Insgesamt sind es schon zwei Milliarden Euro Militärhilfe

EU will Ukraine eine halbe Milliarde Euro für schwere Waffen geben

Die Ukraine wird vom Ausland massiv aufgerüstet. Jetzt plant die EU, der Ukraine zusätzlich eine halbe Milliarde Euro für schwere Waffen zu liefern. Insgesamt beläuft sich die finanzielle Militärhilfe der EU auf zwei Milliarden.

Foto: Screenshot YouTube/ARD
Veröffentlicht:
von

Nach Angaben von »n-tv« kündigte der EU-Außenbeauftragte Josep Borrell am Rande des G7-Außenministertreffens an, die finanzielle Rüstungshilfe für die Ukraine um weitere 500 Millionen Euro zu erhöhen. Damit würden sich die für die Ukraine zur Verfügung gestellten finanziellen Militärhilfen auf bereits zwei Milliarden Euro erhöhen.

Während die ersten finanziellen Hilfen für leichte Waffen, Logistik und Versorgung gedacht waren, sollen die neuen 500 Millionen Euro für schwere Waffen sein. Gekauft werden damit Waffen aus Europa und den USA, um sie gegen russisches Militär einzusetzen.

Nach Angaben von Verteidigungsministerin Christine Lambrecht finanziert Deutschland rund ein Viertel der EU-Unterstützung.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: maasmaennchen

Was tut man nicht alles nur um ein Beitrittsland in die EU zu assimilieren.Korruptes Pack in Brüssel.

Gravatar: henrypaul

wEr ist mr Borell?
Welche kompetenzen hat er für die EU
Wo steht geschrieben, dass er gEld veruntreuen darf
Was macht er mit dem Geld von wem wofür??

Dieser Idiotikus ist weder bei Sinnen noch hat er den geringsten Verstand. Er veruntreu Gelder der EU-Mitglieder OHNE Mandat und RECHT.

Die EU ist ein Nichts. Beweis: ihre Top-Mgr diese sind nichts! Machen nur Blödsinn und veruntreuen das Geld von Staaten.

Borell : Maul halten, niederknien, abtreten!

Gravatar: Karl

noch nie in der Geschichte der Menscheit ist ein Krieg mit fortlaufenden Waffenlieferungen beendet worden !!
Und schaut man sich das politische wie wirtschaftliche desaster an welches hier in De angerichtet wird, fragt man sich doch,, sind wir so doof, wir schulden den Ukrainern rein gar nichts und zerstören aber unser ganzes Sozialsystem,,,,,,,,,,

Gravatar: karlheinz gampe

Die EU von der Leyen, Scholz und Co verpulvern im wahrsten Sinne nun Steuergelder der Bürger, in der Ukraine. Klagt die Kriegstreiber, die Kriegsverbrecher an, welche Deutschland und Europa in einem Stellvertreterkrieg für die USA opfern wollen.

Waffenmafia, Pharmamafia, Umweltmafia und Politiker und ihre Parteien sind Mitglieder.

Gravatar: Nordmann

Die Russen werden in Ruhe beobachten wo die Waffen die Ukraine erreichen. Deren Volkssturm wird diese Waffen kaum zum Einsatz bringen. Russische GPS gelenkte Waffen sind schneller und auf wenige Meter genau.
Was versprachen die Grünen? "Frieden schaffen ohne Waffen." Jetzt wird der rotgrüne Weiberladen streitsüchtig - verbal zumindest. Und finanziell: Mit anderer Leute Vermögen.
Auf Pump - versteht sich.

Gravatar: Inga Kellert

Es wäre ein Wunder, wenn die versaute EU an dem europäischen Volk denken würde.
Für sie ist alles egal, Krieg bringt Geld für die Waffenindustrie und bringt billigen Flüchtlis.
Gegen Russen wird niemand gewinnen, es gibt nur Verlierer dabei, wie wir jetzt schon, die darauf zahlen müßen, was die Ampel versaut.

Gravatar: Werner Hill

O b die EU das "will" wage ich zu bezweifeln.
Hat die EU (bzw. die dort abnickenden Marionetten der US-Globalisten) das etwa wollen müssen?

In einem Punkt bin ich mir ganz sicher: die Mehrheit der EU-Bürger will das nicht! Denn wenn sie es wollte, hätten wir eine Demokratie ...

Gravatar: lupo

Frei nach dem Motto:
Ruinen & Tote schaffen nur mit Nato Waffen,

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

„Insgesamt sind es schon zwei Milliarden Euro Militärhilfe
EU will Ukraine eine halbe Milliarde Euro für schwere Waffen geben“ ...

Doch auch die USA wollen der Ukraine Waffen nicht nur mit einem „neuem Leih- und Pachtgesetz“ liefern
https://www.dw.com/de/usa-will-ukraine-waffen-mit-neuem-leih-und-pachtgesetz-liefern/a-61626038,
sondern beschlossen im Repräsentantenhaus in Washington ein von US-Präsident Joe Biden beantragtes Milliarden-Hilfspaket für die Ukraine um 40 Milliarden Dollar aufzustocken!

Wie aber will der Westen, der sich damit auch m. E. zur Kriegspartei macht, in der Ukraine gegen die Russen gewinnen, wenn er noch nicht einmal in der Lage ist, eine ´gemeinsame` eigene Strategie zu entwickeln?
https://www.fr.de/politik/militaer-nato-ukraine-krieg-russland-streitkraefte-kiew-zr-91528497.html

Und das – obwohl die USA die Ukraine absolut „umfangreich und gezielt auf den Konflikt mit Russland vorbereitet haben“!
https://www.wsws.org/de/articles/2022/03/17/pers-m17.html

Sicherlich wohl auch deshalb, weil sie bei derartigen Provokationen der Russen gegen die „einzige Weltmacht“ genauso reagiert hätten!!!

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang