Ungarns Ministerpräsident Viktor Orbán:

»EU nach Ende des Ukraine-Kriegs schwächer als zuvor«

Nach dem Ende des Ukraine-Kriegs wird die EU schwächer dastehen als zuvor. Davon ist Ungarns Ministerpräsident Viktor Orbán fest überzeugt und führt gleich eine Vielzahl an Gründen für seine Position an.

Foto: Facebook
Veröffentlicht:
von

Viktor Orbán, Ungarns Ministerpräsident und einiger der wenigen EU-Staatschefs, die sich nicht an der Hetze und Kriegspropaganda gegen Russland beteiligen, ist bekanntermaßen ein Mann der klaren Worte. Deswegen versucht Brüssel auch immer wieder mit diversen Zwangsmaßnahmen den sich unterwerfen wollenden Orbán auf die Knie zu zwingen. Bisher allerdings vergebens.

In einem Interview mit Tichys Einblick lässt Orbán gar keinen Zweifel daran, wer der große Verlierer des Ukraine-Krieg ist: die EU. Sie wird nach dem Ende des Krieges schwächer dastehen als zuvor, sagt Orbán. Andere Länder und Regionen hingegen profitieren. 

Wörtlich heißt es in dem Beitrag: »Erstens könne der Westen den Ukraine-Krieg militärisch nicht gewinnen, zweitens hätten die Sanktionen Russland keinesfalls destabilisiert, drittens sei deren Schaden für Europa immens, viertens habe sich die Welt nicht hinter den USA und der Ukraine aufgereiht: Ein großer Teil der Welt stellt sich demonstrativ nicht dahinter: die Chinesen, die Inder, die Brasilianer, Südafrika, die arabische Welt, Afrika.«

»Es ist leicht möglich, dass es dieser Krieg sein wird, der auf demonstrative Weise der westlichen Übermacht ein Ende bereitet.«

Dort wo es Verlierer gibt, gibt es natürlich auch Profiteure: Russlands Export in die EU habe zwar um ein Viertel abgenommen, aber dennoch haben sich die Einnahmen von Gazprom verdoppelt. China hat die Option genutzt, sich von den Arabern, denen sie vorher quasi ausgeliefert waren, abzunabeln. »Und natürlich profitieren die großen amerikanischen Konzerne«, so der Regierungschef und verweist auf die starken Gewinnsteigerungen von US-Konzernen: Verdopplung bei Exxon, Vervierfachung bei Chevron, Versechsfachung bei ConocoPhillips.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Sting

Sagenhafte Profite bei LNG: „Es ist eine unglaubliche Arbitrage“
-
US-Unternehmen streichen 150 Millionen Dollar Gewinn pro Flüssiggas-Schiff ein.
-
Die EU will jeden Preis überbieten. Am Ende zahlen die privaten Haushalte.
-
Der Ankauf von US-amerikanischem Flüssiggas (LNG) ist extrem teuer für die europäischen Endkunden und wirft zugleich sagenhafte Profite für die Lieferanten ab.
-
SO SIEHT PRAKTIZIERTER VOLKSVERRAT AUS !!!

Gravatar: Peter

Im Kreml wird man auch noch merken, dass man auf dem Holzweg ist. Welchen Sieg kann Russland denn noch erringen? Wer soll mögliche Referenden anerkennen in den besetzten Gebieten? Wie will er eine mögliche Restukraine von der NATO fern halten? Das sind alles Punkte die sind entweder nicht durchdacht, oder laufen überhaupt nicht nach Plan.

Gravatar: Sting

Die NATO gibt vor eine VERTEIDIGUNGSBÜNDNIS zu sein, das bedeutet eigentlich einen DEFENSIVEN Charakter zu haben.

Wie geht das mit den MENSCHENRECHTEN zusammen, wo ja die FÜHRUNGSMACHT der NATO ständig KRIEGE unter allen möglichen Vorwänden beginnt (alleine seit 1980 ca. 30 Kriege)

Siehe: Liste der Militäroperationen der Vereinigten Staaten

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Militäroperationen_der_Vereinigten_Staaten

DIE NATO ALSO IST DAS GEGENTEIL VON MENSCHENRECHTEN & VERTEIDIGUNG !!

WO WAREN UND WO SIND DIE SANKTIONEN GEGEN DIE USA, DIE STÄNDIGE ANGRIFFSKRIEGE FÜHREN ??

Russland hat seit der Wiedervereinigung Deutschland sehr viel Geduld bewiesen, obwohl sich die NATO entgegen aller ZUSAGEN immer weiter nach Osten ausgedehnt hat !

SIEHE => https://www.freiewelt.net/blog/ein-bisschen-geschichtsunterricht-fuer-alle-russenhasser-und-ukraine-versteher-10089004/

Im Jahr 2014 wurde die Ukraine von den USA geputscht (Nuhland sagte FUCK THE EU) und in eine US-FREUNDLICHE von NAZIS beherrschtes Land umgewandelt.

Diese machten sich sofort daran ihre RUSSISCHEN LANDSLEUTE in der Ostukraine nicht nur mit RENTENSTOP und sonstigen Schikanen zu drangsalieren, sondern sie MORDETEN die dortige Bevölkerung !

Dieser Zustand geht bereits jetzt seit 8 Jahren und der Westen machte keine Anstalten dies abzustellen … im Gegenteil !

In der westlichen MASSEN PRESSE & Politik findet diese Tatsache KEINERLEI ERWÄHNUNG … warum ?

WÜRDE MAN DIES ERWÄHNEN, WÄRE JEDEM SOFORT KLAR, DASS RUSSLAND IM RECHT UND DER WERTE-WESTEN IM UNRECHT IST !!

In beispiellosem Zynismus schildert STRATFOR Gründer Friedmann die Pläne der USA zur WELTBEHERRSCHUNG

Gravatar: Sigmund Westerwick

Das Ende kommt schnell

Das Ende eines Staates, einer Union oder eines Kontinentes kommt relativ schnell, oft reichen Tage oder wenige Wochen und eine neue Aera ist erreicht.

Ich stimme Orban ausdrücklich zu, dass die EU der große Verlierer sein wird, allerdings nicht EU im Sinne von Brüssel, sondern EU im Sinne von Deutschland, Euro und 'westliche Werte'.

Es ist ein Märchen dass die Welt 'westliche Werte' braucht, wüscht oder was auch immer.
'Westliche Werte' sind der Fetisch der Amerikaner, um die Europäer nach ihrer Pfeife tanze zu lassen, für die Amerikaner sind wetliche Werte der Kadavergehorsam der sonstigen NATO_staaten und der EU.

Den Amerikaner ist ein Dauerkrieg zwischen Russland und der EU ausreichend, damit hat der Ukraine-Krieg das Ziel ereicht, und sie fangen schon mal an an der Taiwan-Kriese zu schrauben.

Die Russen liefern währenddessen Gas und Kohle nach China und Indien, China ist die europäische Konkurrenz los geworden, alle sind zufrieden.

Nur die Deutschen frieren sich den Arsch ab, dafür haben sie auch keinen Strom und kein Gas, und der eine oder andere Politiker bekommt eine Glasperle, auf der steht: 'Ihr habt die westlichen Werte verteidigt'.
So sieht es am Ende in Europa dann aus.

Gravatar: Hajo

Orban wird noch zum europäischen Nationalhelden auf liberal-konservativer Seite avancieren und viele werden ihm folgen, denn Beharrlichkeit und Aufrichtigkeit hat sich schon immer bewährt und die verlogene linke Bande kann sich dann mit ihren eigenen Anhängern beschäftigen, die braucht doch niemand und am Ende steht die europäische Spaltung und wollen wir dann hoffen, daß wir nicht auf der falschen Seite stehen und uns von diesen linken Typen noch weiterhin drangsalieren lassen müssen.

Orban wir im übrigen von völlig unverdächtigen Leuten als ganz normaler Mensch bezeichnet, der die Verantwortung noch im wörtlichen Sinne sieht und relativ bescheiden lebt und das spüren die Leute und die nächsten werden die Italiener sein die vom Linksdrall die Nase voll haben und so geht es weiter, bis von der EU nicht mehr viel übrig bleibt und die Christdemokraten sind mit die übelsten in der gesamten Verwandlung, denn die müßten Orban weit näher sein als den grünen Kommunisten und deshalb sind sie Verräter an der konservativen Sache und unwählbar geworden und wer noch Charakter besitzt, geht auf die andere Straßenseite, sollte er ihnen begegnen, denn die tragen mit die Hauptlast am heutigen Zustand, das sollte man nie vergessen.

Gravatar: Hans von Atzigen

Die Ukraine droht zum letzten Sargnagel der EU zu werden.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

„Ungarns Ministerpräsident Viktor Orbán:
»EU nach Ende des Ukraine-Kriegs schwächer als
zuvor« ...

Wird damit nicht erneut deutlich, dass sich die EU „nach der Eroberung durch die USA“
https://www.westendverlag.de/wp-content/uploads/booksample/9783864891892.pdf
vollkommen neu erfinden muss
https://www.nzz.ch/meinung/geopolitik-zwingt-die-eu-sich-neu-zu-erfinden-ld.1674636
und ihr dabei noch nicht einmal das von ihren Machern kreierte Wetter helfen kann???
https://t-me.ru/channel/WetteradlerKanal

Gravatar: Bertl

Wenn ich bedenke dass die EU darüber nachdenkt, ob die MWS auf Gas fällig wird aber dann wieder zurückgegeben werden soll, graust mir. Wenn ich bedenke, dass die neue Grundsteuer sufkommensneutral nicht steigen soll.., ich aber einen Formularwust ausfüllen soll, graust mir. Habe heute bei einem Finanzamt angerufen, ich war der 78te in der Warteschlange, hab ich aufgegeben. Es grauste mir!

Gravatar: Schnully

Ungarn gehört auch ( noch ) zur EU !
Viele Deutsche die es sich leisten können , fliehen vor der Ampel regelrecht nach Ungarn , was den dortigen Immobilienpreis mindestens verdoppelte . Die meisten sollen den deutschen Medien nach , Impfgegner und AFD.ler sein . Einerseits verdienen die Ungarn gut an den vielen Ausländern , die sich Schrottimmobilien zu Spitzenpreisen andrehen lassen . Andererseits sind durch diesen Immobilienboom die Hauspreise für viele neue Familien unerschwinglich geworden . Sanierungsbedürftige Häuser die sonst 2 bis 5 Millionen Forint kosteten ( 5000 - bis 12500 Euro ) werden auf einmal bis 40000 Euro verkauft . Auch das Leben in Ungarn ist durch 27 % MwSt. teurer wie in Deutschland . Das vergessen viele , das in Ungarn lebende , noch Gläserner sind als bei uns , merken viele erst bei Anmeldung , Kontoeröffnung oder Mobilfunk usw. . Die Strom und Gaspreise sind in Ungarn günstig ,wenn sie die Verbrauchsvorgaben nicht überschreiten .
Ungarn ist ein schönes Land , das durch die Ausländer-invasion , für die Einheimischen zum Preisproblem wird . Aber wie man sieht Orban gut ernährt .

Gravatar: asisi1

Ich hoffe doch das da nichts mehr steht. Meine Hoffnung liegt auf Putin, das er den ganzen Saustall einäschert!
Die 50.000 parasitären Lumpen haben mir nicht eine einziges Mal irgendeinen klitzekleinen Vorteil gebracht. Allerdings zahle ich seit 55 Jahren immer höhere Steuern und Abgaben und das dafür, das diese Lumpen immer neue Verordnungen erfinden, damit sie ihr Dasein nachweisen können.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang