Jetzt wird es ernst: Ukraine soll den Status eines EU-Beitrittskandidaten bekommen

EU-Kommission erwägt EU-Beitritt der Ukraine

Ursula von der Leyen hat sich der Meinung von Annalena Baerbock angeschlossen, dass die Ukraine mittelfristig der EU beitreten soll. Allerdings soll das Land zuvor einige Reformen umsetzen.

Foto: Screenshot YouTube/ EU Commission
Veröffentlicht:
von

Ein Beitritt der Ukraine in die EU und NATO ist für Moskau ein No-Go. Je enger die EU und NATO mit der Ukraine zusammenarbeiteten, desto härter ging Russland gegen die Ukraine vor. Bis es zum offenen Krieg kam.

Jetzt will die EU die Schlaufe noch enger zuziehen. Die Ukraine soll in die EU. Dafür hat sich bereits die grüne Außenministerin Annalena Baerbock ausgesprochen. Auch EU-Kommissions-Präsidentin Ursula von der Leyen ist dafür, die Ukraine in die Europäische Union zu holen. Geostrategisch und wirtschaftlich holt sich die EU damit ein riesiges Problem ins Haus, das für jahrzehntelange Konflikte sorgen kann.

Allerdings hat sich die EU-Kommission noch einige Forderungen bereitgehalten [siehe Bericht »n-tv«]. Der offizielle Status als Beitrittskandidat wird nur dann gewährt, wenn Reformen umgesetzt werden. Es fehle in der Ukraine an Rechtsstaatlichkeit, es gebe zu viel Korruption und eine unzureichende Verwaltung. Investoren schrecken davor zurück, in der Ukraine ihr Geld anzulegen. Das müsse geändert werden. Dazu bedürfe es konkrete Schritte.

Bei ihrem Besuch in Kiew hat Ursula von der Leyen diese Punkte dem ukrainischen Präsidenten Selenski nochmal klar gemacht. Die Frage, inwiefern außen- und sicherheitspolitisch die Ukraine für Europa stets eine offene Wunde gegenüber Russland sein wird, steht nicht auf dem Programm. 

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Freichrist343

Die Ukraine ist nicht reif für einen Beitritt. Eine Erweiterung ist auch grundsätzlich nicht richtig. Subsidiarität ist wichtig. Bitte googeln: Manifest Natura Christiana

Gravatar: Sting

T-Online weint: „Wie Serbien sich an Russland ranschmeißt!“
-
https://www.t-online.de/nachrichten/ausland/id_92316394/scholz-in-belgrad-wie-serbien-sich-an-putins-russland-ranschmeisst.html
-
Im Artikel heißt es dann braver „umwirbt“.
-
Serbien hat genug von deutschen/EU Verrätern, Dieben, Piraten, Klugscheißern, Feiglingen und Dirigenten und WENDEHÄLSEN!
-
Serbien will einen verlässlichen Partner, keinen EU/US-Lakaien.
-
Serbien hat genug gelitten im Jugoslawienkrieg.
-
Das Einmischen, die sogenannte US Hilfe und Demokratisierung hat Ex-Jugoslawien zum Friedhof gemacht. ... Das brauchen die nicht noch einmal !!

Gravatar: Sting

UKRAINE-FLÜCHTLINGE ERHALTEN GRUNDSICHERUNG: AUF EINEN SCHLAG ÜBER 400.000 „HARTZER“ MEHR
-
ansage.org/ukraine-fluechtlinge-erhalten-grundsicherung-auf-einen-schlag-ueber-400–000-hartzer-mehr/
-
Wie viele ukrainischer Flüchtlinge haben eigentlich die USA in den letzten 5 Monaten aufgenommen?
-
Ich frage ja nur. Es lief beim Bürgerkrieg in Syrien so ab.
-
Der Ex- US Präsident Obama war sehr froh und schwärmte von Merkels Regierung, weil Deutschland den Großteil aller Flüchtlinge aus Syrien in Europa aufnahm.
-
Die USA nahmen nur einen sehr kleinen Bruchteil aus Syrien auf.
-
Es wurde unter Obama sogar eine Begrenzung verabschiedet die vorschreibt: Nur maximal 100.000 Syrischer Flüchtlinge in drei Jahren durften die USA per Gesetz aufnehmen.
-
Die Europäer sollten gefälligst alle Syr. Flüchtlinge aufnehmen. Ein Skandal!
-
Es ist an der Zeit, dass wir endlich alle US Amerikanischen Soldaten aus Europa davonjagen und alle US Basen in Deutschland sofort schließen !!lz“ !

Gravatar: Sting

Asis kommentiert
-
Herr Putin, ich habe eine Bitte an Sie !
-
Äschern sie Berlin und Brüssel ein !
-
Es wäre eine „Wohltat“ für ganz Europa, denn da könnten wir neu anfangen.
-
Und das ohne die parasitäre und uns schadende Politiker Kaste.
-
Mich hat noch nie in meinen 72 Lebensjahren ein Russe angeschmiert, aber die deutsche Regierung scheißt mich schon seit 55 Jahren und immer schlimmer an.
-
Das ganze deutsche / westliche System basiert nur auf Lügen und Betrügen und das alles ohne „Nationalstolz“ !

Gravatar: Sting

Wieso ist die Ukraine Opfer? ... Wer seit 8 Jahren russische Dörfer mit Artillerie beschießt und 14.000 Russen getötet hat, darf sich nicht wundern, daß der Stärkere sich das nicht gefallen läßt.
-
Putin ist den Angriffen der Ukrainer, die im März die Krim erobern wollten, zuvor gekommen.
-
Die USA haben 2014 für etliche Milliarden einen gewaltsamen Umsturz gemacht, demokratische Wahlen verhindert, weil die Oppositionspartei vor der Wahl verboten wurde und die Filetstücke an Bodenschätzen, Ackerland usw. in USA Hand übertragen.
-
Als eigentlich reiches Land ist die ukrainische Bevölkerung die Ärmsten in Europa.
-
Dank USA. Das Geld ist nicht weg, es hat nur jemand anders.

Gravatar: Lutz

Holefleisch und Flinten-Uschi, der EU-Saustall gehört aufgelöst - je eher desto besser (wir haben schon genug gezahlt)!!!

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

... „Allerdings hat sich die EU-Kommission noch einige Forderungen bereitgehalten [siehe Bericht »n-tv«]. Der offizielle Status als Beitrittskandidat wird nur dann gewährt, wenn Reformen umgesetzt werden. Es fehle in der Ukraine an Rechtsstaatlichkeit, es gebe zu viel Korruption“ ...

Weil der Göttin(?) Uschis ´Glaubwürdigkeit die Löschaktion` ist
https://www.welt.de/debatte/kommentare/article205020048/Ursula-von-der-Leyen-Fuer-von-der-Leyens-Glaubwuerdigkeit-ist-die-Loeschaktion-verheerend.html
und dieses Lagarde – kurz bevor sie EZB-Chefin wurde – wegen Korruption bereits rechtskräftig verurteilt wurde und jetzt geläutert(?) ist?

Wird Rechtsstaatlichkeit nun „geheuchelt“
https://kpkrause.de/2020/12/07/die-geheuchelte-rechtsstaatlichkeit-der-eu/,
während die auch aus meiner Sicht mit dem Euromaidan
https://weltgeschehen.info/euromaidan-die-urspruengliche-ukraine-krise/
als Putsch vorbereitete Übernahme der Ukraine durch den US-Westen und deren EU-Beitritt für Washington, Brüssel und Berlin deshalb etwa schon feststeht – nun aber schiefgehen wird, weil sich die Russen(?) nicht ans Völkerrecht etc. halten???

Gravatar: Sting

Henry Kissinger versuchte den Westen zu warnen, dass im Konflikt mit Russland die Zeit davonläuft
-
Sollte sich abzeichnen, dass sich die akute Phase des Konflikts in der Ukraine in die Länge zieht – was jetzt auch immer wahrscheinlicher zu werden scheint – wird der grundlegende Instinkt zur Selbsterhaltung Russland dazu zwingen, die Beziehungen zum kollektiven Westen abzubrechen.
-
Friedensgespräche zwischen Moskau und Kiew wären seiner Meinung nach der sinnvollste Weg, um dies zu verhindern und würden dazu führen, dass russische Interessen berücksichtigt werden.
-
Für Kissinger bedeutet dies, dass Russlands Teilnahme am europäischen "Konzert" in gewisser Weise ein unbedingter Wert ist, dessen Verlust verhindert werden muss, solange noch eine Chance dafür besteht.

Gravatar: lupo

Als Verteidigungsministerin hat sie es ja auch geschafft die Bunte Wehr runterzuwirtschaften, also tut sie doch hoffentlich das gleiche mit der EU, das zeigt doch wie unfähig diese Frau ist und keiner stoppt diese Wahnsinnigen.
Denn Korruption ist in, in der Politik, mit Demokratie hat die Politik in der westlichen Welt schon seit 30 Jahren nichts mehr zu tun. Hoch lebe die Diktatur des WEF und der Medien/- Finanz Oligarchen.

Gravatar: Cobra

Warum hört die EU nicht auf Oel ins Feuer zu gießen ??
Warum lehnt Deutschland das nicht ab ??
Warum soll so ein korruptes Land auch noch von uns finanziert werden ??
Warum läßt man die Ukraine nicht neutral werden ??
Warum will die Nato unbedingt an der Grenze
zu Russland ihre Waffen stationieren ??
Doch nur auf Anweisung des GROSSEN BRUDERS,
der will wiederum nur Unfrieden und Krieg in EUROPA .
Aber der Michel stimmt bestimmt ZU .

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang