Neuer Angriff auf das Bargeld und die Freiheit der Bürger

EU will Barzahlungen europaweit auf 10.000 Euro beschränken

Unter dem Vorwand der Geldwäsche-Bekämpfung plant die EU, Barzahlungen auf 10.000 Euro zu beschränken.

Foto: European Parliament / Wikimedia / CC BY 2.0
Veröffentlicht:
von

Die EU plant eine Obergrenze von 10.000 Euro für Zahlungen mit Bargeld sowie eine neue Überwachungsbehörde [siehe Bericht »Merkur«]. Zwar sind das nur Planungen und noch keine Beschlüsse. Doch Kritiker dieser Entwicklung sind alarmiert.

Sind solche Vorgaben hilfreich bei der Bekämpfung von Geldwäsche oder Schwarzarbeit? Oder soll weiter der Bargeldverkehr beschränkt werden, um die Bürger zu kontrollieren und verwundbar für Minuszinsen zu machen? Seit Jahren werden immer wieder Regelungen eingeführt, die den Bargeldverkehr Schritt für Schritt limitieren. Die Entwicklung ist unübersehbar.

Selbst Bundesbank-Vorstand Johannes Beermann sieht die Beschränkung von Barzahlungen auf 10.000 Euro kritisch. Gegenüber der Deutschen Presseagentur sagte er: »Bislang gibt es keinen wissenschaftlich fundierten Beleg, dass mit Barzahlungsobergrenzen das Ziel erreicht wird, Geldwäsche zu bekämpfen.«

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Rita Kubier

@werner 22.07.2021 - 10:01

"Ich kann mir nicht vorstellen, dass die EU, Erfüllungsgehilfe der Supereliten für immer bestehen wird."

Nichts ist von Dauer, auch dieses kriminelle, korrupte, volksknechtende Gefüge nicht. Und das wissen die auch. Deshalb schlagen die zu, wo und wie die nur können, um sich, solange es geht, bereichern und an der Macht halten zu können. Aber irgendwann - und das dauert wahrscheinlich nicht mehr lange, weil die gesamte Weltwirtschaft den Bach runtergeht - bricht dieser ganze Laden zusammen. Wer größenwahnsinnig ist, der erlebt früher oder später sein blaues Wunder. Und davon werden dann auch die nimmersatten Superreichen nicht verschont bleiben. Aus jüngerer Zeit hat es Hitler doch vorgelebt! Und die Historie bietet jede Menge anderer und weiterer Beispiele. Wenn diese Bagage glaubt, sie sei klüger oder cleverer als die damaligen, die untergegangen sind, dann irren die nur gewaltig in ihrem Größenwahn und ihrer maßlosen, arroganten Selbstüberschätzung!

Gravatar: Frost

Es soll mehr Geld auf die Banken gebracht werden, damit die weiter mit fremder Leute Geld rumhuren können. Die großen Gangster verbergen ihr Geld auf Konten, die niemand außer Ihnen kennt. Die Banken wollen das Geld von der Menge. Die Politik ist ja nicht imstande, den Gangstern Paroli zu bieten. Die machen ja nichts ! Ist man zu Feige, an die Großen ranzugehen, muss man den kleinen Mann zur Kasse bitten. Ist die Politik erst von den 'Großen' gekauft, geht nichts mehr. Wie dato ! Politik pro domo !

Gravatar: Roland Brehm

Gilt das auch für Bestechungsgelder und schwarze Kassen von CDU Mitgliedern ??

Gravatar: Werner Hill

Zwar wird sich die Panik der Geldwäscher wegen dieser Maßnahme in Grenzen halten, aber es ist doch wieder ein großer Schritt hin zum totalen Überwachungsstaat.

Der kümmert sich dann nicht nur um unsere Gesundheit sondern sorgt auch dafür, daß die Klimaerwärmung bei + 1,5 Grad halt macht und daß wir in unserer Einfalt kein Geld für Dinge ausgeben, die der Staat als schädlich erkannt hat.

Don't worry - be happy! Die EU wird's schon richten!

Gravatar: Armin Helm

In Abwandlung eines Wortes von Julia Schramm, die damals Deutschland meinte, sage ich:

Die EU ist nur eine Idee. Die EU darf getötet werden!

Gravatar: EUDSSR

Langsam gehen uns die Verschwörungstheorien aus. Die werden alle wahr.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

„Neuer Angriff auf das Bargeld und die Freiheit der Bürger
EU will Barzahlungen auf 10.000 Euro beschränken“ ...

Per göttlichem(?) Diktat als weiteren Schritt zur Vorbereitung das Bargeld auch gegen den Willen nicht nur der EU-Völker ´vollkommen` abzuschaffen?

Weil z. B. auch für das „ifo-INSTITUT“ bereits anno 2019 feststand:

Die Ära Merkel ´w a r` eine Zeit des Wohlstands(?) und der Bequemlichkeit(?)?
https://www.ifo.de/node/50578

Wonach die Warnung des Karl Friedrich v. Weizäcker
http://www.ralfhascher.de/wp-content/uploads/2014/08/Carl-Friedrich-von-Weizs%C3%A4cker-Der-bedrohte-Frieden.pdf
per allmächtigem(?) Diktat erst ´nach` ihrem Schlich ´so richtig` zur Geltung kommt, um wenigstens die Geschichtschreiber ´der Zukunft` von ihrer ´Alternativlosigkeit`(?) zu überzeugen???

Wir schaffen das????

Gravatar: karlheinz gampe

Kriminelle EU will nur an eurer Geld ! Wenn ihr euer Geld nicht mehr unter dem Kopfkissen bunkern könnt, dann kann die EU wie z. Bsp. Zypern geschehen, die Blaupause für den kriminellen Freimaurer und Bilderberger CDU Schäuble, ganz einfach euer Geld für Zwecke der Regierung abbuchen.

EU transformiert in ein kommunistisches kriminelles CDU Merkel System, in welchen die Politschranzen und ihre Klientel wie in der DDR ein Luxusleben auf Kosten der Bürger führen.

Wählt das kriminelle Altparteienpack, welches die EU, BRD(DDR2.0) Pfründe zu eurem Schaden an sich und ihren Filz verteilt, einfach ab.
Wählt AfD!

Gravatar: Willi Winzig

Na ist doch klar wohin die Reise geht. Die Scheibchenweise Wegnahme unseres Bargelds, der letzen Freiheit die wir haben. Wieso ist es möglich dass das Land, was noch nie mit Geld richtig umgehen konnte nun schon zum 2.Mal den Chef der EZB stellt? Auch der Mr. Nieda aus Italien war schon ein Mißgriff, denn wenn ausgerechnet solche Länder die meist Schulden machen wie Großfürsten und dann immer die Hand aufhalten, solche Posten haben, muss das immer in die Hosen gehen. Wieso haben wir als der größte Nettozaler dieser korrupten EU noch keinen EZB Chef stellen dürfen? Waren unsere Bundesbankchefs denn so unfähig, dass es uns mit unserer starken DM so viele Jahre gut ging bis die Kommunistin an die Macht gehievt wurde? Hat auch was mit unserem Fleiß zu tun. An diesen Dingen kann eigentlich Jeder sehen, was dieses EU Pack mit uns macht. Und dennoch: "Eure Tage sind gezählt"

Gravatar: werner

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die EU, Erfüllungsgehilfe der Supereliten für immer bestehen wird.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang