Die Briten sind weg. Die anderen sollen mehr zahlen

EU wird teurer: Steuerzahler sollen ran

Weil die Briten die EU verlassen, sollen die anderen EU-Mitliedsstaaten mehr in die EU-Kassen einzahlen. Ans Sparen oder an die Reduzierung des EU-Haushaltes denkt keiner. Oettinger will, dass die Deutschen 3 Milliarden mehr zahlen.

Foto: Pixabay
Veröffentlicht:
von

Die EU darf keine Schulden aufnehmen. Das ist gut. Doch dem EU-Haushalt werden massive Beiträge wegfallen. Dies liegt am Brexit. Denn die Briten waren einer der wichtigsten Einzahler. Nun werden bis zu 14 Milliarden Euro jährlich fehlen, wie Welt-Online berichtete. Der EU-Haushaltskommissar Günther Oettinger – Sie wissen schon: der mit dem schwäbischen Englisch! – hat nun ein Problem: Er muss bei den anderen EU-Staaten um mehr Geld bitten. Von Deutschland will er drei Milliarden Euro mehr, wie Spiegel-Online berichtete.


Die Crux: Immer mehr Probleme werden als Aufgaben der EU aufgefasst. Der Gedanke, die Kompetenzen und Verantwortungen der EU und ihrer Institutionen zu reduzieren, um somit auch den EU-Haushalt zu verkleinern, kommt den Politikern einfach nicht in den Sinn.


Hinzu kommt die Weigerung der Polen und Ungarn, den EU-Vorgaben in der Asylpolitik zu folgen, während gleichzeitig der EU das Geld fehlt, die Außengrenzen zu sichern und die Migrationssituation in den Griff zu bekommen.

 

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: sodom

Wie würde Günther Oettinger sagen: " Früher war ich "Staubsaugervertreter", heute vertrete ich das Volk von Baden-Würthenb....halt!!! von der BRD". Reicht als Erklärung zu dieser Person.

Gravatar: Karl Brenner

Die EU ist längst Selbstzweck geworden.
Die dient der leistungslosen Überversorgung einer gescheiterter Politik-Elite, während in Ländern wie Spanien oder Griechenland ein ganze Generation von arbeitslosen Jungendlichen für ihr Leben gezeichnet werden. Die werden irgendwann die Ursachen erkennen, dann unzufrieden werden und dann dieser EU den Rest geben, wenn nicht grundlegende Angelegenheiten geändert werden.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

„Ans Sparen oder an die Reduzierung des EU-Haushaltes denkt keiner. Oettinger will, dass die Deutschen 3 Milliarden mehr zahlen.“

Verkannten wir Deutschlands Göttin(?) und übersahen, dass sie uns alle etwa in Armut stürzt, nur um uns vor ihren US- und Brüsseler Freunden zu schützen?

Der Chemnitzer Unternehmer Prof. Dr. Ing. E.h. Hans J. Naumann nannte es beim Wort. Auf die Frage:

„Was werfen Sie den Politikern vor?“ - antworte er klippundklar:

„Es macht mir große Sorgen, dass unter Frau Merkel die industrielle Produktion immer weiter zurückgeht. Es gibt Leute, die Frau Merkel unterstellen, dass sie das absichtlich macht.“ … „Mein Resümee: Die deutsche Industrie ist in den Merkeljahren immer weiter abgebaut worden. Viele große Firmen haben die Chinesen gekauft, die Taiwaneesen, die Koreaner. Und was macht die Regierung? Erlässt obendrein Russlandsanktionen! Warum eigentlich?“ http://www.wochenendspiegel.de/kein-larifari-der-chemnitzer-unternehmer-prof-dr-ing-e-h-hans-j-naumann-im-interview/

Sollte sich unsere(?) Göttin(?) letztlich doch als Fee entpuppen? Will sie Brüssel dieses Geld der deutschen Steuerzahler etwa entziehen, damit sich die EU schon insofern nun schon aus finanziellen Gründen ganz schnell und stillheimlich auflösen kann, indem sie Deutschlands Industrie - und durch die Flüchtlinge auch dessen Volk - ganz einfach verrecken lässt?

Sieht es mit der Bundeswehr nicht insofern ähnlich aus, dass diese Merkel deren Chaos zum Wohle ihres(?) Volkes zulässt, um die Bürde loszuwerden, als Nato-Speerspitze gegen die Russen herhalten zu müssen – während die v. d. L. das deutsche Militär ausschließlich als Ambitionsvehikel nutzen darf? https://www.cicero.de/innenpolitik/von-der-leyen-und-die-bundeswehr-niemand-will-den-elefanten-sehen

Da es sich bei unserer(?) Kanzlerin zweifelsfrei(?) um eine Göttin handelt, die sicherlich auch irgendwann einmal im zu einer christlichen Kirche umfunktionierten römischen Panteon Platz finden wird, ist ihr sicherlich klar:

… „Fast immer (so auch aktuell) geht es eigentlich um Geld und um Macht: Oft wollen ein Machthaber oder eine Gruppe von Menschen noch mehr Macht über andere Menschen erlangen und möglichst viele Dinge bestimmen. Dazu brauchen Sie vor allem Geld. Daher streiten die Parteien häufig zum Beispiel darum, wem wertvolle Bodenschätze wie Gold oder Öl und andere Rohstoffe gehören.“ … https://www.religionen-entdecken.de/eure_fragen/wieviele-religionskriege-gibt-es-auf-der-welt

Oder füge ich der mächtigsten Frau(?) der Welt mit meiner Kritik etwa schon deshalb Unrecht zu, weil ich nicht erkannte, dass sie mit der persönlichen Freundschaft zu Bush, Killary, Obama & Co. ihr(?) Volk - besonders aber die Russen - eigentlich nur vor der Aggression und dem Unrecht der Amis schützen will???

Gravatar: Elvi Stegner

" Oettinger will, dass die Deutschen 3 Milliarden mehr zahlen. ..".

Eigentlich irritiert mich dieses jammerige Erstaunen über die realen Auswirkungen des Brexit u.a. für den deutschen Steuerzahler an dieser Stelle.

Hat doch insbes. Frau von Storch, den Brexit-Initiator Nigel Farage ("Mr. Brexit“), der sich nach dem Referendum einen schlanken Fuß gemacht hat , um das Abwicklungs-Procedere völlig überforderten Verhandlern zu überlassen, stets überschwänglich gelobt und sein Vorbild als leuchtendes Beispiel für künftige AfD-Politik in den Himmel gehoben.

Die die dahinterliegende ursprünglich programmatische Hauptforderung nach mehr "direkter Demokratie"als ein einst wichtiger Markenkern der AfD ist leider immer mehr ins Hintertreffen geraten - ausgerechnet, wo sie jetzt sogar die Oppositionsführung im BT inne hat.

Es ist nicht wichtig, dass die AfD zu ALLEM, was nicht stimmt in dieser Republik, was sagt und debattenrelevante Anträge eingibt, sondern dass sie das Wesentliche ihres Programm zum richtigen Zeitpunkt am BT-Rednerpult der Öffentlichkeit nahe bringt.

Die meisten Leute wissen z.B. überhaupt nichts davon, dass die AfD sich für "direkte Demokratie" einsetzt.
Via Bundestagsreden habe ich jedenfalls auch noch nichts darüber gehört.
Dabei sollte diese Grundforderung in keinem Antrag und keiner Rede fehlen.
Denn die Medien werden einen Teufel tun, die Demokratie fördernden Grundsätze der AfD in irgendeiner Form konstruktiv zu erwähnen.

Gravatar: Rainer Stelling

Der Haushalt einer Verwaltung wird sich nicht ändern wenn ein Kind das Haus verläßt! Das ist jedem Bürger bekannt. Oder hat schon mal jemand erlebt, dass die Eltern eine Stunde weniger Arbeiten nur weil die Kinder das Haus verlassen haben. Also unlogisch das die EU weniger Geldbedarf hätte nur weil England nicht mehr dazu gehört. Im Gegenteil, es wird immer mehr Geld benötigt um neue Aufgaben meistern zu können, so die Erklärung für den Bürger. Die Regierung wird mehr Geld nach Brüssel pumpen, denn dort sitzen ja Ihresgleichen und man weiß wie viel Geld nötig ist um zu regieren. Wenn das dann mit den Einnahmen nicht reicht, werden Sonderzahlungen erfunden, denn Steuern erhöhen geht nicht mehr. Gegen alles was den Namen Steuern trägt wird der Bürger allmählich rebellisch. Aber gegen Sonderabgaben kann man ja nichts machen, siehe Soli, Kohlepfennig ect.

Gravatar: Tom

Das könnte eine Kettenreaktion auslösen indem nun auch noch andere Länder austreten, weil sie nicht gesonnen sind, diesen Schwachsinn zu finanzieren. Irgendwann besteht dann diese EU nur noch aus Merkel und ein paar Vasallen.

Gravatar: Frank

Öttinger!!! Einer der miesesten Politiker den Deutschland je hatte. Ein Unverschämtheit was hier abgeht. Diese Eu-Politiker die absolut unnötig, unfähig, Bürgerfeindlich und vor allen von keinem einzigen EU-Bürger der für sein Geld arbeiten muss gewählt wurden. Die machen sich auf unsere Kosten die Taschen voll und voller. Solche Typen hat man uns bei der Aufstellung der EU nicht vorher gesagt. Nichts.. aber auch Garnichts was man uns versprochen hat ist eingetroffen. Hier wurde nur ein gigantischer Finanzierungs,- und Bereicherungsapparat für "Politiker" geschaffen.. zum größten Teil auf Kosten der Deutschen Steuerzahler die immer mehr schamlos ausgebeutet und verarmt werden ..
http://www.bild.de/geld/wirtschaft/kosten/fuer-eu-pensionen-steigen-auf-58-6-milliarden-euro-43288844.bild.html

Gravatar: sylvia

Ich glaube , die Abstimmung für Dublin 4 war deshalb so hoch, weil man nur an die Aufnahmeverweigerer gedacht hat. Dass Deutschland in erster Linie schon wegen der Zahlungen, das beliebsteste Land bleibt, darüber haben die Jungs und Mädels gar nicht nachgedacht. Man ist ja schlicht überfordert.

Gravatar: Werner

Öttinger, dieser württembergische Analphabet, der kein Wort deutsch spricht. Aus einem Land, wo der Ministerpräsident ein ehemaliger Maoist und Vorstand von sämtlichen kommunistischen Verbänden war, gehört nicht zu Deutschland. Er ist ein europäischer Mafiosi wie Draghi und Schäuble.

Gravatar: Klingler

Und wieder einmal hat sich dieser EU-Moloch geoutet. Nicht die Sehnsucht der Menschen nach Freiheit, Gleichheit und Brüderlichkeit sind das Fundament und die Basis eines gemeinsamen Europas, nein es ist das Kapital, Kohle, Money, Knete, Pinke Pinke. Ich sage es immer wieder, Volksstreik, alles niederlegen, einfach mal entspannen, morgens ab halb zehn in Deutschland und das vier Wochen lang.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang