Wiederaufbau nach Corona-Lockdown: Deutschland muss für Europa blechen

EU-Wiederaufbaufonds: Deutschland zahlt 65 Milliarden Euro mehr ein als es herausbekommt

Während Frankreich und Italien den Löwenanteil bekommen, wird Deutschland mit mageren 26 Milliarden Euro abgespeist. Und dieses Geld soll zum großen Teil in Klimaprojekte und Digitalisierung investiert werden, um den »Green Deal« voranzubringen.

Screenshot YouTube
Veröffentlicht:
von

Es ist so unglaublich, dass man sich die Augen reiben möchte. Doch EU-Kommissions-Präsidentin Ursula von der Leyen, Bundeskanzlerin Angela Merkel und Bundesfinanzminister Olaf Scholz loben es in den Himmel:

Die Rede ist vom EU-Corona-Wiederaufbaufonds. Rund 750 Milliarden Euro sind eingezahlt worden. Davon sind etwa 500 Milliarden Zuschüsse, die an die Länder gegeben werden, und 250 Milliarden Euro sind Kredite, die bis 2058 bedient werden müssen.

Wer bekommt das Geld?

Deutschland bekommt nur knapp 26 Milliarden Euro. Dabei zahlt Deutschland den Berechnungen des Rechnungshofs zufolge voraussichtlich 65 Milliarden Euro mehr in den Fonds ein, als es selbst herausbekommt.

Länder wie Frankreich, Spanien und Italien bekommen deutlich mehr Geld. Italien soll beispielsweise mehr als 190 Milliarden Euro erhalten.

Wofür soll das Geld ausgegeben werden? Für die vom Merkel-Lockdown geschädigte Wirtschaft?

Der Großteil des Geldes soll in Bereiche des Klimaschutzes und in die Digitalisierung investiert werden, haben Merkel, Scholz und von der Leyen beschlossen.

»Es ist wirklich eine außergewöhnliche Antwort auf eine außergewöhnliche Krise«, erklärte Ursula von der Leyen. Man investiere europaweit in die Digitalisierung wie nie zuvor, stellte sie klar. Man sorge für die Umsetzung des »Green Deal«.

Zusammenfassung:

Deutschland zahlt vielmehr ein, als es herausbekommt. Der größte Teil des Geldes fließt nach Südeuropa. Und der klägliche Rest, der in Deutschland ankommt, wird in ideologisch fixierte Projekte investiert.

Zahlen müssen dies am Ende die Steuerzahler, die durch die Corona-Krise ohnehin schon gebeutelt sind.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Frost

Die Rote Karte für diese Idioten. Mir fehlen die Worte für so einen erbärmlichen Haufen Unnutz. Europa, Europa und nochmals Europa, und auf welchem Platz steht das deutsche Volk. Der Blitz müsste in diese Visagen einschlagen. Die züchten den Rechsextremismus und wundern sich noch. Man weis ja auch welcher Irrer für die EU verantwortlich ist. Der Apfel fällt eben nicht weit vom Stamm. Mir fehlen einfach die richtigen Worte. Man bekommt Magengeschwüre durch diese Bagage.

Gravatar: D.Eppendorfer

Die Deutschen gehören dank etlicher Bildungsreformen inzwischen zu jenen genialen Rechenkünstlern, die ihre Zahlungen in Höhe von etwa 300 Mrd als Peanuts abtun, dafür aber jene 65 Mrd freudig als Goldtalermärchen bejubeln, die wir davon zurück bekommen.

Die Negativbilanz von 235Mrd, die wir unserer Jugend zum alten Minus als neue Schulden noch oben draufpacken, übersteigt die Hirnkapazität des Mittelmaß-Michels, der seine drei Denkzellen just komplett für die EM-Spiele und Tolleranzbuntheit der Gladiatorenarenen braucht. Tausende Geschlechter je nach Tageslaune erscheinen ihm so wertvoll, dass er dafür keinen Konflikt mit eher konservativen Nachbarvölkern scheut. Naja, als selbstgekrönter Weltretter hat man schließlich eine geschichtliche Verantwortung zur fanatischen Reinigung des eingebildeten Augiasstalles überall. Da übernimmt der germanische Putzfimmel dann global das Regiment und klatscht jedem Kritiker den Saubärfeudel in die Nazivisage.

Es fühlt sich für Dummköpfe einfach gut an, immer Recht zu haben. Man muss es sich nur oft genug gegenseitig zugrölen. Wir tun es pausenlos.

Weiter so!
Wir Schlaumeier faffen daf!

Gravatar: karlheinz gampe

Das Foto zeigt 2 kriminelle, korrupte CDU Bilderberger Kreaturen die sich BRD und EU zur Beute machten und die deutschen Steuerzahler bescheißen.

Klagt diese Kriminellen und ihre Mittäter an!

Gravatar: Auto81

Gesten Tageschau:
Von der Leyen war persönlich nach Berlin gekommen, um die gute Nachricht zu überbringen.

Oder letzts Jahr:
Deutschland ist der klare Gewinner.


Das Problem ist die Regierung, sondern die Medien. Die schreiben nur schwachsinn.

Gravatar: werner

Die deutschen Volldeppen haben nichts anderes verdient.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang