Günther Oettinger im EU-Wahn

EU-Kommissar Oettinger will, dass deutsche Bundesminister von Brüssel aus arbeiten

Ist das ernst oder Karikatur? Leider ernst: EU-Kommissar Günther Oettinger möchte, dass die deutschen Minister von Brüssel aus arbeiten. Dort sei was wahre Zentrum, denn die wichtigen Themen würden auf EU-Ebene gelöst, meint er.

Foto: Olaf Kosinsky/ Wikimedia Commons/ CC BY-SA 3.0 de
Veröffentlicht:
von

Ist das die neue Form des EU-Zentralismus oder schon eine Karikatur dessen?

Der EU-Kommissar Günther Oettinger ist so sehr in der EU-Denkspirale gefangen, dass er doch tatsächlich fordert, deutsche Bundesminister sollten von Brüssel und Luxemburg aus arbeiten, statt von Berlin [siehe Berichte »Bild-Online«, »Focus-Online«].

Oettinger meint, dass die wichtigen Probleme sowie eher auf der EU-Ebene als auf der Ebene der Nationalstaaten gelöst würden. Das würde bedeuten, dass nach seiner Vorstellung auch die Ministerien umziehen müssten. Außerdem wünscht sich Oettinger, dass Staats- und Regierungschefs gemeinsame Auslandsbesuche (z.B. nach China oder in die USA) machen sollten.

Mit seinen weltfremden Aussagen dürfte Oettinger nicht allein stehen. In Brüssel hat sich mittlerweile eine eigene Sicht auf die Welt entwickelt, die sich selbst im Zentrum sieht. EU-Politiker und EU-Lobbyisten handeln zunehmend so, als wären sie die Regierenden Europas.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Karl Brenner

Man könnte den Zirkus in Brüssel auch wieder abreißen, und alle Kommissare könnten in den Heimatländern arbeiten.
Die Abstimmungen des EU-Parlamentes werden dann in die Heimatparlamente verlegt. Ein riesiger Kostenvorteil!

Gravatar: Frost

Solche Unikate alias Oettinger waren damals als Hofnarren angestellt. Die durften sogar den König beleidigen, da sie nicht für voll genommen wurden und die gesamte HofKamarilla zum lachen brachtern. Heute machen die Politik. Nur, weil man ihnen soviel Geld zugesteht, glauben sie wirklich, dass sie Kapazitäten sind. In der Politik hat man schon viele Dumme gesehen - aber die in Brüssel, sind das Non plus ultra.

Gravatar: Önglisch?

Dürfen die Minister in Brüssel Deutsch reden oder ist die Amtssprache dort Önglisch? (das berühmte Oettinger Englisch, kreiert von selbigem, dem anerkannten Sprachgenie). Ähnlich kreativ wie Schwafel Schäuble, ich meine natürlich wie der Schwabe Schäuble. Für beide und ihren merk(el)würdigen 'Verein namens CDU (Chaos Dummheit Unfähigkeit) kann ich nur mit Schwafel Schäubles Worten sagen: The game isch ower!

Gravatar: Karli

Besser sollte Herrn Oettinger die deutsche Staatsbürgerschaft entzogen werden.
Er legt offensichtlich keinen Wert mehr darauf.

Gravatar: Rolo

Sollen so, die ohnehin schon nicht dass eigene Volk vertretende Minister und sogenannte Volksvertreter Deutschlands, nun nicht mehr nur aus Brüssel fremdgesteuert, sondern direktgesteuert werden? Das politische Establishment der Altparteien CDU / CSU, SPD, FDP, Grüne, haben mit dem Brüsseler Kasperltheater eines gemeinsam: Nämlich, dass eine EU, wie sie durch politisches Versagen und bewusster Fehlentscheidungen bis heute 2018 entstanden ist, keinerlei Zustimmung durch die Bürger der EU findet! Bei der letzten EU Wahl, nahmen gerade einmal 42% der EU Wahlberechtigten teil! Welche Legitimation aber, hat ein EU Parlament, dass weniger als die Hälfte der Wahlberechtigten hinter sich versammeln kann? Inzwischen ist diese EU, deren Grundgedanke durchaus richtig ist, zutiefst gespalten! Eine, wenn korrekt, im Interesse der Bürger Europas umgesetzte Politik, die Europa nach vorne bringen und den Bürgern den einstmals versprochenen Wohlstand ermöglichen würde hätte diese Spaltung nicht nur verhindert, sondern wäre dem heutigen Zustand entschieden entgegen getreten! Fakt ist, gerade die deutsche Bundesregierung unter Führung von A. Merkel, hat diese Brüche innerhalb der EU zu verantworten! Mit Zustimmung und Mithilfe der politischen Koalitionäre und deren Helfershelfer in Brüssel, wurde die Einigkeit Europas und die Interessen der EU Bürger zugunsten von Lobbyisten verraten, verkauft und verspielt! Dieses Europa wie es heute dasteht, weckt in den Bürgern Europas keinerlei Vertrauen, im Gegenteil es weckt Misstrauen! Europa hat mehr als genug eigene Probleme in Bezug auf Armut trotz Arbeit! Europa braucht nicht noch mehr Wirtschaftsflüchtlinge, die hier in Europa ein besseres Leben suchen! Europa braucht zuallererst eine sozial gerechte Politik für die eigenen Bürger! Europa braucht eine sozial gerechte Steuerpolitik! Solange sich in Europa Großkonzerne ihrer Steuerpflicht entziehen können, so lange werden die kleinen Bürger und damit die breite Masse diese Steuerlast alleine tragen müssen! Keine Aufnahme von Staaten in die EU, die nicht über einen soliden und überprüften Staatshaushalt verfügen und ein durch eigene Kraft ermöglichtes Wirtschaftswachstum verfügen! Keine Aufnahme von Nehmerländern in die EU! Keine Aufnahme in die bestehenden Sozialsysteme von Migranten aus anderen EU Staaten! Keine Aufnahme von Staaten in die EU, in denen Korruption blüht! Keine gemeinsame Schuldenhaftung, für die Schulden ist jeder Staat selbstverantwortlich! Keine Pleitestaaten mehr, wie Griechenland! Keine weitere Verschwendung der Steuergelder der EU Bürger an andere Staaten! Kein weiterer Sozialbetrug mehr, in dem wie in Deutschland, das erwirtschaftete Sozialvermögen und nichts anderes sind Steuergelder an andere EU Staaten weitergegeben und verschleudert werden, während im eigenen Land die Armut immer weiter ansteigt! Keine Stimme für das politische Establishment der Altparteien, die diese für Europa zerstörerische Politik seit Jahrzehnten betrieben hat!

Gravatar: Emma Klüger

Bis jetzt habe ich ihn nur durch krankhaften Vorschlägen kennengelernt, ist das auch wahr?
An seine Stelle würde ich erst englisch lernen, wenn ich schon so ein Mißt in die Welt schicke.
Ab nach hause und aus Syrien und Afghanistan abziehen, die EU hat total versagt, wie mit den Russen.
Krim schon vergessen, Doneck weg und das aschows. Meer ist bald Geschichte.....
Gute Arbeit....

Gravatar: Verschwörungstheortiker

Eigentlich nur konsequent, was Zwerg-Nase fordert. Die beabsichtigte Abschaffung unseres Landes wird damit beschleunigt und das Alibi-Parlament in Berlin könnte in diesem Zuge gleich mit aufgelöst werden. Welche eine Kostenersparnis! Und all die Phantomdebatten blieben uns erspart! Und Merkel mit ihrem Stab - entsorgt nach Brüssel! Wahrhaft verlockende Aussichten.

Gravatar: famd

Oettinger - oder Mister Digitalis?
Europa-Regierung - geprägt von Schwachköpfen, Kriminellen, Versoffenen und Sexisten und geistig Schwerkranken.

Man nennt diesen Vorschlag auch "Bringt die Elite in Sicherheit - dass Land wird Schlachtfeld und wird bereinigt und an den Islam übergeben..."

Oettingers Krawatte ist wohl vom Dyson gekappt worden und nun hat er O2-Unterversorgung oder ist der Prozessor abgebrannt?

Gravatar: lupo

Wat hat denn der Jünther schon wieder jeraucht, sind in Brüssel die BTM erlaubt bzw. schon freigegeben ????

Gravatar: Alfred

In Brüssel arbeitet nur die 2. und 3. Wahl von Politikern (Outsourcing).
Sollte der Hinweis von Günther Oettinger darauf hinweisen, dass unsere Minister auch nicht mehr das sind, was sie eigentlich sein sollten!

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang