Verschlüsselungsverbot soll durch die Hintertür ermöglicht werden

EU-Regierungschefs wollen Zugriff auf private Kommunikationsmedien ermöglichen

Noch sind Kommunikationsmedien wie »Signal« oder »Whatsapp« verschlüsselt. Das wollen die EU-Regierungschefs ändern und ein Verbot der Verschlüsselung durchdrücken, damit jederzeit auf die Mitteilungen in diesen Medien zugegriffen werden kann.

Screenshot Youtube
Veröffentlicht:
von

Bei Mitteilungssystemen wie »Whatsapp« oder auch »Signal« gibt es eine sogenannte »Ende-zu-Ende-Verschlüsselung« zwischen den Teilnehmern. Das bedeutet, dasss eine Nachricht beim Absender, bevor sie ins Netz geht, elektronisch verschlüsselt wird. Diese Verschlüsselung bleibt solange bestehen, bis der Empfänger die Nachricht abruft; erst dann erfolgt die Entschlüsselung. Es ist einfach ausgedrückt wie ein Brief, den der Absender versiegelt und der so lange versiegelt bleibt, bis der Empäfnger das Siegel aufbricht.

Geheimdienste, Polizei und von den Sicherheitsbehörden jegliche(!) autorisierte Institutionen hätten nur zu gerne Zugriff auf diese Nachrichten, um die Menschen noch besser als bisher überwachen zu können. Bisher standen diesem Ansinnen jedoch rechtliche Hemmnisse entgegen, die aber jetzt nach dem Willen der EU-Regierungschefs ausgeräumt werden sollen.

Die entwickeln derzeit gerade zwei Anträge mit ziemlich gestelzten Namen, um die Absicht dahiner zu verschleiern. Es handelt sich einerseits um die »Entschließung des Rates zur Verschlüsselung« sowie andererseits um die »Schlussfolgerungen des Rates zur inneren Sicherheit und zur Europäischen Polizeipartnerschaft.« Liest man jedes für sich, sind sie relativ harmlos und sind noch kein Verschlüsselungsverbot, worauf auch die EU-Regierungschefs und ihre Adjutanten stets - meist ungefragt - hinweisen.

Aber sie geben den Weg frei für ein kommendes Gesetz, das genau ein solches Verschlüsselungsverbot beinhalten wird. Käme ein solches Gesetz, müssten Anbieter wie »Whatsapp«, »Signal« oder wie immer sie heißen mögen, gezwungenermaßen Überwachungshintertüren und Spionageschnittstellen in ihre Messengerdienste und Kurznachrichtenapps einbauen.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

... „Noch sind Kommunikationsmedien wie »Signal« oder »Whatsapp« verschlüsselt. Das wollen die EU-Regierungschefs ändern und ein Verbot der Verschlüsselung durchdrücken, damit jederzeit auf
die Mitteilungen in diesen Medien zugegriffen werden kann.“ ...

Muss(?) man das etwa schon daher verstehen, weil aus der „Angst der Machteliten vor dem Volk“ (ihrer ´angeblichen` Wählerschaft)
https://www.uni-kiel.de/psychologie/mausfeld/pubs/Mausfeld_Die_Angst_der_Machteliten_vor_dem_Volk.pdf
langsam Panik erwächst???

Gravatar: Rita Kubier

Für die Erhaltung und Erweiterung ihrer weltweiten Macht kennen diese linksgrünen Diktatoren deutlich wahrnehmbar keine Grenzen mehr. Denen genügt es nicht, die Menschen per Verbote persönlich voneinander fernzuhalten, ihnen den Mund zuzubinden und sie in Hausarreste und hinter verschlossene Türen zu stecken. Denn sie wissen, dass die Kontakte, dank der digitalen Entwicklung weiterhin uneingeschränkt möglich sind und jede Menge Botschaften, Informationen und Videomaterial ausgetauscht werden können. Also wollen sie auch diese Verbindungen untersagen, verbieten oder zumindest die Menschen dabei ausspionieren, um sie noch weiter voneinander zu isolieren, 100 %ig zu kontrollieren und gänzlich überwachen zu können. NICHTS darf und soll deren Macht gefährden können! Das wird aber nicht funktionieren, weil sich die Menschen dann andere Plattformen und Messengerdienste suchen werden (solche werden sich daher noch zunehmend entwickeln) - auch was Kurznachrichten betrifft. Zuckerberg & Co werden ihre Allmacht über ihre Imperien verlieren, wenn sie diesen Überwachungsschritt auch noch mitgehen und zulassen!

Gravatar: Hajo

Wer die alte Gesetzesordnung Stück für Stück verändern will, bestätigt damit daß er schlimmes vor hat, denn sie sehen diese Ordnung als Hindernis um die Bürger zu beherrschen und das ist der direkte Weg in die Diktatur und dabei spielt es keine Rolle mehr wer sie ausübt, Zwang bleibt Zwang und hat nichts mehr mit Freiheit zu tun und wer das will, muß diese Typen weiterhin wählen, bis er stramm stehen muß in Reih und Glied um seine Strafe bei geringsten Vergehen zu bekommen, was natürlich nur für die Masse gilt, während die anderen in ihren Domizilen sitzen und das Geschehen nicht nur beobachten, sondern auch im Bedarfsfall immer wieder eingreifen.

Die Zeit zur Gegenwehr wäre reif, bevor es zu spät ist.

Gravatar: karlheinz gampe

Diese Politiker sind kriminelle die ein Bürgerrecht und eine Bürgerfreiheit nach der anderen aufheben. Bankgeheimnis, Briefgeheimnis, Recht auf körperliche Unversehrtheit, Recht auf freie Rede und auch die Zensur hat wieder Einzug gehalten im Unrechtsstaat einer kriminellen verlogenen Kommunistin Merkel. Mögen sie und ihresgleichen zur Hölle fahren!

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang