er weist alle Vorwürfe als politisch motiviert zurück und spricht von einem Angriff des »rumänischen tiefen Staates«.
Verlogene Anschudigungen
Zudem gibt es Berichte über eine Untersuchung von Unregelmäßigkeiten im Wahlkampf. Interessanterweise sollen die »Unregelmäßigkeiten« von einer Beratungsfirma der prowestlichen Nationalliberalen Partei (PNL) ausgegangen sein – ironischerweise mit dem Ziel, einen anderen Kandidaten zu schwächen, wobei Georgescu versehentlich gestärkt wurde. TikTok Beiträge, die man ihm vorhielt, wurden, wie sich herausstellte von seinen Gegener selbst gepostet.
Ersuchen im Hilfe an Trump
Rumänische Medien berichten zudem, dass er verdächtigt wird, gegen Gesetze zur Wahlkampffinanzierung verstoßen zu haben, da er angeblich Spenden von wohlhabenden Geschäftsleuten nicht deklariert habe. Georgescu selbst hält dies für einen Vorwand, um ihn aus dem Rennen zu drängen. Er bittet sogar US-Präsident Donald Trump um Hilfe.
Während Georgescus Ausschluss von Kritikern als »Staatsstreich nach sowjetischem Vorbild« bezeichnet wird, verteidigen seine Gegner die Entscheidung als angeblich notwendig, um ebenso angebliche extremistische Einflüsse zu verhindern. Ein billiger Vorwand der Feinde einer echten Demokratie! Die Ereignisse in Rumänien werfen vielmehr beunruhigende Fragen über den Zustand der Demokratie in der EU auf.
Kommentare zum Artikel
Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.
Europa (gemeint ist wohl die EU) ist jetzt eine Diktatur ?
Ja natürlich, aber viele Bürger haben das ausweislich der Wahlergebnisse noch immer nicht gemerkt.
Na sowas: Beim „Putsch von oben“ in Rumänien hat wieder Soros seine Finger im Spiel
https://ansage.org/na-sowas-beim-putsch-von-oben-in-rumaenien-hat-wieder-soros-seine-finger-im-spiel/
Live Bilder aus der Hauptstadt von Rumänien Bukarest
Youtube: Times now World
Romania erupts in chaos after Georgescu ban protestors call for Revolution
https://www.youtube.com/watch?v=bReBGgSh7y0
Die deutschen mainstream Medien werden die Massenproteste in Bukarest bestimmmt verschweigen...
https://www.freiewelt.net/nachricht/calin-georgescu-von-praesidentschaftswahl-ausgeschlossen-buerger-protestieren-in-massen-10099632/
Warum tun sich nicht die politischen Kräfte aller freiheitlichen, patriotischen und konservativen Parteien in Europa zusammen, um diesen Vorgang anzuklagen und zu stoppen? Damit ist auch die AFD gemeint. Sie sitzen doch alle im EU Parlament! Der slowakische Premier Fico hat Brüssel zur Wahl in Rumänien schon zur Stellungnahme aufgefordert! Bitte auch alle anderen Führer der alternativen Parteien mitmachen!!! Was mit Georgescu in Rumänien passiert, kann euch auch bald drohen!
... „SOS-Demokratie: Rumänien ist zwar »weit weg« von uns, und wenn dort jetzt die Demokratie praktisch abgeschafft wurde, betrifft uns das dennoch unmittelbar. Denn die Drahtzieher dieses Verbrechens sitzen in Brüssel.“ ...
Was sicherlich nicht nur Dr. Lothar Gassmann bemerkelte und schon anno 2019 deutlich hinterfragte!!!
https://www.lesejury.de/lothar-gassmann/ebooks/diktatur-europa/9783958932319
@ Roland
Sehr richtig: "mit Russland als Teil Europas"!
Und NICHT: "mit Europa als Teil der USA"!
So ist es. Rumänien scheint als Blaupause zu dienen für alle anderen, vorerst möglicherweise für Deutschland. Wie wäre es, wenn Alice Weidel nicht zugelassen würde zur Wahl als Kanzlerin? Rein hypothetisch? Sie und die AfD sind nicht nur für die Bürokraten in Brüssel eine akute Gefahr.
Da wird sicherlich wieder Merkel aus Afrika angerufen haben. Die ungewählte v.d.Leyen hat dann die Sache "geregelt".
Rumänien ist nur der Testlauf für Deutschland !
Die Völker Europas müssen sich endlich gegen die Tyrannei erheben und ein Europa der eigenständigen Nationen schaffen.
Mit Russland, als Teil Europas.
In der Tat ist die EU eine Diktatur. Auch aus Polen gibt des Negativbeispiele betreffs der anstehenden Präsidentenwahl. Auch dort werden unliebsame Kandidaten nicht zugelassen. Im übrigen ist Polen seit der Machtübernahme von Donald Tusk kein Rechtsstaat mehr.