Deutschland hat sich ins energiepolitische Abseits manövriert

EU-Parlament: Atomkraftwerke und Gaskraftwerke gelten als klimafreundlich

Deutschland hat den größten Teil seiner Atomkraftwerke abgestellt und leidet unter Gasmangel für die Gaskraftwerke. Doch genau diese beiden Energieformen gelten laut EU-Parlament jetzt als »grüne Energie«.

Foto: Pixabay
Veröffentlicht:
von

Was ist »grüne Energie«? Nach der derzeitigen Einschätzung vor allem die Energie, die nachhaltig ist und dem Klima weniger schadet. Das trifft nach einer jüngsten Abstimmung im EU-Parlament nun auch auf die Kernkraftwerke und auf die Gaskraftwerke zu [siehe Bericht »n-tv«].

Die Grünen hatten versucht, diese Entscheidung abzuwenden. Doch ihr Widerstand ist gescheitert. Kernkraft gilt als sauber, solange das Abfallproblem gelöst ist. Und Erdgas gilt als relativ saubere Übergangslösung. So hatte es die Bundesregierung ja auch einst begründet, weshalb Nordstream 2 gebaut wurde.

Nun hat sich Deutschland dank zuerst der Merkel-Regierung und dann der Scholz-Regierung selbst ins Knie geschossen. So viele Windräder und Solarpanele kann man gar nicht erzeugen, um Deutschland von anderen Energieformen unabhängig zu machen, zumal die Rohstoffe (z.B. Lithium für die Batterien) nicht ausreichen. Windkraft und Sonnenkraft sind eine sinnvolle Ergänzung, kein vollständiger Ersatz. Zumindest nicht für die Industrie, weder kurz-, mittel- oder langfristig.

Außerdem sind die Industrien, die Windräder, Solarpanele und Batterien herstellen, von anderen Energiequellen und Rohstoffen abhängig. So erklärte die Sprecherin des Hamburger Konzerns Aurubis, der Produkte aus Kupfer herstellt, zum Gas-Mangel: »Das heißt, wenn wir kein Gas mehr bekommen und unsere Metalle nicht mehr produziert werden, dann wird auch kein Windrad mehr produziert, kein Solarpanel, und es wird auch keine Autobatterie mehr hergestellt.«  

Eine Industrienation kann nicht auf Erdgas und Kernkraft verzichten. Auf Erdöl sowieso nicht, weil Erdöl Grundstoff der Petrochemie ist, die viele Grundstoffe für andere Industrien herstellt.

Und Wasserkraft? Wissenschaftler aus aller Welt erklären immer wieder, wie schädlich die großen Staudämme für die Umwelt sind, wie viele Biotope aussterben, wie die Natur dadurch zerstört wird. Das kann man beim Drei-Schluchten-Staudamm in China genauso beobachten wie beim Assuandamm in Ägypten. Und das gilt nicht nur für Mega-Dämme, sondern auch für kleinere Dämme, wie Studien belegen.

Kernkraft ist dagegen geradezu ein Wundermittel mit seiner Effizienz. Daher werden weltweit auch immer mehr Atomkraftwerke gebaut, von Frankreich und der Schweiz bis nach China. Die Kraftwerke werden immer sicherer und sauberer. In China wird sogar ein Thorium-Reaktor getestet. Deutschland hat sich dagegen selbst aus dem Rennen geworfen, dank unserer Politiker und ihrer grünen Lobbyisten.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Thomas

Unsere hochintelligente , politische Elite, kennt sich
bestens im Fach aus :

An Tagen wie diesen, wo es grau ist, da haben wir natürlich viel weniger erneuerbare Energien. Deswegen haben wir Speicher. Deswegen fungiert das Netz als Speicher. Und das ist alles ausgerechnet.
Annalena Baerbock

Da kann ja nichts mehr schiefgehen bei der geballten
Intelligenz.

https://report24.news/bahn-frei-fuer-noch-mehr-preisirrsinn-und-blackouts-neues-oekostrom-paket-besiegelt-deutschlands-untergang/?feed_id=18617

Gravatar: Manni

Was nützen dir Atomkraftwerke,Gaskraftwerke,Kohlekraftwerke wenn du das alles nicht mehr bezahlen kannst?Die Finanzielle Katastrophe ist Plan dieser kommunistischen Verbrecherclique .Der Plan steht fest Deutschland muss weg.Alles passt zusammen:Völkerwanderung,Energieversorgung,Gesetze,Viren,Kriegstreiberei.Es sieht danach aus das die ganze EU auf dem Index steht,na,dann mal viel Spass.Auslöser all dieser Probleme:Der Ami.

Da muss nicht wieder das EU Parlament kommen und erst alles schlechtreden und dann eine 360° Drehung machen und dann ist wieder alles gutti?Dieser Schrottverein trägt doch zu all diesem Elend bei,also was wollen die???Verarschen,belügen,betrügen?Ja das isses das ist was die am besten können und sonst nix.

Gravatar: Tom aus+Sachsen

@Gerhard G. 07.07.2022 - 07:58 , genau - und das versuche ich schon seit Wochen gewissen Leuten wie @Hans Diehl und @Hans Peter Klein klarzumachen. Völlig vergeblich, entweder wird´s überlesen oder mit den üblichen Ablenkungsmanövern der übliche Senf erzählt.

Und da ich gerade bei Senf bin : Habecks großkotzige Ankündigung mit Gas aus Indien stimmt genau so wie der Vertrag mit Katar. Indien weiß nämlich davon gar nichts.

Gravatar: Thomas

Klimafreundlich,was soll denn das bedeuten ?
So ist das Reich der Dummen, wieder gescheitert,
mit ihrer Energieideologie. Wie wir auch hier gelernt haben,
sind die neuesten Generationen von AKWs sicher und
liefern zuverlässig Energie. Aber in der suizidalen ,grünen
Bolschewiken Republik, wird keine Entscheidung mehr,
sachlich von intelligenten Fachleuten getroffen.
Eine unfassbare, dämonisch irre Dummheit, hat in diesem
Land die Macht ergriffen.

Gravatar: Croata

Wie wird das der Habeck den Klimabewegung folowern in D. erklären ?
UHU Kleber wird nicht reichen.
Bin gespannt.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

... „Deutschland hat den größten Teil seiner Atomkraftwerke abgestellt und leidet unter Gasmangel für die Gaskraftwerke. Doch genau diese beiden Energieformen gelten laut EU-Parlament jetzt als »grüne Energie« ...

Was für auch mein Verständnis belegt, warum die auch in meinen Augen „Ami-Marionette“ der Grünen - dieses Scholz - die AfD als „Partei Russlands“ bezeichnet!
https://journalistenwatch.com/2022/07/06/ami-marionette-scholz/,

Auch weil dieses Habeck „deutsche Bräsigkeit“ scheinbar baerbockig-nachhaltig „abschütteln" will?
https://www.ndr.de/nachrichten/schleswig-holstein/LNG-Terminals-Habeck-will-deutsche-Braesigkeit-abschuetteln,habeck858.html

Handelt es sich bei dieser Entscheidung des EU-Parlaments deshalb nicht um Extrem-Blasphemie gegenüber den Grünen – vor allem aber auch unserer(?) nach(?) wie vor(?) heißgeliebten(?) Göttin(?)??

Gravatar: werner S.

Wir werden in Deutschland seit über 16 Jahren, entweder von totalen Volldeppen regiert oder es sind hochkriminelle Elemente, die uns in voller Absicht in den Untergang treiben. Ich denke beides stimmt. Anders kann die derzeitige Situation nicht erklärt werden.

Gravatar: Gerhard G.

»Das heißt, wenn wir kein Gas mehr bekommen und unsere Metalle nicht mehr produziert werden, dann wird auch kein Windrad mehr produziert, kein Solarpanel, und es wird auch keine Autobatterie mehr hergestellt.«

Das scheinen alle kapiert zu haben ...außer dem Grünen Haufen...

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang