Journalismus ist fast immer Propaganda

EU verbietet ›RT‹ und ›Sputnik‹ – Rechtswidrig und peinlich!

Die EU hat ›RT‹ und ›Sputnik‹ verboten. Damit wird eine wichtige Informationsquelle für kritische Bürger zum Schweigen gebracht.

© Benoît Prieur / Wikimedia Commons
Veröffentlicht:
von

Die EU hat nicht nur die russische Banken mit Sanktionen belegt. In einem Abwasch wurden auch die beiden russischen Staatssender ›RT‹ und ›Sputnik‹ verboten. In Ländern der EU dürfen ihre Inhalte nicht mehr über Kabel, Satellit oder Internet verbreitet werden.

Zur Begründung erkläre EU-Kommissionschefin Ursula von der Leyen: »Wir sind Zeugen massiver Propaganda und Desinformation über diesen ungeheuerlichen Angriff auf ein freies und unabhängiges Land.« Und man werde es nicht zulassen, dass Kreml-Treue »ihre giftigen Lügen zur Rechtfertigung von Putins Krieg verbreiten oder die Saat der Spaltung in unserer Union säen«.

So weit – so gut?

Auch für den türkisch-stämmigen Journalisten Deniz Yücel ist die Sache klar. Unter der Überschrift »Journalismus ist keine Propaganda« verteidigt er die Maßnahme, die, was er zugibt, mit einem Kollateralschaden einhergeht. Die EU verliert erheblich an Glaubwürdigkeit. Denn angeblich geht es im Kampf gegen Russland auch um westliche Werte und zu denen zählt nun einmal das Recht auf freie Meinung.

Indes wäre Yücel nicht Yücel, wenn er dieses Recht der freien Meinung nicht auf Journalismus bestimmter Couleur einschränken würde. Und zwar auf den Journalismus, der für Yücel keine Propaganda darstellt. Alles andere ist für ihn dann eben kein Journalismus.

Ach, wenn die Welt doch so einfach wäre. Andere würden sagen: Der muss es ja wissen, der Dennis. Gerade seine Beiträge sind bekannt dafür, dass sie meistens vor allem anderen eins sind: Propaganda. Propaganda gegen Erdogan, Propaganda gegen Deutsche. Propaganda gegen rechte politische Standpunkte. Und der wenige Journalismus fällt, vor allem was die Qualität, oder besser Nicht-Qualität seiner Sprache betrifft, unter das, was Karl Kraus verächtlich Journaille genannt hat.

Nein, so einfach ist es nicht. Journalismus ist fast immer Propaganda. Und sei es auch nur für den, der jeweils schreibt. Und daher ist das Verbot von ›RT‹ und ›Sputnik‹ nicht nur mit einem Verlust von Glaubwürdigkeit verbunden, weil die Behörden eine Meinung untersagen. Es zeigt auch den Geist der EU.

Denn mit ›RT‹ und ›Sputnik‹ verschwindet eine kritische Stimme, die, wenn auch sicherlich nicht über Russland und die Ukraine, so doch über Deutschland Dinge berichtet, die den Mächtigen hier so wenig passen, wie sie Berichte westlicher Medien in Russland über die Mächtigen dort. Man kann also sagen: Die EU nutzt den Ukraine-Krieg aus, kritischen Journalismus in Deutschland und den anderen Ländern der EU mundtot zu machen. Und es müsste mit dem Teufel zugehen, wenn das nicht der wirkliche Zweck der Maßnahme ist.

Die Maßnahme ist also nicht nur ungeschickt – sie erweist auch den vergleichbaren Charakter der Machtsysteme Brüssel und Moskau. Beide fürchten den unabhängig und eigenständig denkenden Bürger. Denn der kann Journalismus von Propaganda ganz gut unterscheiden. Dafür braucht er keine Betreuer, die vorweg und für ihn sortieren, was wahr ist und was falsch. Aus diesem einfachen Grund haben die Väter des Grundgesetzes den Artikel 5 eingeführt: Das Recht auf eine eigene Meinung und auf das Recht, sie zu verbreiten. Und es wäre schön, wenn sich die EU-Kommission daran hielte.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Theo A.

Das ist eine Sauerei! Aber man kommt noch an Informationen.

Gravatar: Detlev Burghardt

Sputnik wurde ja schon einmal (in der Emdphase der DDR) verboten!

Im Umfeld der deutschen Wiedervereinigung wurde der damaligen Sowjetunion von hochrangigen Diplomaten in die Hand versprochen, daß die NATO nicht nach Osten erweitert wird. Jetzt steht die NATO fast vor der russischen Haustür. Ich erinnere mich an die Versprechen von Helmut Kohl und anderen ganz genau!!

Ich habe Freunde in der Ukraine, die sind froh, daß Putin etwas gegen diese Marionetten in Kiev unternimmt.

Gravatar: I. Mayer

Der EU-Geist ist Anmaßend und überheblich auch die Töne von "der Leyen". Die sollte sich mal schön zurückhalten. Da kommt seit langer Zeit auch selten was gutes rüber!
Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.

Gravatar: Axel Sänger

Wahrheit und Wirklichkeit unterscheiden sich nur dadurch, wer sie wie und in welchem Umfang erkennen darf, ohne durch seine Erkenntnisse in existentielle Not zu geraten. Oder wie ist es anders zu erklären, dass die beliebte Form der Auseinandersetzung mit Autoritäten darin besteht, dass jeder potenzielle Kritiker sich als Komplize der Zensurtreiber gegen seine eigene Meinung macht und das auch noch achselzuckend nach außen als den Sieg der Vernunft des Stärkeren gelten lässt. Das ist ähnlich, wie sich damit abzufinden, nur dann noch einen Kredit zu bekommen, wenn man zum Gesprächstermin bei der Bank in Pumphose erscheint. Das als Gipfel der Plattheit aller möglichen Argumente.

Gravatar: Gast

@Ted Bundy: ich mache mir Sorgen um Dich!
Lies dazu Psalm 37!
Du regst dich viel zu sehr auf! Das alles passierte immer schon, seit 6000 Jahren, seit Adam und Eva den Fehler gemacht haben. Es passiert tatsächlich nichts neues! Also reg dich ab und erkenne die Wirklichkeit.
LG!

Gravatar: cosinus

"Der unabhängig und eigenständig denkenden Bürger kann Journalismus von Propaganda ganz gut unterscheiden." Wo lebt der Verfasser dieser Zeilen? Was da an Sudelpropaganda der Atlantikbrücke seit Jahrzehnten verbreitet wird, fällt offenbar auf fruchtbaren Boden, wie die Wahlergebnisse zeigen. Offenbar gibt es diese unabhängig und eigenständig denkenden Bürger nicht oder sie bleiben angewidert der Wahlurne fern.

Gravatar: Ted Bundy

Ich bin so ziemlich gegen alles, was die EU verzapft.
Ich hasse die GEZ-Medien, weil die lügen und dabei gleichzeitig
mit dem Hexenfinger auf Andere, totalitäre Systeme zeigen und alles, was
in Deutschland geschieht, das Reine, das Wahre, das Gute ist.

Ich mißtraue auch den alternativen Medien zunehmend, weil
diese inzwischen auch nicht mehr immer ehrlich sind.

Ich mißtraue zutiefst der Deutschen Regierung und den Behörden.
Der plötzliche Meinungsumschwung der Regierung in fast allen Bereichen ist
nicht glaubwürdig, aber wohl doch wahr, bedingt durch die Realität, die mit
einem Paukenschlag eine 180°-Drehung gemacht hat. Denn auch Deutsche Politiker
bekommen es mit der Angst zu tun und besinnen sich auf ihren Selbsterhaltungstrieb.
Einige wachen sogar auf und stellen die Energiewende in Frage.

Ich war bis vor kurzem Putin-Versteher und AfD-Anhänger.
Beides ist vorbei.

Ich verachte Putin zutiefst für das, was er jetzt tut. Ich bedaure die AfD
nur noch, weil sie auf verlorenem Posten steht. In den ersten Tagen des Überfalls
hat die AfD zu lange gezögert, glaubwürdig Tacheles zu reden, was Putin und sein Handeln angeht.

Auch diese strunzdummen FFF-Hüpfer versuchen wieder, eine Daseinsberechtigung
für Ihresgleichen zu reklamieren, indem sie sich auf den `Frieden-für alle-Zug´ geschwungen
haben und dabei wieder an ihre ursprüngliche Agenda erinnern. Das ist so lächerlich und
zeigt, das die nichts verstanden haben. Wenn Russland in Kürze erst einmal die baltischen Staaten
überfallen wird, dann interessiert wirklich niemanden mehr die Agenda des Klimawandels, niemanden!
Und mit einem solchen Überfall ist zu rechnen. Putin setzt auf "All In". Alles oder nichts.
Ob er sich für sich selbst noch einen donnernden Abgang vorgestellt hat mit 66 Jahren - möglich.

Ich bin selbstverständlich für Frieden und ich bin auch kein Freund der Amerikaner, die
andauernd versuchen, die Weltpolizei zu spielen, dabei aber viele Staaten destabilisiert und die
Ordnung darin nachhaltig zerstört haben. Jetzt, wo es tatsächlich eng wird und sich in Europa die
Situation so entwickelt, wie insgeheim von den USA schon lange angestrebt, kneifen sie und ziehen den
Schwanz ein. Mit einem senilen, demokratischen Präsidenten betreiben sie eine politische
Herumeierei, das Putin sich nur die Hände reiben kann.

Wenn die Amerikaner JETZT nicht endlich richtig auftrumpfen, gibt es für Putin kein Halten mehr.
Die USA müssen zeigen, das sie sich von Putin nicht einschüchtern lassen. Sie müssen bereit sein,
militärisch in Europa massiv einzugreifen und das auch deutlich machen. Immer mehr Waffen zu liefern,
ist fast schon eine Verhöhnung der Ukrainer. Denn erstens ist es jetzt zu spät, das Ukrainische
Waffenarsenal ausreichend aufzustocken. Und, wichtiger noch, die Ukrainer werden nicht mehr lange diese
bis heute gezeigte Kampfkraft haben können. Immer mehr Waffen ohne zusätzliches Personal lässt
die Ukrainer wie den Hamster im Laufrad drehen, bis es nicht mehr geht.
Und Putin wühlt sich mit seiner Maschinerie voran, wie ein riesiger Tunnelbohrer.

Das Fatale bei den Kriegsparteien ist, das sie sich zu mental ähnlich sind. Daher sind sie zugleich besonders
zerstörerisch. Das die Ukrainer bisher spätestens seit 2013 auch Schuld angehäuft haben, ist unbestritten. Aber
dafür wären Menschenrechts-Gerichte die richtige Adresse gewesen. Nein, der dekadente Westen hat nichts
besseres zu tun, als lange Jahre schon die Sicherheitsinteressen Russlands zu ignorieren und sich der Ukraine
wie ein Protegè anzudienen. Wir sehen nun, was dabei herauskommt.

Ich traue niemandem mehr und mir bricht das Herz, wenn ich sehe, was
in der Ukraine geschieht. Putin ist ein Menschenverächter- und Schlächter,
der offensichtlich von dem gleichen Größenwahn befallen ist, wie einst Hitler.
"...und morgen die ganze Welt!"
Er hat aus klarem Kalkül heraus seine jüngsten Soldaten, die noch feucht hinter den
Ohren sind, ahnungslos in diesen Krieg geschickt, um sie mit schlechter Ausrüstung und Equipment
als Kanonenfutter zu verheizen. Das war, wie gesagt mit voller Absicht geschehen. Ich kann nur hoffen,
das die russischen Mütter, wenn sie ihre Söhne aus den Ukrainischen Gefangenenlagern nach Hause holen
dürfen, Putin die Hölle heiß machen werden.
Unterschätzt die Kraft der Mütter dieser Welt nicht! Erinnert Euch an die Mütter der Plaza
de Mayo in Argentinien ( https://amerika21.de/2017/05/175715/40-jahre-madres-plaza-de-mayo )

Putins Ende muß von innen her geschehen. Niemand außerhalb Russlands wird Putin zu Fall
bringen können. Das kann nur das eigene Volk. Auch, wenn keiner weiß, was nach Putin kommt, so
ist die Chance auf Frieden ohne Putin immer noch am Größten.
Noch kann es eine grausam inszenierte, psychologische Taktik und als Bluff gedacht
sein, das Putin mit einem Atomkrieg droht. Aber die Grenze zu einer atomaren
Eskalation ist nur einen Atemzug weit von der ganzen Welt entfernt, weil dieser "Bluff"
trotzdem sehr real scheint und Morgen schon real geworden sein kann.

Ich bin alt und abgeklärt. Aber jetzt sehe ich das Ende nahen, ohne Panik zu empfinden.
Nur tiefe Trauer füllt mich aus und Mitleid mit den vielen unschuldigen Menschen in Europa,
die ihre Heimat verloren haben und noch verlieren werden.

Und noch einmal zu den Medien. Nicht alle Bilder und Berichte sind gefaked. Wer einen klaren
Blick und Verstand hat, kann sich doch ein relativ genaues Bild von den Tatsachen machen. Man muß
natürlich auch die üblichen, bewährten Meßmethoden anwenden, die bei Kriegen immer wieder dieselben sind,
um Wahrheit von Lügen zu unterscheiden.
Das ist auch die Zeit der Kriegsgewinnler. Kaum noch jemand spricht über die illegalen, parasitären
Invasoren aus den afrikanischen Ländern und aus Nahost, die sich weiterhin in Richtung Europa bewegen
und die Gunst der Stunde zu nutzen suchen, sich unter die echten Flüchtlinge aus Europa zu mischen.
Da ist es dann schon auffällig, das "schwarze" Ukrainer plötzlich an den Grenzen nach Westen nicht
durchgelassen werden, weil sie keine Reisepapiere haben. Danke, POLEN!

Nicht einmal hier im weit entfernten Kanada wird es noch sicher sein, wenn Europa brennt. Und da haben wir
vor kurzem alle noch geglaubt, das dieser Kasper Trudeau eine wirkliche Gefahr sei. Er ist nur, wie ein Pi**el am A***h,
weiter nichts.
Die eigentliche Gefahr kommt aus Osteuropa. Und es hätte alles so schön sein können, wenn dieser
durchgeknallte, russische Bitbull und die gefräßigen Amerikaner sich nicht um die Weltherrschaft gegenseitig am Kragen hätten.

* * *

Gravatar: Stanley Milgram

@Europa der+V+und+V:

Atomkraft-Verbot
Kohlekraft-Verbot
Gaskraft-Verbot
Freies-Atmen-Verbot
Russisches-Brot-Verbot
...

Gravatar: Stanley Milgram

@Tjalfi: Ja, erzähl das mal einem alten Menschen, der gerade so sein Handy bedienen kann...

RT hat(te) Interviews mit Dr. Köhnlein oder Daniele Ganser im Programm, die man im Mainstream nie sehen würde.

Und genau da spielt die WAHRE Musik!

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang