Anschlag auf Menschenwürde und Lebensrecht

EU-Parlament erklärt Abtreibung zum Grundrecht

Das EU-Parlament hat dem sogenannten Matic-Bericht zugestimmt. In dem Bericht wird die Tötung ungeborener Kinder zur normalen Gesundheitsversorgung von Frauen und damit zu einem Grundrecht erhöht. Lebensschutzorganisationen und die Kirche reagierten entsetzt auf den EU-Beschluss.

Foto: European Parliament / Wikimedia / CC BY 2.0
Veröffentlicht:
von

Es waren 378 Ja-Stimmen zu 255 Nein-Stimmen: Kurz vor der Sommerpause des EU-Parlaments nahm die Mehrzahl der Abgeordneten den sogenannten Matic-Bericht an (so benannt nach dem Abgeordneten Predrag Fred Matic, der den Bericht vorgelegt hat). Mit diesem Beschluss erklärt das Parlament, daß neben der schrankenlosen Migration nun auch Abtreibung als Grundrecht zur offiziellen Doktrin der EU gehört.

Im Detail fordert der Bericht die Mitgliedsländer auf, Abtreibung umfassend zu legalisieren und als Teil der normalen Gesundheitsfürsorge zu etablieren. Im Bericht wird »bedauert«, daß in manchen Ländern Ärzte und Kliniken von einer Gewissensklausel Gebrauch machen dürfen, die es ihnen erlaubt, aus religiösen oder anderen Gründen keine Abtreibung durchzuführen. Darüber hinaus wendet sich der Bericht gegen Genitalverstümmelungen bei Mädchen und gegen Zwangsverheiratungen.

Die Kirche und christliche Lebensschutzorganisationen reagierten entsetzt auf die Beschlussfassung Brüssels. »Wie kann ein Europa, das christliche Wurzeln hat und die Menschenwürde an die erste Stelle setzt, nur Abtreibung als ein Grundrecht ansehen?« kommentierte der Generalsekretär der EU-Bischofskommission Manuel Barrios Prieto das Votum. Besorgt nimmt Prieto die Kritik des Berichts am Gewissensvorbehalt für Ärzte und Kliniken zur Kenntnis. Hiermit würde in fundamentaler Weise gegen das Grundrecht auf Meinungs- und Gewissensfreiheit verstoßen. Die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) hingegen schweigt. Eine Sprecherin teilte mit, daß die EKD keine Stellungnahme zum Brüsseler Votum veröffentlichen werde.

Deutliche Worte gegen den EU-Beschluss äußerten der Vorsitzende der Vereinigung Ärzte für das Leben, Prof. Paul Cullen, und die Bundesvorsitzende der »Aktion Lebensrecht für Alle« (ALFA), Cornelia Kaminiski. Sie bezeichnete die Erhöhung der Abtreibung zu einem Grundrecht als »eine Schande für Europa«. Prof. Cullen sieht die im Bericht angedeutete Beschneidung der Gewissensfreiheit als Alarmsignal für die europäischen Ärzte. Der Matic-Bericht reklamiere die Menschenrechte für sich, sei aber selbst einer der größten Angriffe auf die Menschenrechte in Europa seit Jahren.

In der IDEA wurde Jean-Paul Van de Walle zitiert. Der für die Menschenrechtsorganisation ADF International (Allianz zur Verteidigung der Freiheit) in Brüssel tätige Jurist sagte dem Blatt zufolge, dass die Entscheidung Brüssels nicht mit einer gesetzlichen Regelung zu vergleichen sei. So habe der Beschluss keinerlei „bindende Wirkung“ für die Mitgliedsstaaten, die europäischen Bürger oder die europäischen Institutionen.

Ein Gastbeitrag der Initiative Familien-Schutz

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Croata

Jedes Staat hat so seine Verräter....

Gravatar: Croata

Es warten noch viele. Milionen. Auf ein "besseres Leben" in Europa.....

Gravatar: Gipfler

"So habe der Beschluss keinerlei „bindende Wirkung“ für die Mitgliedsstaaten, die europäischen Bürger oder die europäischen Institutionen."

Der Beschluss offenbart aber, welche Gesinnung mehrheitlich besteht und dass das Morden noch hemmungsloser weitergehen wird.
2018 wurden weltweit fast 42 Millionen Kinder abgetrieben, d.h. im Mutterleib ermordet. Damit ist diese Form der Tötung von Menschen die Todesursache Nummer eins. Vielfach geschieht dies mit staatlicher finanzieller Unterstützung.
https://fassadenkratzer.wordpress.com/2019/01/18/der-weltweite-kindermord/

Gravatar: Hartwig

Ich habe an der Petition teilgenommen, sie mitunterschrieben. Ich habe die Petition an mindestens ein Dutzend Bistümer in Deutschland und Österreich geschickt.

Zitat:
"[...] »Wie kann ein Europa, das christliche Wurzeln hat und die Menschenwürde an die erste Stelle setzt, nur Abtreibung als ein Grundrecht ansehen?« [...]"

Noch einmal die MAXIMALE Warnung: Genau dieses Europa SOLL ZERSTÖRT WERDEN. Die gesamte EU steht auf einem NICHT-christlichen Fundament. Von Anfang an.

Ich habe daher für obige Umschreibung, für obiges Zitat, keine Akzeptanz mehr. Wer wirklich so redet, noch so redet, HAT ABSOLUT NICHTS VERSTANDEN. NIX!!

Die EU war IMMER schon der hinterhältigste, größte Feind aller Juden und Christen. Wer das bis heute noch nicht verstanden haben will, der bekommt es jetzt HART zu spüren.

Folgt diesen Verbrechern im RECHTSWIDRIGEN EU-Parlament NICHT.

Ich wünsche allen mutigen Ärzten viel Mut und Intelligenz. Denn, dieser menschliche Abschaum im dortigen Parlament, diese weniger als 360 Verbrecher, ja VERBRECHER, erpressen Ärzte.

Ärzte, die an deren Gewissen appellieren, deren Gewissen, Gewissensfreiheit geltend machen, ZURECHT, nur Monster töten ungeborenes Leben, sich dem kaltblütigen Mord an ungeborenem Leben verweigern, dessen KARRIEREN SOLLEN AUTOMATISCH VERNICHTET WERDEN. Diese weniger als 360 Verbrecher wollen solchen Ärzten überall in der EU die Arbeit verunmöglichen. Diese dürfen dann nicht weiter als Ärzte arbeiten dürfen.

In was für einer Welt leben wir, wenn wir zulassen, dass weniger als 360 Mörder, 450 Millionen Menschen gängeln dürfen?

Ich weiß bereits, was ich diesen weniger als 360 Verbrechern wünsche, ab sofort.

Daß diese gleichen Verbrecher ungeborenes Leben bis zum 9. Monat töten wollen, wird nicht erwähnt.

Daß dieser Drecks-Matic-Bericht, den Eltern die Erziehung ihrer Kinder WEGNEHMEN WILL, auch nicht.

Diese Leute wollen Krieg. Den sollen sie erhalten. Das bedeutet, diesen Verbrechern NICHT gehorchen. Auf gar keinen Fall.

Da studiert ein sehr kluger Mensch Medizin, ist hervorragend und beispielhaft in einem Beruf. Dann kommt da ein Verbrecher daher, vorbei und fordert genau von diesem vorbildlichen Arzt, er möge einen kaltblütigen, geplanten Mord an einem noch ungeborenem Kind durchführen. Der Verbrecher, ein hirnloser, kaltherziger Mensch, will jetzt einem ihm weit überlegenen Arzt, nicht nur seine Karriere, sondern auch sein Leben einfach so zerstören. Sagt der Arzt nein, was seine Pflicht IST, soll er nie wieder als Arzt in der EU arbeiten dürfen.

WER HAT DIESE VERBRECHEN ZU VERANTWORTEN? WER HAT SOLCHEN ABSCHAUM AUSGEBILDET?

Das ist der Matic-Bericht.

Gravatar: ropow

Nette Idee.

Indem man Ungeborenen eine universelle Willkommenskultur verweigert, schafft die EU mit diesem neuen Asylgrund eine Willkommenskultur für Frauen, deren Heimatländer eine Abtreibung erschweren.

Gravatar: werner

Abtreibung ist nicht so einfach zu behandeln, wie manche dieses Thema argumentieren.
Was geschieht mit diesen ungewollten Kindern?
Sie müssen bei ihren "Eltern" oder "Mutter" bleiben, wo sie mit Sicherheit nicht auf Rosen gebettet werden. Kommen in Heime oder werden zur Adoption frei gegeben.
Weiß man dann wie es ihnen in dieser Familie oder in dieser Einrichtung geht?
Die Zukunft dieser Kinder schaut mit Sicherheit nicht so rosig aus.
Dann kommen noch die Jugendämter dazu, die ihre Aufgabe nicht allzu ernst nehmen.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang