Prognosen für die Wirtschaft in Corona-Zeiten

EU-Kommission rechnet mit beispiellosem Wirtschaftseinbruch in der Euro-Zone

Die EU-Kommission schätzt, dass das Bruttoinlandsprodukt (BIP) der Eurozone dieses Jahr um insgesamt 7,75 Prozent schrumpfen könnte. Auch für das nächste Jahr sei keine vollständige Erholung in Sicht. Viele Staaten werden in eine Rezession rutschen.

Foto: Screenshot, European Commission
Veröffentlicht:
von

Die Realität in Bezug auf die Folgen der Corona-Maßnahmen ist nun auch bei der EU-Kommission angekommen. Wie »n-tv« und der »Tagesspiegel« berichteten, prognostiziert die EU-Kommission einen beispiellosen Wirtschaftseinbruch in der Euro-Zone. Die Corona-Krise habe große Teile der Wirtschaft lahmgelegt. Viele EU-Staaten werden in eine Rezession rutschen.

Die EU-Kommission schätzt, dass das Bruttoinlandsprodukt (BIP) der Eurozone dieses Jahr um insgesamt 7,75 Prozent schrumpfen könnte. Die weitere Aussicht bleibt trübe: Auch für das nächste Jahr sei keine vollständige Erholung in Sicht. 

Laut EU-Prognose werde außerdem das Bruttoinlandsprodukt in Deutschland 2020 um 6,5 Prozent einbrechen. Die Arbeitslosenquote werde auf 4,0 Prozent steigen. Im Jahr 2019 lag sie noch bei 3,2 Prozent.

Eine solche Wirtschaftskrise hat es in (West-)Europa seit dem Zweiten Weltkrieg und der Nachkriegszeit nicht mehr gegeben.

Auch die Bundesregierung hat vor einigen Tagen bestätigt, dass es seit dem Zweiten Weltkrieg keinen vergleichbaren Wirtschaftseinbruch in Europa gegeben habe.

Die USA rechnen mit einem Wirtschaftseinbruch von sogar 30 Prozent. Dies seit für Amerika die größte Wirtschaftskrise seit hundert Jahren.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

„Prognosen für die Wirtschaft in Corona-Zeiten
EU-Kommission rechnet mit beispiellosem Wirtschaftseinbruch in der Euro-Zone“ ...

Ist das etwa schon deshalb gar nicht anders möglich, weil die Volkwirtschaft der göttlich(?) diktierten und von einer „Flinten-Uschi“ geführten EU sonst nicht im Sinne ihrer Eliten agieren könnte?

Wie klang noch „ein“ Vorschlag zu dem, wie die EU „in der Krise stärker werden kann“?

„Sie kann zum Beispiel endlich Rechtstaatlichkeit zur Bedingung für Hilfsgelder machen“!!!
https://www.tagesspiegel.de/politik/corona-hilfen-als-chance-fuer-die-eu-wie-europa-in-der-krise-staerker-werden-kann-drei-vorschlaege/25771056.html

Aber:
Handelt es sich dabei nicht schon um Hochverrat
an unseren(?) entsprechenden(!) Eliten, der u. U.
sogar mit lebenslangem Aufenthalt in einem
EU-Umerziehungslager geahndet werden könnte???
https://www.blaupause.tv/eu-plan-umerziehungslager-fuer-andersdenkende-blaupause-tv-aktuell.html

Gravatar: lupo

Na da muss doch nachgebessert werden und zwar mit externen Gutachtern, danach ist alles wieder in Butter, wie gehabt bei der Bundeswehr und lenkt damit von der eigenen Unfähigkeit der Döddelkommission und all den IKSPERTEN der EU ab, weil es eh der Doofe Michel zahlt.
Irrenhaus EU, es wird Zeit das sich dieser kriminelle Selbstbedienungsladen verabschiedet und aufgelöst wird ohne jegliche Ansprüche, denn diese gehen mittlerweile in die Mrd. und werden totgeschwiegen bis zum Sankt Nimmerleins Tag in welche Kanäle auch sie immer versickern aber nicht dahin wo sie hingehören.

Gravatar: Lothar Hannappel

Der Laie staunt, der Fachmann wundert sich! Kaum stellt man den Strom wird es auch schon dunkel!

Gravatar: Roland Brehm

Nicht das Corona Virus hat die Wirtschaft lahm gelegt sondern unsere verblödeten Politiker und ihre all zu willigen Helfer, insbesondere die Uniformierten.
In diesem Zusammenhang hat sich mal wieder die absolute Obrigkeitshörigkeit des Dummmichel bewiesen. Die Leute sind selber schuld. Erst wählen sie diese Dumpfbacken und dann wird gefolgt wie ein Hammel dem Metzger.
85 % der Deutschen wählen nicht patriotisch und dafür bekommen sie jetzt die Quittung.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang