Ukrainer dürfen ab Juni in den Schengen-Raum frei einreisen

EU-Ministerrat beschließt Visafreiheit für die Ukraine

Der EU-Ministerrat segnete endgültig die Aufhebung der Visumpflicht für ukrainische Bürger bei Reisen in den Schengen-Raum ab. Die Regelung tritt zum 1. Juni in Kraft. Eine Aussetzung soll möglich sein, wenn darüber die illegale Einwanderung zunimmt.

Veröffentlicht:
von

Bürger aus der Ukraine erhalten bereits zum nächsten Monat, zum 1. Juni 2017, die Visumfreiheit für Reisen in die Schengen-Staaten. Das haben am Donnerstag die Vertreter im EU-Ministerrat endgültig beschlossen. Die Visaliberalisierung bewertet Kiew selber als ein wichtiges Zeichen der EU-Annäherung und Anerkennung der Reformbemühungen. 

Für die Reiseerleichterungen musste die Ukraine im Vorfeld unter anderem ihre Datenschutzsysteme und Passvorschriften an EU-Standards angleichen. Die Visumfreiheit soll nur für Inhaber moderner biometrischer Pässe und ausschließlich für Reisen von bis zu 90 Tagen gelten. Ausgenommen sind zudem Reisen nach Irland und Großbritannien, da beide Länder nicht zum grenzkontrollfreien Schengen-Raum gehören. 

Die Angst vor einem Anstieg unerwünschter Migration in die EU will man über einen neuen Schutzmechanismus verhindern. Dieser soll es ermöglichen, die Reisefreiheit bei übermäßigem Missbrauch leichter wieder auszusetzen. 

So kann bei Verstößen gegen das Aufenthaltsrecht, bei steigender Kriminalität und bei einer deutlichen Zunahme der illegalen Einwanderung die Visumpflicht für bestimmte Gruppen von Bürgern für zunächst neun Monate wieder eingeführt werden. Bleiben die Mängel bestehen, kann die Visafreiheit für das ganze Land ausgesetzt werden.

Eine Arbeitserlaubnis ist mit der Visumfreiheit nicht verbunden. Darüber hinaus hat sich vor der Beschlussfassung die ukrainische Regierung zum Kampf gegen Korruption verpflichtet und durch verschiedene Maßnahmen die Grenzkontrollen und -sicherung verbessert.

Mehr dazu unter tagesschau.de

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Magnus

@Theofan

...."Wenn es irgendetwas gibt, was eine Mafia daran hindert, nach Deutschland zu kommen, dann aber gewiß nicht ein Visum" -
und davor steht: "Aus eigener Erfahrung"

1. Der Witz (?) ist gut! - Oder gehören Sie zum Clan?

2. Soll das ein schlagendes Argument sein?

Gravatar: Magnus

@Thorsten

Selbstgefälliges, unvermögendes, naives, realitätsfernes Gutmenschlein!

Wer zwingt Sie, auf diesen Seiten zu lesen?

Gravatar: superjensi

Lieber Thorsten mit h du bist hier leider falsch muss ich dir sagen. Hier kann jeder seine Meinung schreiben. Lade dir doch gerne eine Busladung aus der Ukraine ein und viel Spass.

Gravatar: Theofan

@Thorsten
Danke.

Wäre schön, es würden sich hier nur die aufregen, die es sich als eigenes Verdienst anrechnen können, Deutsche zu sein ;)

Und aus eigener Erfahrung: Wenn es irgendetwas gibt, was eine Mafia daran hindert, nach Deutschland zu kommen, dann aber gewiss nicht ein Visum.

Gravatar: Rietz

Thorsten.....Du Träumer wirst auch noch eines Tages aufwachen....aber.....schlaf erstmal weiter.....

Gravatar: Florian K.

@ Thorsten

also Zensur ist dann die Lösung? Anstatt aufzuklären und mit Fakten Lügen zu strafen. Normal bin ich nicht auf der Seite von Franz Horst, aber er hat ein Recht auf seine Meinung, wenn Sie der Meinung sind er liegt falsch, beweisen Sie es oder sind genau so polemisch wie er. Aber nach Zensur zu schreien ist faschistisch. Ja so schnell ist man einer...

Mal davon abgesehen das es kriminellen die Einreise erleichtert wird immer wieder vergessen das unser Mißbrauch im Niedriglohnsektor dadurch nur noch mehr zu Gunsten der großen Konzerne laufen wird, da Sie noch mehr billige Zeitarbeitskräfte bekommen...

Es ist jetzt schon schwer als deutscher Arbeit zu finden und mit Zeitarbeitern zu konkurieren die sich zuhause ein Haus bauen können, schuldenfrei durch unsere Tarife und hier im Land weiß man nicht was man machen soll wenn dir Rente im Eimer ist, geschweige den ein Haus bauen...

Solang CDU/SPD/Grüne gewählt werden, wird sich daran auch nichts ändern, diese Parteien sind mittlerweile so verwurzelt in der deutschen Machtstruktur, das man Sie wahrscheinlich nicht mal raus bekommt wenn Sie keiner mehr wählt, dann werden wahrscheinlich Wahlen für ungültig erklärt...

Wir verdienen das was wir wählen!

Gravatar: Thorsten

3 Kommentare, 3 ***********. Heinz, Rietz und Franz Horste, sicherlich seid ihr alle 3 schon in der Ukraine gewesen, kennt das Land und die Leute.

Es widert mich einfach nur an, wenn ich solche Kommentare lese. Keine Substanz, kein Hirn, nur dummes und völlig überflüssiges Stammtischgeschwätz.

Ich will das auch nicht weiter kommentieren es ist aber echt schade, dass ein solcher verbaler Müll hier freigeschaltet wird, echt ätzend.

Gravatar: Räuber 7

Geschlossene Narrenhäuser braucht unser Land! Und hinein mit dem Pack.
Eine andere Möglichkeit wäre die Pachtung einer geeigneten Insel von Russland oder Norwegen. Wie z.B. der Bäreninsel oder eine der ostsibirischen Inseln.
Dort könnten die Herren und "Damen" Gutmenschen ihr Absurdistan einrichten und nach den eigenen Grundsätzen selbstzufrieden und glücklich leben und gleich auch die aussterbenden Eisbären retten. Freilich nur so lange, bis gefressen sind, von den Letzteren.

Gravatar: Heinz

Haben wir noch nicht genug Kriminalität in unserem Land?

Wahrscheinlich brauchen Merkel und Schäuble dies, um noch mehr Chaos zu stiften und dadurch dann den Eurostaat ausrufen zu können.

Gravatar: Rietz

Ohje,....die Bundesregierung bekommt die gestiegene Kriminalität so schon nicht in den Griff und nun dürfen die nächsten Banden ohne Kontrolle einreisen und den Rest plündern, der noch vorhanden ist.....Deutschland schafft sich selber ab !!! .....Raus aus dieser sch...ss EU....die ist wie RGW und Sowjetunion !!!

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang