Deutschland hat sich ins energiepolitische Abseits manövriert

EU-Parlament: Atomkraftwerke und Gaskraftwerke gelten als klimafreundlich

Deutschland hat den größten Teil seiner Atomkraftwerke abgestellt und leidet unter Gasmangel für die Gaskraftwerke. Doch genau diese beiden Energieformen gelten laut EU-Parlament jetzt als »grüne Energie«.

Foto: Pixabay
Veröffentlicht:
von

Was ist »grüne Energie«? Nach der derzeitigen Einschätzung vor allem die Energie, die nachhaltig ist und dem Klima weniger schadet. Das trifft nach einer jüngsten Abstimmung im EU-Parlament nun auch auf die Kernkraftwerke und auf die Gaskraftwerke zu [siehe Bericht »n-tv«].

Die Grünen hatten versucht, diese Entscheidung abzuwenden. Doch ihr Widerstand ist gescheitert. Kernkraft gilt als sauber, solange das Abfallproblem gelöst ist. Und Erdgas gilt als relativ saubere Übergangslösung. So hatte es die Bundesregierung ja auch einst begründet, weshalb Nordstream 2 gebaut wurde.

Nun hat sich Deutschland dank zuerst der Merkel-Regierung und dann der Scholz-Regierung selbst ins Knie geschossen. So viele Windräder und Solarpanele kann man gar nicht erzeugen, um Deutschland von anderen Energieformen unabhängig zu machen, zumal die Rohstoffe (z.B. Lithium für die Batterien) nicht ausreichen. Windkraft und Sonnenkraft sind eine sinnvolle Ergänzung, kein vollständiger Ersatz. Zumindest nicht für die Industrie, weder kurz-, mittel- oder langfristig.

Außerdem sind die Industrien, die Windräder, Solarpanele und Batterien herstellen, von anderen Energiequellen und Rohstoffen abhängig. So erklärte die Sprecherin des Hamburger Konzerns Aurubis, der Produkte aus Kupfer herstellt, zum Gas-Mangel: »Das heißt, wenn wir kein Gas mehr bekommen und unsere Metalle nicht mehr produziert werden, dann wird auch kein Windrad mehr produziert, kein Solarpanel, und es wird auch keine Autobatterie mehr hergestellt.«  

Eine Industrienation kann nicht auf Erdgas und Kernkraft verzichten. Auf Erdöl sowieso nicht, weil Erdöl Grundstoff der Petrochemie ist, die viele Grundstoffe für andere Industrien herstellt.

Und Wasserkraft? Wissenschaftler aus aller Welt erklären immer wieder, wie schädlich die großen Staudämme für die Umwelt sind, wie viele Biotope aussterben, wie die Natur dadurch zerstört wird. Das kann man beim Drei-Schluchten-Staudamm in China genauso beobachten wie beim Assuandamm in Ägypten. Und das gilt nicht nur für Mega-Dämme, sondern auch für kleinere Dämme, wie Studien belegen.

Kernkraft ist dagegen geradezu ein Wundermittel mit seiner Effizienz. Daher werden weltweit auch immer mehr Atomkraftwerke gebaut, von Frankreich und der Schweiz bis nach China. Die Kraftwerke werden immer sicherer und sauberer. In China wird sogar ein Thorium-Reaktor getestet. Deutschland hat sich dagegen selbst aus dem Rennen geworfen, dank unserer Politiker und ihrer grünen Lobbyisten.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: egon samu

Der letzte deutsche Windflügelhersteller schließt die Produktion. Die umweltfeindlichen Kompositteile kommen demnächst aus Indien...
Klimaneutral und nachhaltig durch die halbe Welt transportiert. Damit deutsche Lobbyisten unser Geld als "Subvention" weiterhin abgreifen können.
Grünkommunisten und ihre rotsozialistischen Komplizen machen es möglich.
Laßt euch nur weiter belügen und vera***schen...

Gravatar: asisi1

Die Wähler der Grünen müssten doch jetzt eigentlich zum Protest nach Berlin fahren.
Allerdings halte ich die für so blöd, das sie die andere Backe für den nächsten Arschtritt auch noch hinhalten werden!

Gravatar: Karl

Sagt das nicht mir,, sagt es den Rot-Grünen Gesinnungsgenossen !!!
Habeck: hör mal zu,, evtl lernst du was

Gravatar: Hans-Peter Klein

Es heißt, Zitat:
"Eine Industrienation kann nicht auf Erdgas und Kernkraft verzichten."

Die Länder Italien, Polen, Österreich und Dänemark nutzen keine Kernenergie, so viel zur Faktenlage.

Die Eingangsfrage, ZItat:
"Was ist »grüne Energie«?"
ist berechtigt, wofür steht "grün" ?

"Grün" steht für die lebende Biomasse und die ist nachhaltig nachwachsend und somit erneuerbar.

Was ist denn an der Kernenergie und an Erdgas nachhaltig und erneuerbar ?
Was weg ist ist weg, da kommt nichts Neues mehr nach.

Mein Brennholz aus dem Wald, das wächst jedes Jahr neu nach, denn unsere Wälder werden nachhaltig bewirtschaftet.
Also ist mein Brennholz eine Erneuerbare Primärenergiequelle.
Bei Biogas, Biodiesel, Wind, PV, Wasserkraft sieht es im Prinzip genau so aus, das Abstraktionsniveau ist ein kleines bisschen höher:
Es sind alles Erneuerbare Primärenergien.

Alles andere ist sinnlose Haarspalterei.

MfG, HPK

Gravatar: Frost

Nach O - Ton Merkel, waren vor Fukushima, unsere AKWs, die sichersten. Nach Fuku... waren sie es plötzlich nicht mehr,( weil die Tante wiedergewählt werden wollte.) Daran sieht man wiedermal, welch Geistes Kinder das sind, die uns hier regieren. Um den Bürger finanziel zu entlasten, brauchen wir die Dinger. Aber wie ich unsere Denker einschätze, holen die sich lieber das Frackinggas von ihren Beherrschern. Und das Wetterfähnchen - Parlament EU, weht mal wieder im Winde.

Gravatar: Werner Hill

Es ist unglaublich, für wie dumm wir verkauft werden können, ohne daß ein Aufschrei in den Medien erfolgt:

Da maßt sich ein überbezahltes EU-Parlament von Marionetten-Polikern an, zu entscheiden, was
"klimafreundlicn" ist. Hätte es wenigstens geheißen "umweltfreundlich"! Aber dem Klima wird es völlig egal sein, was diese abgehalfterten Marionettenpolitiker in der EU entscheiden.
l
Nicht egal dürfte es allerdings den Strippenziehern sein, welche ständig versuchen, die Zwangsjacke um die Menschheit immer enger zu schnallen.

Gravatar: Elmar Oberdörffer

" Windkraft und Sonnenkraft sind eine sinnvolle Ergänzung, kein vollständiger Ersatz."
Nein, sie sind keine sinnvolle Ergänzung, sondern ganz überflüssig. Sie müssen von thermischen Kraftwerken gleicher gesamter Nennleistung wie die gesamte Nennleistung der Wind- und Solaranlagen unterstützt und begleitet werden, sonst ist kein stabiler Netzbetrieb möglich. Diese thermischen Kratftwerke können auch die Stromversorgung ganz allein übernehmen. Die Wind- und Solaranlagen sind nur ein teurer Luxus zur Befriedigung der Ideologie der Grünen, der den Betrieb der thermischen Kraftwerke stört und unrentabel macht. Der volkswirtschaftliche Schaden, den die Wind- und Solaranlagen anrichten, beträgt ca. 24 €ct/kWh.

Gravatar: Ketzerlehrling

Es wird nichts an der dümmsten Energiepolitik der Welt ändern. Die deutschen Politdarsteller sind, wie das Volk, in erster Linie Deutsche und damit verfügen sie über keine nennenswerten Fähigkeiten. Sie sind nur darauf bedacht, ihre "Haltung" und ihre "Durchsetzungsstärke" unter Beweis zu stellen. Zuerst einmal sich selbst und dann ihren Jüngern. Die Schäden spielen keine Rolle, vor allem die Personenschäden nicht.

Gravatar: Karl Napp

Regierungschef eines rohstoffarmen Industriestaats, wie es unser Deutschland ist, dürfte nur jemand werden, der selbst mindestens 5 Jahre in der Freien Wirtschaft erfolgreich (d.h.kein Pleitier) gearbeitet hat. Lokomotiivführer darf man, aus gutem Grund, auch nur nach erfolgreicher entsprechender Ausbildung werden!

Gravatar: asisi1

Jetzt zeigt sich die Fratze der Grünen Heuchler!
Ihr leistungsloses Einkommen ist denen wichtiger als die Umwelt! Die ganze Berliner Gurkentruppe muss unbedingt einen Kuraufenthalt in Sibirien machen. Da wir ja die Guten sind, werden wir ihnen noch ihre ganze Sippschaft hinter her schicken!

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang