Linke und grüne Kataries wollen EU weiter aussaugen

EU-Korruptionsskandal: Katar droht indirekt mit Gas-Stop

Nach den Bestechungsvorwürfen gegen linke und grüne EU-Politiker geht der vermutliche Geldgeber in die Offensive und droht an empfindlicher Stelle.

Kiwiev, CC0, via Wikimedia Commons
Veröffentlicht:
von

Nachdem in den vergangenen Wochen mehrere linke und grüne EU-Politiker wegen der Annahmen von Bestechungsgeldern festgenommen worden sind, geht der Geldgeber in die Offensive. Katar droht, Maßnahmen gegen die Regierung des Landes könnten »einen negativen Effekt auf die regionale und globale Sicherheitszusammenarbeit haben sowie auf die derzeitigen Gespräche über die globale Energieknappheit und -Sicherheit«.

Hintergrund: Das EU-Parlament hat beschlossen, Lobbyisten des Öl-Scheichtums den Zugang zum Parlament zu verwehren. – Als träfen die sich auf den Fluren, um Bestechungsgelder zu übergeben. – Die Entscheidung muss allerdings noch von Parlamentspräsidentin Roberta Metsola bestätigt werden.

Die Kataries sind verärgert. Nicht nur, daß die Bestechungen herausgekommen sind. Das Emirat strebt seit Jahren Visaerleichterungen für seine Einwohner an und die will die EU nun fürs erste nicht mehr gewähren.

Die EU steckt in der Klemme. Einerseits will zumindest das Parlament die Vorwürfe aufklären und wenigstens die Politiker bestrafen, die nicht zur eigenen Partei gehören. Dafür muss aber auch in Richtung der Geldgeber untersucht werden.

Andererseits haben deutsche Unternehmen erst kürzlich einen Deal über Gaslieferungen ab 2026 abgeschlossen. Die decken zwar nur 3 Prozent des Bedarfs. Aber zum einen sind 3 Prozent im Notfall womöglich entscheidend und vielleicht ist ja auch noch etwas mehr drin. Kanzler Olaf Scholz hat deshalb vorsorglich erklärt, daß die Vorwürfe aufgeklärt werden müssten. Zugleich betonte der CumEx-Spezialist, der Korruptionsverdacht sei »ein Thema für sich, und das muss für sich aufgeklärt werden«. Scholz wird wissen, wie das geht.

Vielleicht sollte Scholz auch gleich bei seinen politischen Freunden vorbeischauen. Denn der Lebensgefährte der Hauptverdächtigen im Korruptionsskandal Eva Kailis von den griechischen Sozialisten hat mittlerweile gestanden, Mitglied einer Organisation gewesen zu sein, über die sich Katar und Marokko Einfluss auf die EU-Behörden erkauften. Da kann ein wenig Erfahrung im Umgang mit Ermittlungsbehörden nicht schaden.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

… „Nachdem in den vergangenen Wochen mehrere linke und grüne EU-Politiker wegen der Annahmen von Bestechungsgeldern festgenommen worden sind, geht der Geldgeber in die Offensive. Katar droht, Maßnahmen gegen die Regierung des Landes könnten »einen negativen Effekt auf die regionale und globale Sicherheitszusammenarbeit haben sowie auf die derzeitigen Gespräche über die globale Energieknappheit und -Sicherheit«.“ …

Ja Himmel, Kreuz und von göttlichen Nebenkanzler/innen wie der Göring-Eckart geführten Grüne https://www.spiegel.de/politik/deutschland/katrin-goering-eckardt-als-nebenkanzlerin-die-pastoralisierung-der-politik-kolumne-a-1174803.html:

War es bisher nicht ein Privileg der Grünen – ganz besonders mit Hilfe von Hochstabelei https://www.youtube.com/watch?v=NvCxf8QNb3Q
Ämter zu ´kaufen`???
https://www.welt.de/politik/deutschland/plus240509643/Berliner-Gruene-Aemterkauf-Stephan-von-Dassel-schwer-belastet.html

Gravatar: Lutz

Wenn Katar der EU den Gashahn zudreht: Dann können die Intelligenzbestien der EU bei Väterchen Wladimir Wladimirowitsch um Gas winseln - ich freue mich schon drauf.

Dann kann unser bewährter Kuhscheiße-Stapler dazu ja noch einen intelligenten Spruch raushauen wie beim Thema Insolvenzen!!!

Helau und Alaaf!!!

Gravatar: Zyniker

Wenn das Scholzibubilein sich schon einmischt, wird sich in Kürze keiner mehr an irgendwas erinnern können und damit ist die Sache dann abgehakt... die MSM werden das Ganze totschweigen und bis zum neuen Jahr ist da nur noch ein War-da-Was???

Gravatar: Ketzerlehrling

Gut so. Dann wird der Winter 2023 für viele der letzte sein. Denn ein Frieden zwischen Russland und Ukraine ist nicht in Sicht und Dummland muss unbedingt Haltung bewahren und wird keine Gespräche mit Russland suchen, keine Verhandlungen über Öl- und Gaslieferungen aufnehmen. Norwegen kann nicht alles bedienen und Amerika saugt die EU mindestens genauso aus wie die Nachthemden, denn Amerika nicht daran gelegen, dass die EU ein Wirtschaftskonkurrent ist und das ist sie nicht mehr.

Gravatar: Werner Hill

Aber sonst ist doch alles in Ordnung bei den EU-Behörden.

Und wirklich wichtig ist nur, daß wir kein billiges Gas aus Russland beziehen ...

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang