Der neue Haushaltsplan der EU-Kommission sieht eine Verdoppelung der deutschen Beiträge vor. Sie steigen von jetzt 15 Milliarden auf 33 Milliarden Euro im Jahre 2027. Das entspricht einem Anstieg von über 100 Prozent. Die Erhöhung fällt für andere Länder zwar ebenfalls hoch, aber nicht so hoch wie für Deutschland aus, berichtet die Financial Times. Konkret liegt der Anstieg für Den Haag bei 50 Prozent.
Die Pläne der Europäischen Kommission bedeuten, dass Deutschland die Niederlande als größter Pro-Kopf-Zahler überholen würde. Schon heute ist Deutschland der Beitragszahler auf Bruttobasis. Umgekehrt hat Frankreich, ein weiterer Nettozahler, mit einem weniger drastischen Anstieg von 7,5 Milliarden Euro auf 10,0 Miilliarden Euro zu rechnen.
Die Hauptursache für den drastischen Anstieg wird im Brexit gesehen. Weitere Gründe sind höherer Ausgaben für den sogenannten Klimaschutz und den Schutz der EU-Außengrenzen. Eine entscheidende Rolle spielen jedoch sinkende Rabatte. Aus dem Bundesfinanzministerium hieß es: "Durch den Vorschlag der Kommission, den permanenten Rabatt abzuschaffen, würde die Finanzierungslast für Deutschland im Vergleich zu anderen Mitgliedsstaaten überproportional steigen."
Damit ist Ärger programmiert, denn die nationalen Regierungen haben bereits deutlich gemacht, dass sie die höheren Ausgaben für die EU durch eine Senkung der Ausgaben für zum Beispiel die Gesundheitsvorsorge ausgleichen müssen. Die nationalen Parlamente würde dem nicht zustimmen. Die Kommission erklärte dagegen, dass die Empfänger der Rabatte "einen geringeren Teil ihres Einkommens in den EU-Haushalt einzahlen als die anderen Mitgliedstaaten, obwohl sie zu den führenden EU-Ländern in Bezug auf relativen Wohlstand gehören".
Ganz anders wird die Steigerung von den Empfängerländern gesehen. Portugal und Spanien bestehen bisher sogar auf einer höheren Steigerung. Damit wird deutlich, dass es sich um eine Umverteilungsprogramm handelt. Mit dem Austritt Großbritanniens wird die Belastung für die kleiner gewordene Zahl von Zahlern immer größer.



Kommentare zum Artikel
Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.
120 % Steigerung! Auf höchstem Niveau Steuergeldveruntreuungs-Verschwendungs-Steigerung an dieses SATANSBIEST EU nach Brüssel!
Aber Hauptsache weiterhin Russland sanktionieren (lassen), was unseren Bauern am ehesten schadet u uns zuschwemmen mit Migrantenmassen, wo wir selber keine Wohnungen mehr finden und >1.35 Mio Obdachlose haben!
RESTLOS alles, was dieses BRD-Untreuhand-Mißwaltungs-REGIME ggb Deutschland u unserem Volk verübt ist in meinen Augen Verbrechens-Rechtsbrüchigkeit! Niemals nachvollziehbar! Ebenso der LINKSLINKE TRIMM, der im Radio getönt wird! MIR REICHTS ECHT, schaltet mal den auf ULTRA-ANTIDEUTSCH konditionierte Radio-Sender "Bayern5aktuell" an: alle 15 Minuten leiern sie so gut wie Dasselbe herunter! Oft widersprüchlich auch deren Zahlen, zu Vermeldungen 15 Min. noch zuvor!
Deren Pläne zu Marrakesch sind: 192 000 000 MIGRANTEN nach Deutschland importieren -=> BITTESEHR: https://vk.com/wall323919625_10639 - die CDU verlangt ebenso, Deutschland zu vernichten!
Las mir in Auszügen das Unterstrichene aus dem VERBINDLICHEN UN-Migrationspakt- Vertrag bereits durch u Deutschland vernichten, das sind die sieben J...-Pläne von damals, alle nachlesbar! Das bedeutet 3. WELTKRIEG, aufgehängte Politiker, wie einst es Alois Irlmaier prophezeite! Über diese Deutschlandabwicklung lässt sich nie je mehr hinweg sehen!
@Christine Sander 01.11.2019 - 13:15
Die Abkehr vom Nationalstaat und das Streben nach einem politisch geeinten Europa bedingen das Zurückstellen von Landesinteressen und die Akzeptanz von Mehrheitsentscheiden in allen Institutionen der EU
Ja Frau Sander das wissen wir und genau diese Sch----e wollen wir nicht haben, denn zwei Diktaturen haben uns mehr als gereicht, davon haben wir endgültig die Schnauze voll. Die EU aber ist jetzt schon eine Diktatur und mischt sich ohne demokratische Legitimation in unser aller ureigenste Interessen ein. Auch dieses Wasserkopp Parlament ist nur ein Papiertiger, so überflüssig wie ein Kropf, der aber auch noch Unsummen Steuergelder sinnlos verschlingt. Ist das irgendwie verstanden worden?
Ja, so ist es richtig ! So kriegt man j e d e Firma oder Organisation kaputt : ein wichtiger Kunde/ Geldgeber springt ab ... was folgt daraus ? Kosten erhöhen, noch mehr Geld ausgeben ( vorher aber bitte den Eigenanteil gut sichern und verwahren ! ) und binnen Kurzem ist der Laden bankrott ! ... Es sei denn, die dummdoofen deutschen Steuerzahler sind die Geldgeber, die machen a l l e s mit, bis zur letzten Unterhose ...
Hallo
So Leid es mir tut ,der Deutsche Michel hat selber schuld, hat er doch immer und immer wieder die AltKommunistin Merkel gewählt . der Dümmste Deutsche hätte merken müssen wohin der Zug so ab2015 fährt , aber was macht er, wählt noch dieses Gesocks. Die Politische selbsbedienungsklasse denkt nur daran wie sie sich die Taschen füllen kann. In Deutschland ist es schon 3 min. vor 12nur will das keiner merken , oder nur sehr wenig. und die das merken ,werden Mundtod gemacht . Aber Merkel und Drehhofer meinen ja , Deutschland ist das Sozialamt der Welt , nur für die eigenen Bürger ist nix da.
Und nun wird kräftig gegen Rechts gehetzt um von den eigenen Fehlern abzulenken , Nur die Gefahr von links ist viel viel darmatischer. H. Heine sagte ja schon vor über 150 Jahren -Denk ich an Deutschland in der Nacht werde ich um den Schlaf gebracht, dem ist nicht mehr hinzu zufügen!!!
Die Abkehr vom Nationalstaat und das Streben nach einem politisch geeinten Europa bedingen das Zurückstellen von Landesinteressen und die Akzeptanz von Mehrheitsentscheiden in allen Institutionen der EU
zu Fritz der Witz 29.10.2019 - 19:08
<<Nigel Farage zu Viktor Orban: "Machen Sie es wie wir - Verlassen Sie die EU"
Das werden die vielen Nehmerländer aber nicht tun, das machten die Briten, die ca. 6, einige schreiben gar um 12 Mrd / Jahr zahlten sie mehr in die EU ein, als sie von der EU, trotz Britenrabat zurück bekamen.
Wieviele Mrd Ungarn von der EU bekommt weiss ich z.Z. nicht, allein Polen bekommt über 10 Mrd / Jahr geschenkt.
In der EU wächst das Geld aber nicht auf Bäumen, über Zölle ausserhalb der EU und Mitgliederbeiträge wird der EU-Haushalt finanziert, der soll jetzt sogar von 140 auf 280 Mrd verdoppelt werden (von wem wohl?)
Bosbach von der CDU sagte einmal, wenn die vielen Nehmerländer einmal einzahlen müssen und die wenigen anderen nicht mehr können, ist es sowieso vorbei.
Ein ganz grosser Fehler des Fehlkonstrukts war das EU-Landesbanken Euros selber drucken durften und deren Staaten auf Pump über das Tarn- und Verdummungssysten Target-2 von uns Waren von fast 1 Bill bekamen.
Im Focus Money vom Juni 2019 stand endlich ein 1a Artikel vom Chefredakteur, wieviele Bill Schulden die teuerste Kanzlerin uns brachte, aber Pisa- Id.... verbreiten immer noch, D ist der ganz grosse EU-Gewinner, das sind nur die Konzerne, die von der Bundesbank (nicht etwa der EZB)
sofort das Geld bekommen in der Euro-EU.
Prof. Schnabl sagt, es ist völlig unrealistisch das diese ca. 1 Bill offenen Forderungen einmal zurück gefordert werden können, man sollte eher versuchen keine neue Salden entstehen zu lassen.
Somit sind nur die Konzerne die ganz grossen EU / Eurogewinner, die anderen zahlen, auch die, für die ein paar Krümel für ihren Arbeitsplatz abfallen.
Brüssel Selbstbedienungsladen, die Zukunft unserer Kinder interessiert nicht, Hauptsache mit „Ach und Krach“ werden die Pfründe in den Parlamenten gesichert.
Mit der Entscheidung Frau Merkel in 2015 geht es eh mit Deutschland mit ihren Bürgerinnen und Bürger abwärts.
Außenpolitik / Verteidigungsressort ein Trauerspiel.
Mit den Grünen wird’s noch doller
„Europäisches Parlament Selbstbedienungsladen zu Lasten der Deutschen“ schlimm wie mit der Zukunft unserer Kinder umgegangen wird, aber das interessiert weder SPD und die von Merkel geführte CDU nicht.
Die Grünen werden noch eine „Schippe darzulegen“
Seit der Merkel Entscheidung im Jahre 2015 geht es Rapide mit unserem Land abwärts.
War das nicht zu erwarten?Ich habe vor Jahren geschrieben das diese EU die grösste Geldverbrennungsmaschine auf Erden ist.Nu kommt es Knüppeldicke das volle Programm-jetzt und heute wird jeder erfahren was diese EU und Euro für jeden einzelnen bedeuten kann-DAS GEWOLLTE FIASKO.(Bei danksagung bitte an Berlin wenden)
Deutschland verarmt seit 1990 immer weiter, aber der deutsche Beitrag in die EU soll sich verdoppeln? So werden Deutsche Armutsrentner gemacht!