Anschlag auf Menschenwürde und Lebensrecht

EU-Parlament erklärt Abtreibung zum Grundrecht

Das EU-Parlament hat dem sogenannten Matic-Bericht zugestimmt. In dem Bericht wird die Tötung ungeborener Kinder zur normalen Gesundheitsversorgung von Frauen und damit zu einem Grundrecht erhöht. Lebensschutzorganisationen und die Kirche reagierten entsetzt auf den EU-Beschluss.

Foto: European Parliament / Wikimedia / CC BY 2.0
Veröffentlicht:
von

Es waren 378 Ja-Stimmen zu 255 Nein-Stimmen: Kurz vor der Sommerpause des EU-Parlaments nahm die Mehrzahl der Abgeordneten den sogenannten Matic-Bericht an (so benannt nach dem Abgeordneten Predrag Fred Matic, der den Bericht vorgelegt hat). Mit diesem Beschluss erklärt das Parlament, daß neben der schrankenlosen Migration nun auch Abtreibung als Grundrecht zur offiziellen Doktrin der EU gehört.

Im Detail fordert der Bericht die Mitgliedsländer auf, Abtreibung umfassend zu legalisieren und als Teil der normalen Gesundheitsfürsorge zu etablieren. Im Bericht wird »bedauert«, daß in manchen Ländern Ärzte und Kliniken von einer Gewissensklausel Gebrauch machen dürfen, die es ihnen erlaubt, aus religiösen oder anderen Gründen keine Abtreibung durchzuführen. Darüber hinaus wendet sich der Bericht gegen Genitalverstümmelungen bei Mädchen und gegen Zwangsverheiratungen.

Die Kirche und christliche Lebensschutzorganisationen reagierten entsetzt auf die Beschlussfassung Brüssels. »Wie kann ein Europa, das christliche Wurzeln hat und die Menschenwürde an die erste Stelle setzt, nur Abtreibung als ein Grundrecht ansehen?« kommentierte der Generalsekretär der EU-Bischofskommission Manuel Barrios Prieto das Votum. Besorgt nimmt Prieto die Kritik des Berichts am Gewissensvorbehalt für Ärzte und Kliniken zur Kenntnis. Hiermit würde in fundamentaler Weise gegen das Grundrecht auf Meinungs- und Gewissensfreiheit verstoßen. Die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) hingegen schweigt. Eine Sprecherin teilte mit, daß die EKD keine Stellungnahme zum Brüsseler Votum veröffentlichen werde.

Deutliche Worte gegen den EU-Beschluss äußerten der Vorsitzende der Vereinigung Ärzte für das Leben, Prof. Paul Cullen, und die Bundesvorsitzende der »Aktion Lebensrecht für Alle« (ALFA), Cornelia Kaminiski. Sie bezeichnete die Erhöhung der Abtreibung zu einem Grundrecht als »eine Schande für Europa«. Prof. Cullen sieht die im Bericht angedeutete Beschneidung der Gewissensfreiheit als Alarmsignal für die europäischen Ärzte. Der Matic-Bericht reklamiere die Menschenrechte für sich, sei aber selbst einer der größten Angriffe auf die Menschenrechte in Europa seit Jahren.

In der IDEA wurde Jean-Paul Van de Walle zitiert. Der für die Menschenrechtsorganisation ADF International (Allianz zur Verteidigung der Freiheit) in Brüssel tätige Jurist sagte dem Blatt zufolge, dass die Entscheidung Brüssels nicht mit einer gesetzlichen Regelung zu vergleichen sei. So habe der Beschluss keinerlei „bindende Wirkung“ für die Mitgliedsstaaten, die europäischen Bürger oder die europäischen Institutionen.

Ein Gastbeitrag der Initiative Familien-Schutz

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Patrick Feldmann

Die EU zerstört die Wurzeln des Rechts, der Menschenrechte, der Zivilisation Europas (die im Wesentlichen auf der Gottesebenbildlichkeit JEDEN MENSCHENS- also auch des UNGEBORENEN beruht!)

Mord als Grundrecht?
Ihr werdet schneller zerfallen als man einen Schlagstock vom Baum schneiden kann!
Ursula vdL macht wieder den Turbo beim Niedergang.

Gravatar: Sarah

Diabolisch -
378 grausame Blut-Teufel morden in Europa unschuldiges Leben.
Sie werden ihrem Gericht nicht entkommen!

Gravatar: karlheinz gampe

Hat CDU von der Leyen auch abgetrieben? Sie hat sieben Kinder. Hohe Kinderzahl ist bei Ungebildeten der Unterschicht ja nicht unüblich.

Dafür nehmen Euch die CDU Kriminellen, das Grundrecht auf körperliche Unversehrtheit und die Unverletzlichkeit der Wohnung. Nun können CDU STASI Büttel jederzeit in eure Wohnung eindringen. Sie können Euch auch verletzen.

Grundrecht auf Abtreibung und andere wichtigere Grundrechte stiehlt man Euch. Wer abtreiben will, der hat es immer getan.
Wer rotes CDU Pack wählt ,der ist ein Idiot!

Gravatar: Gerhard G.

Na dann ...fleißig abtreiben ... eine bessere Begründung für den Zuzug von Orientalen etc. gibts doch nicht.
Wie shrieb Croata einige Zeilen vorher....,,Es warten noch viele. Milionen. Auf ein "besseres Leben" in Europa..... ''

Gravatar: Klaus Reichel

@werner

Sorry, aber eine so kalte, gefühlslose Argumentation habe ich selten gelesen. Wer unbedingt bewußt auf Kinder verzichten will, hat genügend Möglichkeiten zur Verhütung bis hin im Extremfall zur Sterilisation. Es gibt natürlich Fälle, die nicht einfach zu behaneln sind, aus medizinischer Sicht oder bei schwerwiegenden psychischen Problemen. Das darf aber nicht zur Regel werden. Und was ist, wenn eine vormals glückliche Ehe zerbricht? Darf man dann Scheidungskinder umbringen, um ihnen das Leid durch getrennte Eltern zu ersparen? Es erschreckt mich, wenn einerseits immer mehr für ein sogenanntes "Tierwohl" getan wird oder Veganer aus ethischen Gründen kein Fleisch essen wollen, dann jedoch ungeborene Menschen bedenkenlos ermordet werden, nur weil sie "nicht gewollt" sind.

Gravatar: ruth

In Brüssel sitzen die Handlanger Satans, der die Welt regiert und nicht mehr viel Zeit hat gemäß Bibel.

Gravatar: Hajo

Was hat denn eine Abtreibung mit Gesundheitsversorgung zu tun?

Das ist doch eine bösartige Argumentation um werdendes Leben aus meist nichtigen Gründen um die Ecke zu bringen und wer das zuläßt ist nicht besser als das gewissenlose Wesen, was das fordert, ohne Rücksicht auf werdendes Leben, was auch seine Rechte besitzt und trotzdem Opfer einer nicht nur verfehlten sondern sogar kriminellen Politik wird, von wenigen Ausnahmen bei wirklicher Bedrohung der Gesundheit abgesehen.

Das ist der Anfang vom Ende einer zivilisierten Gesellschaft, was sie so gerne hochhängen und dabei selbst die größten Verbrecher sind, denn sonst könnten sie das überhaupt nicht zulassen und die Kirchen erst recht nicht.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

„Anschlag auf Menschenwürde und Lebensrecht
EU-Parlament erklärt Abtreibung zum Grundrecht“ ...

Als Vorstufe für den ´legalen` Auftragsmord auch am vollentwickelten – jedoch politisch nicht konformen –
EU-Bürger
https://www.sueddeutsche.de/panorama/papst-abtreibung-auftragsmord-1.4163952,
der die Korruption seiner Führer nicht akzeptieren will???
https://www.daserste.de/information/reportage-dokumentation/dokus/videos/exclusiv-im-ersten-die-aserbaidschan-connection-video-102.html

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang