Norwegens Einwanderungsministerin Sylvi Listhaug

»Europa erlebt jetzt das, was Israel schon seit Jahrzehnten erlebt«

Sylvi Listhaug ist sowohl Norwegens Einwanderungsministerin wie auch bekannt für ihre klaren Ansagen. Das was Europa mit den Terroranschlägen aktuell erlebt, sind Erfahrungen, die die Menschen in Israel schon seit Jahrzehnten machen. Daher könne man von Israel lernen.

Veröffentlicht:
von

Die steigende Zahl der Terroranschläge in Europa macht den Menschen Angst, sagte die norwegische Einwanderungsministerin Sylvi Listhaug am gestrigen Mittwoch in einem Interview mit »Ynet«. Diese Angst, die die Menschen aktuell hier erleben, begleitet die Menschen in Israel schon seit Jahrzehnten. Die Angst vor islamisch motivierten Terroranschlägen ist überall in Europa angestiegen. Man habe ja gesehen, was in Schweden, Frankreich und England geschehen ist, sagte Listhaug.

Viele Europäer verstehen nun die Israelis und die israelische Politik etwas besser, fuhr Listhaug fort. Der Schutz der Menschen im eigenen Land vor Terrorattacken sollte ganz oben auf der Prioritätenliste der Politiker stehen. Sie, Listhaug, und ihre Partei haben sich diesen Schutz auf die Fahnen geschrieben. Seitdem Listhaug die Verantwortung für die Einwanderungspolitik übernommen hat, ist die Zahl der illegalen Grenzübertritte nach Norwegen von über 30.000 pro Jahr auf unter 1.000 zurück gegangen.

Ihre Partei (Fremskrittspartiet -> Fortschrittspartei) habe seit jeher Verständnis dafür gezeigt, dass Israel als einziger demokratischer Staat in einer politisch unruhigen Region sich selbst verteidigen und seine Bürger vor Angriffen schützen will. Sie, Listhaug, heiße zwar nicht alle Maßnahmen und Entscheidungen gut (vor allem den Bau der jüdischen Siedlungen im Westjordanland hat sie bereits mehrfach ebenfalls lautstark kritisiert), aber »Israel hat das Recht, seine Grenzen und seine Menschen zu schützen.« Die Europäer können von Israel lernen; wenn sie denn wollen.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: seyyar.tayyar

Isis oder Israel(Politik) kein Unterschied.Nur der Deutsche muss seine Nase überall reinstecken.Ich durfte mal bei einer Rede von Erdogan mit dabei sein.
-Erdogan:Frau Merkel sagt,die S400 Raketen aus Russland sind mit der Nato-Waffen nicht intergierbar
Erdogan:Warum sagen sie das nicht den Griechen S300 besitzen.Rumänien-Bulgarien haben S 200
Erdogan:Frau Merkel sagt,wozu braucht die Türkei in Istanbul einen grossen Flughafen.(einer der Grössten auf der Welt)
Erdogan,sollten wir von Ihnen Erlaubnis bekommen?
Frau Merkel,bitte lassen sie die Deutschen frei die in Gefängnis setzen
Erdogan:Wir gaben Ihnen über 4500 Akten über die Personen,die sich vor türkische Justiz verantworten sollten.Jahre lange hinhalten.Nix passiert.Genauso bei dem Verfahren NSU.Hinhalte Taktik.warum rufen sie dem zuständigen Gericht und verlangen sie Bestrafung?
Merkel,wir sind ein Rechtsstaat.es geht nicht so.Was ist die Türkei Frau Merkel wir haben auch unsere Gerichte-usw..Liebe Frau Merkel sagte ich,sie sind eine Heuchlerin(politisch)halten das Feuer der Menschenrechte,machen aber mit diesen Unrechtsstaaten Geschäfte..Ich weiss,sie wollen eine Türkei vor Ihnen haben,die auf Befehl sitzt oder aufsteht,nein,die Zeiten sind vorbei.Warum regt sich Spanien-England oder Frankreich oder Italien nicht auf?Wieso nur Deutschland?
Sie sagen,die Türkei hätte ganz kleines Gebiet das In Europa liegen würde,somit kein Anspruch auf einen EU-Beitritt hat.Frau Merkel,Frankreich wollte eine Mittelmeer-Union bilden aus den Anrainerstaaten .Obwohl Deutschland nicht ein einzigen Punkt(Gebiet) aufweisen kann.Warum wollten Sie daran teilnehmen.Wir haben Deutschland eine privilegierte Partnerschaft angeboten.Sie lehnten diese ab..Sie schimpfen über die Türkei über Demokratie.Aber aber,sie wählen Neo-Nazis in den Parlament.
War interessant die Aussagen von Erdogan Das. Kommentieren überlasse ich Leser

Gravatar: Lutz Niemann

In Deutschland sind die Kaputtmacher am w(m)erkeln, nur hat das der Michel mit Zipfelmütze (als Zeichen seiner Klugheit) noch nicht bemerkt, es sitzt weiterhin im Fernsehsessel. Und die Kaputtmacher arbeiten auf etlichen Gebieten: Stromabschaltung, Klima, Deutschland autolos, am besten ohne Gene... der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Wir werden sehen was kommt, bis es der Wähler bemerkt.

Gravatar: Shirley

http://www.israelheute.com/Nachrichten/Artikel/tabid/179/nid/32404/Default.aspx

Das kleine, tapfere Israel ist bewundernswert.
Sie bekämpfen nicht nur tapfer den Terror, nein, sie haben
auch mit dem neuen "Kauft nicht bei Juden" genannt
BDS
zu tun. Viele Länder beteiligen sich an dieser wahnhaften
Bewegung.
Aber Israel gibt nicht auf.
Trotz allem ist Israel ein lebenswertes Land.
Mit liebenswerten Menschen!

Gravatar: Hercule Poirot

Die eiserne Erna wird es schon richten!

Wir können bald sehen, welche skandinavische Nation alles richtig gemacht hat. Schweden oder Norwegen? Norwegen hat bereits militärische Vorbereitungen getroffen, sollte Schweden zusammenbrechen. Es ist ein tolles anthropologisches Experiment.

Die coolsten Skandinavier, die Dänen, folgen übrigens dem Beispiel Norwegens, da sie ebenfalls militärische Maßnahmen ergriffen haben.

Wer den Multikulti-Sozialismus liebt, sollte am besten nach Schweden ziehen! Sozialleistungen gibt es dort richtig viele. Schweden ist auch sehr offen für islamische Eiferer. Da kann man nur sagen, herzlich Willkommen!

Ich wünsche Schweden bei seinem Projekt viel Erfolg! Die Ergebnisse werden wir in ein paar Jahren bestaunen können.

Gravatar: Manfred Reiners

Israel hin oder her,das interessirt mich nicht,denn der Terror ist da, Deutschland wird die Erfahrung am eigenen Leibe erfahren, unsere Politiker haben die Grenzen geöffnet, jeder der Beine hat konnte ohne Kontrolle einwandern, jeder Erwachsene konnte erahnen was da auf uns zukommt,nur viele konnten das nicht, Politiker, Gutmenschen, Bahnhofsklatscher, Teddybären, also ich als Realist sehe das so, es gab Tote und die wird es weiterhin geben denn die Grenzen sind weiterhin offen,mit allen Konsequenzen die dazukommen.

Gravatar: Alfred

Nur das nicht! Dann wären wir ja Rechtspopulisten, Rechtradikale, Rechtsextremisten...NAZI .....
Was Israel kann, können wir Deutsche schon lange nicht! Siehe Höcker!
Stegner (SPD) wäre da nur eine Ausnahme.

Gravatar: eine Meinung

Sylvi Listhaug: "Europa erlebt jetzt , was Israel schon
seit Jahrzehnten erlebt." Zitat nach Sylvi Listhaug in "Ynet" vom 4. Oktober 2017 . (5. Oktober 2017).
Der Vergleich ist irreführend.
Der Vergleich soll uns irreführen ?? Wahrscheinlich.
.. Zur Erinnerung : " Israel wurde am 14. Mai 1948 gegründet."
Warum?
Die "Balfour- Deklaration" aus dem Jahr 1917 zu lesen ist hilfreich, weil man dann mehr verstehen kann.
Wie ungerecht war jetzt vor ca. 2000 Jahren die Vertreibung .... XXX ....
aus Asien (Kleinasien, Palästina) ???
Ich weiß es nicht. ---
Wenn es so weitergeht .. werden bald alle "Nicht-
Indianer" und alle "Gemischten", ------- denn in deren Ländern .. auch in Vietnam bei den Vietnamesen, in Australien .. u. i. v. a. L. ä. .. , werden die "Gemischten" ja n o c h mehr verachtet als die ... ZZZ ..... -------- vertrieben werden aus deren Ländern.
(Boat-people) ... zum Beispiel. ..............................
" Multi-Kulti " .. ist nicht überall so beliebt wie hier . Wie wir hier glauben sollen.
Es ist in den meisten Ländern meistens genau umgekehrt. So ist es. Das ist ja auch kein Wunder. ----
Siehe und höre nach bei :
Barbara Lerner - Spectre aus Schweden zum Beispiel.
Oder lese in Büchern von :
Richard Nikolaus Coudenhove - Kalergi
aus Österreich; Bücher aus dem Jahr 1920. Zum Beispiel. Es waren übrigens Auftrags-arbeiten.
R. N. Coudenhove-Kalergi erzählte das sogar selbst; wenn er auch ein bisschen schummelte beim Rapport. ------ Man kann es in seinen Büchern selbst nachlesen wenn man will.
Coudenhove - Kalergi gilt als Pate der EU, BZW
als Mitbegründer der Europäischen Union.
"Warum sollen die Europäer von Israel lernen ? "
Frau Sylvi Listhaug.
Zitat nach Sylvi Listhaug: "Die Europäer können von Israel lernen , wenn sie denn wollen."
Die einen vertreiben die Mohammed-Nachfolger
u. a. ..... und die anderen nehmen sie freiwillig ?? auf. Warum eigentlich?
Kommt die Freiwilligkeit der Aufnahme auch u. a. von Politikern wie BK Merkel, ........
Noch - BJM Heiko Maas , ...
Marcus Pretzell & Co. .. u.a. .., den "Israel zuerst" ... - Rufern hier in Deutschland.
Und Entschuldung .. gleich .. inbegriffen ???

Gravatar: Ludwig Trischberger

Was nützt mir die beste, ja doch nie total schützende Terrorabwehr, wenn derweil die Lebensgrundlage am jetzt immer schneller sichtbaren Klimawandel wegbricht?
Man darf durch die Angstmache nicht die falschen Kanäle aufmachen, ausserdem haben wir doch eh schon sehr gute Polizei..arbeit hier.

Gravatar: Bauchschmerzen

John Smoker und John Frederick
So sehe ich die Sache auch!
Auf einer Seite, wie Sie geschrieben haben, werden die Europäer beschimpft (islamophob) auf der andere Seite werden die Europäer aber dazu verpflichtet, sich auf der Seite Israels gegen die Muslime zu schlagen, sonst ist man "antisemit".
Dabei hätte ich am liebsten mit beiden Gruppen gar nicht zu tun!

Gravatar: Unmensch

In immer mehr Teilen Europas zeigt sich ein "bösartiges" Phänomen, genannt "Rechtsruck".

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang