Anfang des Jahres hatten Mehlwürmer den Anfang gemacht

EU lässt Wanderheuschrecke als Lebensmittel zu

Die Europäische Wanderheuschrecke wurde aktuell als Lebensmittel in der EU zugelassen. Es ist die zweite zugelassene Insektenart – und mehrere weitere stehen zur Bewertung an. EU-Behörden gaben den Klimaaktivisten und Öko-Sozialisten samt derer Lobbyisten nach.

© Tiermotive.de
Veröffentlicht:
von

In den vergangenen Jahren haben »Klimaaktivisten«, Öko-Sozialisten sowie deren Lobbyisten massiven Druck auf die EU und deren Vertreter gemacht, um angebliche Vorteile für das »Klima« durch den Verzehr von Insekten darzustellen. Als Folge davon wurden Anfang des Jahres Mehlwürmer in der EU als Lebensmittel zugelassen. Diese Zulassung haben aktuell auch die europäische Wanderheuschrecken erfahren. Weitere andere Insektenarten werden ebenfalls bewertet, nämlich die Heimchen, die tropische Heimchen, die Honigbiene und die Drohnenpuppe sowie die Schwarze Soldatenfliege. Sie erhielten - noch - keine Zulassung als Lebensmittel.

Die Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit, EFSA, hat die wissenschaftlichen Erkenntnisse geprüft, diese wurden anschließend von der Europäischen Kommission genehmigt. »Es ist wichtig, dass Unternehmen, die Insekten verkaufen wollen, Verantwortung übernehmen und sich an die bestehenden Regeln halten, damit niemand durch das Essen krank wird. Insekten können zu Allergien führen, insbesondere wenn Sie eine Schalentierallergie haben«, sagt Astrid Walles Granberg, Beraterin der National Food Administration.

Die Zulassung eines Insekts als Lebensmittel bedeutet, dass es wie die anderen zugelassenen oder noch zu bewilligenden Insekten bereits während der Bearbeitung der Anträge als Lebensmittel verwendet werden kann. Wenn ein Insekt zur Verwendung als Lebensmittel zugelassen wird, kann die Zulassung entweder für alle Unternehmen oder nur für das Unternehmen gelten, das den Antrag selbst gestellt hat. Für Europäische Wanderheuschrecken sowie Mehlwürmer gilt die Zulassung nur für das antragstellende Unternehmen. Die Zulassung kann aber dennoch als Hinweis darauf gewertet werden, wie EFSA und EU-Kommission Insekten als Lebensmittel bewerten, sagt Astrid Walles-Granberg. Die nächsten Insekten, die laut Experten als Lebensmittel zugelassen werden wird, sind die Heimchen.

Guten Appetit!

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Chemosh

Zitat von @Karl Otto+von+Brausebrandt

Als ich diesen Bericht laß bekam ich die Idee in die Bibel zu Schauen, und Viola: diese Heuschrecken sind als Plage erwähnt!!!
-------------------------------------------------------------------------------

Und als koscheres Lebensmittel!
3. Mose 11,22ff

Alle Arten von Heuschrecken, Grillen, Wanderheuschrecken und Grashüpfern dürft ihr essen.

------------------------------------------------------------------------------
Und noch eine Bitte. Führt nicht die Hl. Schrift für eure Behauptungen an. Da kennt Ihr euch einfach nicht aus.

Ihr AS. Chemosh

Gravatar: Jomenk

Ist doch wunderbar. Wenn uns die Politdarsteller den letzten Euro aus den Rippen geschnitten haben, geht es ab in den Garten, Ungeziefer fressen.

Gravatar: K.Schwab

"EU lässt Wanderheuschrecke als Lebensmittel zu"
Damit ist die Futterversorgung des steuerzahlenden Pöbels auf weiteres erst einmal sichergestellt.
Darauf ein Ribeyesteak!

Gravatar: ArthurJahne

Das können sie ruhig exportieren oder selbst fressen--

Gravatar: Karl Otto+von+Brausebrandt

Als ich diesen Bericht laß bekam ich die Idee in die Bibel zu Schauen, und Viola: diese Heuschrecken sind als Plage erwähnt!!!
Nun, sollen sich Annalenchen Lügenbock und ihre Jünger diese Plage reinpfeiffen, ich bleibe bei Handkäse mit Musik und Rindswurst aber Zwiebelkuchen und einen Apfelwein ( süß gespritzt)gehen auch durch, aber Heuschrecken und Mehlwürmer, Nein Danke!!!

Gravatar: Tom aus+Sachsen

@Hannes vonne Halde 19.11.2021 - 16:18 , haben wir hier auch manchmal, wenn sich ein paar LinksGrüne aus Leipzig in unser Städtchen verirren.

Gravatar: Cobra

Dann sollen sich die Klimaspinner doch von Mehlwürmern
und Heuschrecken ernähren. Vielleicht noch mit Corona-
viren würzen. Pack!

Gravatar: Gerd Müller

Wenn es nach denen geht und weiter landwirtschaftliche Nutzflächen für Windmühlen vergeudet werden, werden wir bald unsere eigene Sche... fressen müssen !!

Gravatar: Karl Biehler

Heuschrecken und wilder Honig?

Gravatar: Ketzerlehrling

Die EU? Das müsste Afrika tun, dann müssten sie nicht hierher kommen. Haben genug zu essen, lecker Wanderheuschrecken. Viel Protein, gesund und nahrhaft.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang