Die EU-Kommission hatte eigentlich 2022 beschlossen, dass alle großen Internetplattformen verpflichtend »Faktenchecker« engagieren sollen.
Doch Big Tech aus den USA hat sich mittlerweile anders entschieden. Nachdem zuerst Elon Musk (X, ehemals Twitter) Faktenchecker abgelehnt hatte, ist auch Mark Zuckerberg mit seinem Konzern »Meta« (Facebook, Instagram, WhatsApp) nachgezogen und hat sich gegen Faktenchecker ausgesprochen.
Und nun stellt sich auch der Konzern »Alphabet« (Google, YouTube) gegen die EU-Forderung nach Faktencheckern [siehe Bericht »Apollo News«].
Kent Walker von Google teilte der stellvertretenden Generaldirektorin für Inhalte und Technologie bei der EU-Kommission schriftlich mit, dass Google die vom »Desinformationskodex« der Kommission geforderte Einbindung von »Faktenchecks« ablehnt.
Walker erklärte, dass die Einführung sogenannter Faktenchecks »einfach nicht angemessen oder effektiv für unsere Dienste ist«. Google werde sich entsprechend nicht an die Forderungen der Europäischen Kommission halten.
Jetzt muss nur noch Microsoft nachziehen, und dann haben die EU-Bürokraten und Linken in Europa plötzlich ganz Big Tech gegen sich. So schnell kann sich das Blatt wenden. Wer kann sich da noch Schadenfreude verkneifen?
Kommentare zum Artikel
Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.
1&1 Media arbeitet via gmx.de und web.de immer noch mit der Lügenbande von Correktiv zusammen!
Mein Dank geht an die Herren Musk und Trump. Meinungsfreiheit ist ein hohes Gut und das lassen wir uns nicht nehmen.
Great-Reset-Verfechter Gates passt es bestimmt nicht, wenn er sich der Meinungsfreiheit anschliessen soll. Strebt er doch die Massenversklavung und Bevölkerungsreduzierung an.
Der Erste, der "Nein!" sagte, das war Musk. Und nur ihm nehme ich die Kehrtwende auch vollkommen ab. Der Rest und alles was jetzt noch danach kommt, hätte früher reagieren können und müssen, ist insofern auch nicht glaubwürdig. In diesen Konzernen sind zumindest rigorose Säuberungen von Nöten, um eine Glaubhaftigkeit auch nur ansatzweise wiederherzustellen.
Solange das Gesetz exisitiert, wird es auch durchgesetzt.
Jetzt wird es wieder deutlich, dass die Staaten ihren Rechtsraum über ihre Staatsgrenzen ausweiten, nicht nur mit Sanktionen.
Frau Merkel &Co haben Deutschland verraten und verkauft und zur Kolonie der Amerikaner gemacht. Kanzler Schulz und der Wirtschaftsminister Habock es zu Ende gebracht.
Und was macht man jetzt: Mit Krieg Frieden schaffen.
Schwachkopf Professionell sollte man als Tatsachenbehauptung werten, nicht als Beleidigung.
Da glotzt die Uschi ganz schön betröppelt aus der Wäsche...;-)
So genannte »Faktenchecker« = staatlich finanzierte und organisierte Zensur! Herzliche Grüße aus der rot-braunen Fäkaliengrube der Geschichte! Da können die diversen Herrschaften via Neusprech umbenennen wie sie wollen.
@ Ekkehardt Fritz Beyer 17.01.2025 - 12:59
"... „EU entsetzt: Jetzt ist auch Google gegen »Faktenchecker« ...
Ganz besonders auch, weil hier sicherlich ´gegen` göttliches(?) Diktat verstoßen - und damit Blasphemie(?) übelster(?) Art begangen(?) wird???"
Sie haben schon irgendwie Recht mit Ihrem "göttlichen Diktat" immer wieder, Herr Beyer.
Die rotbraune Ersatzreligion in Brüssel und Strassburg hält sich für die einzig wahre Religion, manche sprechen in diesem Zusammenhang gar von einem "Wächterrat" ...
https://www.youtube.com/watch?v=BtInXIHfxeM#t=28m40s
https://menschundrecht.de/Wenn%20es%20ernst%20wird%20muss%20man%20luegen%20-%20hart%20aber%20ungerecht.mp4
https://menschundrecht.de/EU%20Politik%20und%20MEP.mp4
https://menschundrecht.de/spontifex%202007%20-%202020.pdf#page=487
https://menschundrecht.de/spontifex%202007%20-%202020.pdf#page=90
https://www.youtube.com/watch?v=eWRjVIMeLVk&t=12s
https://menschundrecht.de/blog%20rot%20forum%20rot%20memory%20rot%20truth%20rot.pdf#page=3 ,
.... und sowieso die Deutschen schlafen entweder oder sind zu gleichgültig, manipuliert, beschränkt oder zu blind, um zu bemerken, wie ihnen geschieht, oder sie wissen, wie ihnen geschieht und finden es wunderbar so, weil für sie Religion Opium für dummes Volk ist ...
https://menschundrecht.de/Spiegel%20online%202007%20-%202020.pdf#page=212
... und ein "patriarchalisches Konstrukt", Ausprägung "toxischer" Männlichkeit.
@ famd
Nicht die EU ist der "Diktator" sondern die europafeindlichen US-Globalisten, die die EU mit ihren Abnickmarionetten unterwandert haben.
"Faktenchecker"= Zensur!
Das woke Gedankengefängnis bricht Schrittchen für Schrittchen ein. Was machen die seit Jahrzehnten gepamperten IdeologInnen dann ohne unser Geld und ohne die Unterstützung von "ganz oben"? Ich stelle mir mal eine ÖRR "Talkshow" mit Weidel, Chrupalla, Boehringer, Fratzscher, Habeck und Scholz vor. Keine handverlesenes Publikum, und als Talkmaster Harald Schmidt.