Illegale Erdgasbohrungen vor Zypern

EU verhängt Sanktionen gegen die Türkei

Die EU hat gegen die Türkei Sanktionen verhängt. Grund dafür sind von Erdogan in Auftrag gegebene Erdgasbohrungen vor der zypriotischen Küste. Die Türkei weist alle Vorwürfe zurück.

Foto: Internationales Schiffsregister / CC0
Veröffentlicht:
von

Erdogans Wirtschaft geht am Krückstock, es bedarf dringend der Erschließung neuer Rohstoff- und Energiequellen. Diese hofft man im Mittelmeer vor der zypriotischen Küste zu finden und lässt dort eifrig nach Erdgas bohren. Der Regierung Zyperns passt das gar nicht, man hat sich diese Form der Piraterie (Orignalton) verboten und offiziell sein Veto eingelegt. Seit dem 01. Mai 2004 ist Zypern Mitglied der EU, die hat auf Antrag Zyperns jetzt reagiert.

Gegen die Türkei wurden Sanktionen verhängt, zwei maßgeblich an den Bohrungen beteiligte Personen wurden mit Einreiseverboten in alle Staaten der EU sowie Vermögenssperren belegt. Personen und Organisationen aus der EU dürfen den Betroffenen zudem kein Geld mehr zur Verfügung stellen, heißt es in einer Meldung bei heute.de ergänzend dazu.

Die Türkei ist sich keiner Schuld bewusst und weist die Vorwürfe zurück. Gebohrt würde in Gebieten, die geologisch zum Festlandssockel und politisch zum Gebiet der nur von der Türkei anerkannten sogenannten »Türkischen Republik Nordzypern« gehörten. 1974 annektierten türkische Invasionstruppen den nördlichen Landesteil der Mittelmeerinsel und installierten 1983 ein von Ankara vollkommen abhängiges und weisungsgebundenes Marionettenregime.

Trotz entsprechender Resolutionen des UN-Sicherheitsrates setzt sich die Türkei nach wie vor über diese Beschlüsse hinweg, international aber werden weder Staatspräsident Mustafa Akıncı noch Ministerpräsident Ersin Tatar. Für die EU gilt der von der Türkei okkupierte Nordteil der Insel als Sondergebiet.

 

 

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: egon samu

"EU verhängt Sanktionen gegen Türkei"
Sinnvoll wäre die sofortige Ausweisung der Erdowahnwähler aus der EU, sofortiger Stop der Kindergeldzahlung für Kinder in der Türkei, Kündigung des Sozialabkommens nachdem wir seit 1961 immer noch die medizinische Versorgung für ganze Türken-Sippen in der Türkei bezahlen.
Sofortige Einfrierung sämtlicher Konten der Türkei bei europäischen Banken.
Nur dann würde der islamische Sultan vielleicht aufwachen und seine Aggression in Syrien und gegen Europa stoppen.
Vielleicht...

Gravatar: Armin

Was muß die Türkei noch alles zeigen, daß sie aus der NATO ausscheiden will.

Deutschland fährt aber auch noch weiter billig Urlaub machen, da ist halt egal was dieser Sultan veranstaltet.

Gravatar: Zeitzeuge

Erdogan lacht sich kaputt über die EU, der hat einen Deal mit der Göttlichen gemacht, das Faustpfand spielt dabei eine sehr bedeutende und große Rolle für die EU und ihn dabei, damit kann er die EU nämlich erpressen, es wäre der Untergang Deutschlands mit den Masseneinwanderungen, wenn die Migranten alle durchreisen durch die grenzenlosen Länder direkt nach Deutschland vor allem direkt zum bevorzugten und auserwählten großzügigen Sozialhilfetropf, der für alle bereits steht.
Die Welt lacht, ist verwundert und erstaunt über so viel Naivität - das soll angeblich Politik sein???

Wie dumm und naiv muss man sein und einen Deal mit diesem Sultan machen, das war klar voraussehbar dass so etwas auf alle Fälle kommen wird und die Geldforderungen u. a. von ihm ständig erhöht werden, man hätte die Grenzen zu lassen müssen und gut ist - dieses Theater und Durcheinander wegen dieser rigiden geldverschwendungssüchtigen Frau, die hat nichts mehr im Griff und zieht ihr Ding einfach weiter durch - seit Jahren - wie lange noch?
Sie sagt nur daher lapidar daher: Wir schaffen das, wir sollen Blockflöte spielen, dann sind sie halt da u. a.!
Im übrigen halten sich andere auch nicht an die Gesetze, Beschlüsse und Abkommen, die sollten nicht mit Steinen auf ihn werfen, wenn sie selbst im Glashaus sitzen.
Gut, dass Erdogan jetzt damit anfängt, bevor Merkel weg ist, das hat sie uns alles eingebrockt, die Frau muss man von ihrem gottähnlichen Zustand befreien und zurück auf den Boden der Tatsachen - Erde - holen und aus ihrem Amt scheuchen.
Ihr Länder der Welt, seht auf diese Regierung und dieses Land.

Gravatar: karlheinz gampe

Die Sanktionen kommen viel zu spät ! Wenn das Kind tot im Brunnen liegt, dann ist es für die Rettung zu spät. Das zeigt, dass Idioten am Werk sind, die nicht in der Lage sind frühzeitig(rechtzeitig) dem Sultan die Grenzen aufzuzeigen. Solche Politiker sind wahrscheinlich nicht einmal in der Lage Kinder vernünftig zu erziehen.

Gravatar: Schnully

wer soll die Sanktionen durchsetzen oder überwachen ? Die gleichen die sich schon nicht gegen die Waffenlieferungen in Lybien durchsetzen konnten ? Bisher ist die EU doch immer vor der Türkei auf die Knie gefallen und Erdogan machte nicht nur so weiter sondern setzte noch einen drauf . Wie auch jetzt wieder wo die Türkei Syrien angegriffen hatte und nun zurück geschlagen wird ruft er nach der Nato und Schuld ist Rußland das sich die Türkei in Syrien breit macht ? Das ewige fordern Erdogans sollten wir wie für Merkel üblich behandeln und aussitzen .

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

„Illegale(?) Erdgasbohrungen vor Zypern“ ...

Als Antwort auf die Heuchelei des Westens, in Sachen des von den USA und der Nato insgesamt völkerrechtswidrig geführten

– aber ganz erbärmlich verloren –

Krieg´ gegen Syrien
https://sezession.de/53014/die-heuchelei-des-westens-im-syrien-krieg,
was die EU nun nicht mit weiteren Sanktionen gegen Russland auf die Spitze treiben will – sondern gegen ihren nach den USA militärisch zweitstärksten Nato-Partner ´Türkei`???
https://www.handelsblatt.com/politik/international/erdogan-und-die-eu-tuerkei-verfuegt-ueber-die-zweitstaerkste-nato-armee-nach-den-usa/13922620-3.html?ticket=ST-105981-QHoHR9WgdsaEEwiV6P49-ap2

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang