Ab 2035 dürfen keine neuen Benzin/Diesel-Autos mehr angemeldet werden

EU hat endgültig das Ende der Verbrenner-Autos beschlossen

Das EU-Parlament hat am Dienstag mehrheitlich dem Verbrenner-Auto den Tod bis 2035 angesagt. Ab dann dürfen nur noch gebrauchte Verbrenner gekauft und angemeldet werden. Neuwagen, die mit Benzin oder Diesel fahren, sind dann nicht mehr erlaubt. Experten befürchten radikalen Job-Abbau in der Automobil-Industrie.

Foto: Pixabay
Veröffentlicht:
von

Der grün-ideologische Krieg gegen PKW, die mit Diesel oder Benzin betrieben werden, geht weiter. Das EU-Parlament in Straßburg hat nun am Dienstag beschlossen, dass ab 2035 keine neuen Autos mit Verbrennermotor zugelassen werden dürfen [siehe Bericht »Focus«].

Das Vorhaben war bereits im Oktober ausgehandelt worden, musste aber noch vom EU-Parlament ratifiziert werden.  Experten befürchten radikalen Job-Abbau in der Automobil-Industrie. Besonders der Industriestandort Deutschland werde betroffen sein.

Die einzige Nische, die für Verbrenner noch bleibt, ist die Verwendung CO2-neutraler synthetischer Kraftstoffe, E-Fuels genannt. Das solle noch geprüft werden. 

Wenn das Aus für neue Benziner und Dieselfahrzeuge durchgesetzt ist, wird auch die Tankinfratstruktur Schritt für Schritt abgebaut werden, weil die Nachfrage sinkt. Dies wird das Aussterben der Verbrenner-Fahrzeuge beschleunigen.

Der Forschung die Chance zu geben, die Verbrenner-Motoren noch umweltfreundlicher und sparsamer zu machen, wie es seit Jahrzehnten bereits die Tendenz ist, wurde von den EU-Politikern in den Wind geschossen.

Die große Autokonzerne werden diesen Wechsel überleben. Aber viele Zulieferer-Betriebe werden wirtschaftlich ausgetrocknet. Und auch in den Fahrzeugfabriken werden viele Jobs wegfallen.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: I. May.

Die EU ist so daneben, dass jedes Wort über sie zu viel ist!!
Dümmer geht nimmer!!!

Gravatar: Man fast es nicht

Der Niederländische Bolschewig Timmermann hat da s zu verantworten . der soll seine Kruden Ideen nachHolland bringen , die sind ja für sowas Empfänglich und sein Maul halten in der EU vdL.

Gravatar: Reinhard

Welcher Studiumabbrecher ist auf die verückte Idee
gekommen, eine weltweit angewendete Technologie ersatzlos zu streichen. E-Karren können sicher kein Ersatz darstellen. Ich denke da an die zahllosen Camper, die ohne Zugmittel für die Campinganhänger auskommen müssen.
Mit dem E-Auto geht es nicht. Aber auch hier werden sich die Fantasten in Brüssel etwas einfallen lassen. Es gibt ja noch Tieflader.

Gravatar: Felix Feffrott

Das Verbot der Verbrennungsmotoren entbehrt jeder Vernunft. Dahinter steckt doch nur die verlogene Ideologie vom angeblich menschgemachten Klimakiller CO2. Dieses Verbot trifft die deutsche Autoindustrie und jeden deutschen Langstreckenpendler mitten ins Herz. Das Tragische ist, dass deutsche Umweltideologen diese Sache ins Rollen brachten.

Gravatar: gemnick

Es wird sich noch als großer Irrtum herausstellen, daß der Verbrennermotor sterben soll. Das liegt daran, daß Ideologie nichts mit Realitäten zu tun hat. Es wundert mich nur immer, daß die Autokonzerne diesen Blödsinn mitmachen - oder wurden die schon vorher ordentlich gefüttert?

Gravatar: <Frank>

Habe ich irgendeine wundersame technische Entwicklung verpasst?

Können wir jetzt elektrische Energie in großem Umfang effizient und Umweltfreundlich herstellen und speichern?

Werden irgendwelche wundersamen Patente mit freier Energie freigegeben welche die Autos von alleine fahren lassen?

Stirbt 80% der Weltbevölkerung bis 2035 sodaß wir keine Autos mehr brauchen?

Wird niemand mehr sein Haus verlassen müssen um irgendwohin zu fahren?

Werden sowieso alle pleite sein und sich kein Auto mehr leisten können?

Teleportieren wir bis 2035?

Steigt Jesus persönlich hinab und eröffnet uns das Faule.. ähm goldene Zeitalter in welchem die Trauben vom Himmel fallen und niemand mehr arbeiten muß?

Werden wir alle verhaftet und in Lager deportiert?

Also ich hätte gerne eine Antwort auf diese Fragen, denn über irgendein Geheimwissen müssen ja die Politaffen offensichtlich verfügen, da sie sonst ja nicht todesmutig den Dolch in unseren Rücken stoßen würden?

Ich möchte gerne wissen was sie uns verheimlichen! Entweder freue ich mich dann darauf oder lege mir ein riesiges Treibstoff- und Waffendepot an.

Bitte raus mit der Sprache ihr Volkstreter.. ähm -vertreter!

Gravatar: maasmaennchen

Die EU KANN das gar nicht entscheiden.Sie ist nicht gewählt worden und es gibt keine Verträge.Die EU kann mich mal am allerwertesten genauso wie unsere selten dämlichen verlogen Packpolitiker. Nichts wird sich hier ändern und alles bleibt so wie es ist.Worauf ihr euch verlassen könnt.Ich lass mir von diesen Gauklern vorschreiben was ich zu fahren habe während sie in dicken Verbrennern und Flugzeugen um die Welt driften.

Gravatar: Michael

Das wird nicht gut gehen.
Wahrscheinlich wird es die meisten europäischen Hersteller dann noch geben - aber sie werden Ihr Markenlogo auf Chinaware kleben, und keinen wesentlichen Anteil an Entwicklung und Produktion mehr haben.
Es wird europaweit Millionen von Arbeitsplätzen kosten und vielen Menschen die Mobilität nehmen.

Das bedeutet jedoch nicht, dass die EU das Verbrenneraus nicht trotzdem durchsetzt...

Gravatar: germanix

Brüssel ist nicht von den Völkern Europas gewählt worden. Daher ist diese "mehrheitliche Abstimmung" Schwachsinn!

Dieser "Von der Leyen - Brut" muss das Handwerk gelegt werden. Mit allen Mitteln!!!

Gravatar: Fritz der Witz

Die Bürger in der EU haben es in der Hand, für DAS ENDE DER EU zu sorgen.

Auf geht`s !

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang