Mehr EU-Zentralismus, Aushöhlung der staatlichen Souveränitäten

EU-Armee: Von der Leyen will Europäische Verteidigungsunion

Nachdem Manfred Weber, CSU-Politiker und Fraktionschef der Europäischen Volkspartei (EVP) im EU-Parlament, eine eigene Armee für die EU gefordert hat, legt EU-Kommissions-Präsidentin Ursula von der Leyen noch einmal nach: Sie fordert eine Verteidigungsunion.

Foto: European Parliament / Wikimedia / CC BY 2.0
Veröffentlicht:
von

EU, EU, EU — Das ist das Mantra der SPD- und Unionspolitiker. Finanzminister und Kanzlerkandidat der SPD, Olaf Scholz, will mehr Macht über die Staatsfinanzen an die EU abgeben, und Manfred Weber, CSU-Politiker und Fraktionschef der Europäischen Volkspartei (EVP) im EU-Parlament, fordert eine eigene Armee für die EU.

Ursula von der Leyen, EU-Kommissions-Präsidentin und einst erfolglose Verteidigungsministerin, unterstützt beide Vorschläge. Sie will mehr EU, weniger Souveränität für die Mitgliedsstaaten.

Und so schlägt sie wieder eine Bresche für mehr EU-Zentralismus, wenn sie jetzt von einer »Verteidigungs-Union« spricht [siehe Bericht »n-tv«]. Europa solle zwar im Verbund mit der NATO agieren, doch mit einer eigenen Armee und Verteidigungspolitik mehr »Eigenverantwortung« übernehmen.

So könne Europa auch neuen Gefahren wie Cyberangriffe, hybride Kriegsführung und die Aufrüstung im Weltraum besser begegnen, meint sie.

Doch im Grunde ist es immer dasselbe: Ob Finanzunion oder Verteidigungsunion, immer geht es um mehr EU-Zentralismus, mehr Brüssel, und weniger Souveränität und Unabhängigkeit der Mitgliedsstaaten.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

... „Nachdem Manfred Weber, CSU-Politiker und Fraktionschef der Europäischen Volkspartei (EVP) im EU-Parlament, eine eigene Armee für die EU gefordert hat, legt EU-Kommissions-Präsidentin Ursula von der Leyen noch einmal nach: Sie fordert eine Verteidigungsunion.“ ...

Weil die „Keimzelle des Widerstands“ im Osten in Russland gelegt wurde und Uschi nun einen eigenen „Bendlerblock“ braucht, um mit Angst nun auch den Chinesen an den Kragen gehen zu können? https://www.bmvg.de/de/ministerium/geschichte-des-verteidigungsministeriums/der-bendlerblock/der-zweite-dienstsitz-11934

Um den Russen wie Chinesen endlich zu zeigen, wer das Heft ´tatsächlich` in der Hand hat?
https://www.swr.de/wissen/odysso/warum-uns-neue-kriegsgefahren-drohen-100.html

Ist er da nicht schon eine ´Unverschämtheit`, wenn sich jemand erdreistet zu bermerkeln
https://ansage.org/wdr-islamismus-skandal-die-reue-erwischt-worden-zu-seien/,
dass Corona scheinbar auch dazu dienen soll, den Antisemitismus kräftig anzuschieben?
https://www.zdf.de/nachrichten/panorama/antisemitismus-bericht-juden-corona-100.html

Wen wundert´s da noch, dass sich die Amis die „Option zum atomaren Erstschlag“ nach wie vor offenhalten
https://www.focus.de/politik/ausland/atomarer-erstschlag-als-option-experten-warnen-die-us-praeventivstrategie-fuehrt-zu-einem-dritten-weltkrieg_id_4795479.html,
was wahrscheinlich nur vom Genderwahn
https://www.youtube.com/watch?v=QTsbRIWbJfo
wie der Flinten-Uschi gekrönt wird
https://de.rt.com/europa/124133-mehr-unabhangigkeit-von-nato-wagen/
und ein gewichtiger Grund dafür zu sein scheint, dass sich nicht nur ´unsere`(?) sich selbst als Eliten
Bezeichnenden sicherlich einer auch dies bzgl. Debatte verweigern???
https://www.voltairenet.org/article214014.html

Gravatar: Schnully

Gegen wen ? Vielleicht gegen EU Bürger die nicht mehr die vielen schädlichen EU Beschlüsse abnicken . Ob Sommer und Winterzeit abschaffen , ob Corona Mangement . Impfdosenbeschaffung und so vieles mehr incl. Eurojackpot Abzocke . Nichts Bürgerfreundliches bisher ,aber alles kostet und Deutschland zahlt am meisten ein. Bin mal gespannt wer nach den Wahlen das Steuergeldtäschchen bekommt und in die EU schleppt ? Scholz wäre da sehr Spendabel und Schulden machen ist für die SPD selbstverständlich solange es kein eigenes Geld kostet ! Auf jeden Fall Klimaneutral und Teuer wird es für die steuerzahlenden Bewohner , die Strom Gas und Kraftstoffe benötigen . Noch nie waren Wahlveranstaltungen so vollgestopft mit teueren Klimaschutzforderungen und das obwohl wir auf dem Globus kleiner als ein Vogelsch.... sind aber unsere Waren fleißig weiter beim Hauptverursacher China bestellen .

Gravatar: Werner Hill

Verteidigungsunion? Gegen wen muß sich die EU eigentlich verteidigen?

Gegen illegale Migration? Nein, Europa soll ja immer bunter werden! Und für wen sollte diese vielsprachige Armee kämpfen, wenn es keine Nationen mehr gibt?

Bestenfalls taugt sie noch zur Durchsetzung eines totalitären Überwachungsstaates unter dem schönen Namen "Neue Weltordnung".

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

„Mehr EU-Zentralismus, Aushöhlung der staatlichen Souveränitäten
EU-Armee: Von der Leyen will Europäische Verteidigungsunion“ ...

Weil der bisherige „Hegemon“ ´müde` wurde
https://www.bpb.de/izpb/209676/die-usa-der-muede-hegemon
und per göttlichem(?) Diktat durch die EU in Person
der Flinten-Uschi möglichst unverzüglich ersetzt werden soll/muss???

Gravatar: karlheinz gampe

Mit ihren Gebiss erinnert mich die Kriminelle von der Leyen an ein Pferd, hier wohl Stute. Wer mehr Zentralmacht will, der will mehr Diktatur! Denn umso größer das Ganze desto weniger Mitsprache hat der Einzelne und umso besser kann man die Menschen knechten, versklaven. Cyberangriffe kann es nur geben, wenn Idioten diese ermöglichen. Krieg im Weltraum ist die Ausgeburt kranker Köppe und auf absehbare Zeit nicht ersichtlich. Hybride Kriegsführung ist nur ein Agitations- und Propaganda-word der Demagogen.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang