Ungarns Ministerpräsident Viktor Orbán

»Europa ist der Verlierer des Krieges, von dem die USA profitieren«

Der ungarische Ministerpräsident verschärft nun den Ton in der Debatte über die EU-Sanktionen gegen Russland. Ihm zufolge sind die Sanktionen ein großer Fehler, von dem nur die Vereinigten Staaten profitieren, während sie Europa zum großen Verlierer des Krieges machen.

Foto: Fidesz
Veröffentlicht:
von

Nach Ansicht des ungarischen Premierministers Viktor Orbán sind die Sanktionen der EU gegen Russland ein großer Fehler, der Europa und seinen Menschen nur schadet. In einem Interview mit dem ungarischen Staatsradio argumentierte er, dass die Sanktionen sinnlos seien und dass Energiepreise und Inflation halbiert würden, wenn sie aufgehoben würden.

Er glaubt, dass die Vereinigten Staaten den Krieg gewinnen, während Europa der größte Verlierer ist.

Orbán erklärt, er warte immer noch auf einen Machthaber im Westen, der es wagt, einzugestehen, dass ein Fehler gemacht wurde, um Europas Inflations- und Energiekrise zu beenden. Er sagt, sein Land sei mutig, aber nicht stark genug, um die EU-Politik zu beeinflussen. Orbán fügt hinzu, dass es einen Anführer mit »großem Bizeps und breiten Schultern« brauche, der mutig genug sei, den Fehler einzugestehen und eine friedlichere Linie einzuschlagen.

»Fest steht, dass die USA den Krieg gewonnen und Europa verloren hat. Es gibt eine anhaltende Diskussion darüber, ob Russland gewonnen oder verloren hat. Aber wenn wir von Geld sprechen, kann man nicht sagen, dass Russland sehr viel verliert«, sagt er.

Nach Angaben des ungarischen Staatschefs sollten die Sanktionen gegen Russland aufgehoben werden. Sie sind sinnlos und schaden nur Europas eigenen Ländern und Menschen. Wenn die Sanktionen wegfallen, würden die Energiepreise und die Inflation halbiert, so Orbán.

 

 

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Nathan

"Die USA lässt sich von der EU, vorrangig Blödmichel-Land, ihre Waffenlieferungen an die Ukraine bezahlen.
Daraus wird auch kein großes Geheimnis gemacht."

Es wird aber ein Geheimnis daraus gemacht, daß die Polen seit Juli letzten Jahres M1 Abrams Kampfpanzer aus den USA haben die sie aber nicht an die Ukraine liefern wollen.

Gravatar: Sting

Von 195 Ländern der Welt haben sich gerade mal 35 (die Dümmsten) um die US-Verbrecher geschart …. Also so gut wie nichts !!

Gravatar: Sting

Die IRREN im Westen fordern ‚Bestrafung‘ Russlands? ..WOFÜR?????

Dass die Ukraine Minsk nicht eingehalten hat und 8 Jahre lang Russen getötet wurden?

Dass Deutschland und Frankreich zusammen mit den USA Russland damit hintergangen haben?

Dass die Krimbevölkerung es gewagt hat ein Referendum abzuhalten und damit eine SEZESSION auszulösen?

Das bis zum Erbrechen wiederholte Narrativ ‚Annexion‘ kann ich nicht mehr hören.

Was bildet sich der Piefkestaat überhaupt ein dass er andere Länder ‚bestrafen‘ will?

Dabei aber selber JEDE Menge Dreck am Stecken hat.

Am besten wäre, das besetzte Land und deren Hetzer soll die Schnauze halten !!

Gravatar: Sting

Merkels Aussagen, die sie in einem Zeit-Interview machte und die vom früheren französischen Präsident François Hollande unterstützt wurden, werden vielerorts derart interpretiert, dass der Zweck der Minsker Vereinbarungen in der Stärkung der Ukraine bestanden hätte.

Hier die entscheidende Passage aus dem Text:

"Und das Minsker Abkommen 2014 war der Versuch, der Ukraine Zeit zu geben. Sie hat diese Zeit auch genutzt, um stärker zu werden, wie man heute sieht.

Die Ukraine von 2014/15 ist nicht die Ukraine von heute.

Wie man am Kampf um Debalzewe Anfang 2015 gesehen hat, hätte Putin sie damals leicht überrennen können.

Und ich bezweifle sehr, dass die NATO-Staaten damals so viel hätten tun können wie heute, um der Ukraine zu helfen."

Gravatar: Sting

Die an die Ukraine gelieferten Waffen landen auf dem Schwarzmarkt

Dass ein Großteil der Waffen, die der Westen an die Ukraine liefert, auf dem internationalen Schwarzmarkt landen, ist weder neu, noch russische Propaganda, denn das meldet sogar Interpol.

Am 1. Juni 2022 warnte der Generalsekretär von Interpol, dass nach dem Ende des Konflikts in der Ukraine mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Anstieg des illegalen Handels mit Waffen, die ursprünglich für Kiew bestimmt waren, zu erwarten sei.

Am 4. August 2022 veröffentlichte der US-Sender CBS eine Dokumentation mit dem Titel Arming Ukraine. Die Recherche konzentrierte sich auf den Waffenschmuggel und das zunehmende Auftauchen von Waffen auf ukrainischem Gebiet.

Freiwillige und Militärexperten, die an den Dreharbeiten beteiligt waren, behaupteten, dass zwischen 60 und 70 Prozent der westlichen Hilfe die ukrainische Armee überhaupt nicht erreicht.

Also nicht, dass sie in die Reihen der ukrainische Armee gelangt und dann verschwindet, sondern dass sie die ukrainische Armee überhaupt nicht erreicht.

Gravatar: Sting

Kroatischer Präsident: "Müssen wir denn amerikanische Sklaven sein?"

In Kroatien streiten Präsident und Regierung über die Linie des Landes im Ukraine-Konflikt und über den Umgang mit Russland.

In einer Festtagsrede am Sonntag griff Präsident Milanović zu besonders scharfen Formulierungen.

"Unser Plan können nicht Sanktionen [gegen Russland] und Putin sein. Das ist Unsinn. Wir werden nichts erreichen. Selbst Milošević hat man nicht mit Sanktionen gebrochen."

Die USA würden von einem Krieg zum nächsten ziehen, ihnen dabei zu folgen sei nicht im nationalen Interesse des Landes.

"Was sollen wir sein? Amerikanische Sklaven?", fragte Milanović.

Gravatar: Sting

Diese ganze deutsche ReGIERung besteht doch aus Nieten, vom ersten Mann bis zur letzten Frau.

Wer dann behauptet, eine deutsche Regierung könnte nicht anders, begibt sich auf das gleiche Niveau.

Jeder klar denkende Müllmann oder Putzfrau würde eine besser Politik für das Volk machen als diese gekauften US-Marionetten !!

Gravatar: Ketzerlehrling

Das ist leider wahr. Aber die EU ist unbelehrbar und deswegen ist der wirtschaftliche Niedergang und die damit verbundene Armut und Staatspleiten resp. Zahlungsunfähigkeiten, auch Deutschlands, durchaus verdient und in Ordnung. Der Zahlmeister geht auch in die Knie und das ist eine gute Nachricht.

Gravatar: Ulrich Müller

Es ist kein Wunder, dass die Ungarn in großer Mehrheit Orban wählen! Wen sollen sie denn sonst wählen? Die ungarischen Varianten von Scholz, Habeck und Co? So dumm sind die Ungarn nicht!

Gravatar: Paulo Zinte

Endlich klare Worte, was bei uns niemand aussprechen darf, nur diese Seite, danke.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang