Linke und grüne Kataries wollen EU weiter aussaugen

EU-Korruptionsskandal: Katar droht indirekt mit Gas-Stop

Nach den Bestechungsvorwürfen gegen linke und grüne EU-Politiker geht der vermutliche Geldgeber in die Offensive und droht an empfindlicher Stelle.

Kiwiev, CC0, via Wikimedia Commons
Veröffentlicht:
von

Nachdem in den vergangenen Wochen mehrere linke und grüne EU-Politiker wegen der Annahmen von Bestechungsgeldern festgenommen worden sind, geht der Geldgeber in die Offensive. Katar droht, Maßnahmen gegen die Regierung des Landes könnten »einen negativen Effekt auf die regionale und globale Sicherheitszusammenarbeit haben sowie auf die derzeitigen Gespräche über die globale Energieknappheit und -Sicherheit«.

Hintergrund: Das EU-Parlament hat beschlossen, Lobbyisten des Öl-Scheichtums den Zugang zum Parlament zu verwehren. – Als träfen die sich auf den Fluren, um Bestechungsgelder zu übergeben. – Die Entscheidung muss allerdings noch von Parlamentspräsidentin Roberta Metsola bestätigt werden.

Die Kataries sind verärgert. Nicht nur, daß die Bestechungen herausgekommen sind. Das Emirat strebt seit Jahren Visaerleichterungen für seine Einwohner an und die will die EU nun fürs erste nicht mehr gewähren.

Die EU steckt in der Klemme. Einerseits will zumindest das Parlament die Vorwürfe aufklären und wenigstens die Politiker bestrafen, die nicht zur eigenen Partei gehören. Dafür muss aber auch in Richtung der Geldgeber untersucht werden.

Andererseits haben deutsche Unternehmen erst kürzlich einen Deal über Gaslieferungen ab 2026 abgeschlossen. Die decken zwar nur 3 Prozent des Bedarfs. Aber zum einen sind 3 Prozent im Notfall womöglich entscheidend und vielleicht ist ja auch noch etwas mehr drin. Kanzler Olaf Scholz hat deshalb vorsorglich erklärt, daß die Vorwürfe aufgeklärt werden müssten. Zugleich betonte der CumEx-Spezialist, der Korruptionsverdacht sei »ein Thema für sich, und das muss für sich aufgeklärt werden«. Scholz wird wissen, wie das geht.

Vielleicht sollte Scholz auch gleich bei seinen politischen Freunden vorbeischauen. Denn der Lebensgefährte der Hauptverdächtigen im Korruptionsskandal Eva Kailis von den griechischen Sozialisten hat mittlerweile gestanden, Mitglied einer Organisation gewesen zu sein, über die sich Katar und Marokko Einfluss auf die EU-Behörden erkauften. Da kann ein wenig Erfahrung im Umgang mit Ermittlungsbehörden nicht schaden.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Wolfgang Pöschl

Wenn man auf einem derart hohen moralischen Ross unterwegs ist, wie die Deutschen, dann darf eigentlich fast von keinem Land mehr Gas gekauft werden. Und das pöse, pöse Fracking dürfen wir natürlich auch nicht. Ein Volk von solchen Gutmenschen hält locker ein paar Winter ohne Gas aus. Da muss man einfach nur die Zähne etwas zusammenbeißen für die Moral.

Gravatar: asisi1

Bitte sofort Öl und Gasstop!
Der Michel braucht es hart, ansonsten wacht er nicht auf.
Das haben auch die beiden WK gezeigt, erst als das Land in Schutt und Asche war, hat er die Ärmel hochgekrempelt!

Gravatar: winfried

Die Anhängigkeit von Russland ist immer gegeben, wenn man importieren muss, sie mussten aber auch mit den Euros bei uns einkaufen!

Gravatar: dankefürnichts

EU und Deutschland werden am Ende wie die Maulheldenweltmeister des DFB dastehen: entlarvt bis zur Kenntlichkeit, eben wie unfähige Idioten.

Von wegen Aufklärung von Korruption! Müsste da nicht zuallererst von der Leyen mit Handschellen abgeführt werden und deutsche und EU-Staatsanwälte müssten sich darum streiten, wer zuerst den Zugriff bekommt? - Dieses Kasperletheater wird Europa noch zugrunderichten mit ihrem Geschwafel vom Endsieg der Moral.

Gravatar: asisi1

Der ganze korrupte EU Laden droht nun auf zu fliegen.
Denn wenn ein Mitglied glaubt erhätte zu wenig bekommen, dann fängt es an zu brodeln. Und dann wird es auch den Bundestag erfassen, denn hier sitzen auch zu 90% korrupte Politiker. Es wird dann mit dem Corona Schwindel weiter gehen! Hier haben sich auch viele Politiker bereichert. Allerdings hoffen die immer noch auf die verlodderte deutsche Justiz. Siehe Scholzomat, da spinnen sich die Staatsanwälte Märchen zusammen. Bei solchen Märchen frage ich mich, wie die auch nur durch eine Prüfung kommen konnten?

Gravatar: Desperado

Ja Nee Iss nich … Einfach jedem deutschen Autofahrer ein Kamel zum Tausch anbieten und alle Araber freuen sich auf ihre neue Arabiata BRD

Gravatar: Lutz

Die Bademäntel werden frech (aus JF-Online kopiert):

"Diplomatische Beziehungen

Katar droht EU wegen Korruptionsermittlungen
Ausland

20. Dezember 2022

Nach Korruptionsermittlungen gegen EU-Politiker sind die diplomatischen Beziehungen zwischen der Europäischen Union und Katar angespannt. Der arabische Staat soll sich mit Geldgeschenken in die Brüsseler Politik eingekauft haben. Nun droht das Emirat unverhohlen mit Konsequenzen.

Nach Korruptionsermittlungen gegen EU-Politiker sind die diplomatischen Beziehungen zwischen der Europäischen Union und Katar angespannt. Das EU-Parlament hatte vergangene Woche beschlossen, für die Dauer der Untersuchung offizielle Lobbyisten des arabischen Staates auszuschließen. Katar hat gegen diese Entscheidung Protest eingelegt und spricht von „Diskriminierung“, berichtete die Nachrichtenagentur AFP.

Der Ausschluß werde „einen negativen Effekt auf die regionale und globale Sicherheitszusammenarbeit haben sowie auf die derzeitigen Gespräche über die globale Energieknappheit und -sicherheit“ haben, zitieren Medien einen namentlich nicht genannten Diplomaten. „Wir weisen die Anschuldigungen, die unsere Regierung mit Fehlverhalten in Verbindung bringen, entschieden zurück.“

Katar will Visa-Erleichterung

Seit der Verhaftung der ehemaligen EU-Vizeparlamentspräsidentin Eva Kaili, der Bestechlichkeit vorgeworfen wird, hält eine Korruptionsaffäre Brüssel in Atem. Ersten Ermittlungsergebnissen nach habe ein Netzwerk zumeist sozialistischer Politiker umfangreiche Zuwendungen aus Katar und anderen arabischen Staaten erhalten. Aber auch andere Länder könnten sich in Brüssel eingekauft haben.

Im Gegenzug hätten sich die EU-Politiker für ausländische Interessen eingesetzt. Bisher wurden rund 1,5 Millionen Euro an Bargeld beschlagnahmt. Inwieweit ein Abkommen mit Katar, das erleichterte Visa für katarische Staatsbürger in die EU vorgesehen hätte, damit zusammenhängt, ist noch unklar. Derzeit ist das Prestigevorhaben der katarischen Außenpolitik auf Eis gelegt."

Ist das ein herrlicher Sumpf - bitte trockenlegen!!!

Gravatar: Wahrheitsfinder

Naaa. Haben wir uns da etwa schon wieder von (falschen ?!?) Leuten irgendwie abhängich gemacht ??

Gravatar: Fritz der Witz

Von der Abhängigkeit von Russland zur Abhängigkeit von den Wüstensöhnen.

Gravatar: Croata

......und was sagt der Märchenerzähler -Bückling jetzt zu der Sache ?
Wie möchte er den Gas Sicherheit organisieren ?
Haben wir überhaupt noch gute Relationen und Partner in der Welt?

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang