Grundrechte sind passe

Ethikrat: Impfzwang für Lehrer und Erzieher möglich

Vor dem Impfzwang für alle steht der Impfzwang für bestimmte Berufsgruppen an. Die Grundrechte sind passe.

Foto: Pixabay
Veröffentlicht:
von

Dass der Deutsche Ethikrat nichts mit Ethik zu schaffen hat, weiß man schon länger. Doch nun ist er von allen guten Geistern verlassen. Wolfram Henn, Mitglied dieses sogenannten Ethikrats, schlägt vor, für Lehrer und Erzieher eine Impfpflicht einzuführen. Seine Begründung verdient das Prädikat abenteuerlich: »Wer sich aus freier Berufswahl in eine Gruppe vulnerabler Personen hineinbegibt«, sagt Henn, »trägt eben besondere berufsbezogene Verantwortung.«

Dabei weiß Henn sehr genau, dass Kitakinder und Schüler keine »vulnerablen« Personen sind. Ihnen tut Corona praktisch nichts. Aber, so Henn, die Schüler tragen das Virus in die Familien. Genaugenommen muss Henn also fordern, jeden, der mit Kindern in Berührung kommt, zwangsweise impfen zu lassen. Das macht er nicht, oder besser noch nicht. Henn fordert laut Rheinischer Post: »Wir brauchen eine Impfpflicht für das Personal in Kitas und Schulen«.

Juristische Unterstützung bekommt Henn vom Arbeitsrechtler Gregor Thüsing, der erklärt: »Mit der Verfassung wäre das vereinbar, solange der Gesetzgeber zielgenau arbeitet und die Verhältnismäßigkeit wahrt.« Dem verräterischen »zielgenau« fügt er nebulös hinzu: »Nicht alles, was man rechtspolitisch ablehnen mag, kann mit der Keule der Verfassungswidrigkeit erschlagen werden.« Als Vorbild nennt er die verpflichtenden Impfung gegen Masern. Diese Pflicht verstoße nicht gegen die Verfassung, habe sogar der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte geurteilt.

Was Thüsing, der in Bonn Arbeitsrecht lehrt, vergisst: Keine der Impfungen, die jetzt als ›kleiner Piecks‹ verharmlost und verspritz werden, hat einen Langzeittest von etwa acht Jahren durchgemacht, wie er für jeden Impfstoff gegen Masern Pflicht ist. Beim Anti-Corona-Impfstoff wird der Versuch gleich an ganzen Berufsgruppen durchgeführt. Sie werden von Henn und Konsorten einem medizinischem Großversuch ausgesetzt, wie ihn nicht einmal die totalitären sozialistischen Staaten des letzten Jahrhunderts gewagt hätten.

Und sie beugen vor, diese Ethiker ohne Menschlichkeit: Sollte die Verfassung die Pflicht wider Erwarten doch nicht erlauben, wären die Arbeitgeber gefordert. »Das Interesse des Arbeitgebers, durch Impfung Schutz von Patienten oder auch Gästen oder Kunden zu erreichen, ist valide«, merkt Professor Thüsing an. »Es kann bei bestimmten Beschäftigtengruppen das Interesse des Arbeitnehmers, nicht geimpft zu werden, überwiegen.« Bei Verweigerung würde dann eben gekündigt. Bei Neueinstellungen wird die Impfung eben gefordert. Davon, dass Arbeitgeber nicht einmal mehr das Geschlecht abfragen dürfen, weiß der Jurist offenbar nichts. Und sicher hat er auch noch nichts vom Erzieher- und Lehrermangel gehört.

Die Gewerkschaftsvertreter deuten an, wohin der Zug fahren soll: Der Präsident des Deutschen Lehrerverbands, Heinz-Peter Meidinger, verweist zum einen darauf, dass die Impfquote beim Personal 90 Prozent erreicht habe, schränkt dann aber ein: »Die größte Herausforderung ist, dass die große Mehrheit der Schüler im Herbst zum Schulstart wohl nicht geimpft sein wird«. Mit anderen Worten: Die Schüler und Kinder sind die nächsten.

All diese Fachleute sind sich in einem einig: »Es ist eine ganz große gesamtgesellschaftliche Aufgabe, das Covid-19-Risiko zu minimieren«, fasst Thüsing seine Gesinnung zusammen: »Wir kämpfen um die letzten 20 Prozent. Dabei darf der Gesetzgeber nicht vor mutigen und vielleicht auch unpopulären Schritten zurückschrecken.« Und schon gar nicht, darf er sich von der Verfassung ausbremsen lassen.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Gaerda

Ich habe starke Zweifel daran, dass diese Impfpflicht mit unserem Grundgesetz vereinbar wäre.
Wir reden hier schließlich immer noch über bedingt zugelassene Mittel, deren bedingte Zulassung an die epidemische Lage von nationaler Tragweite gekoppelt ist.
Wer also soll einen Arbeitnehmer zwingen können, sich freiwillig und dazu auch noch unentgeltlich als Proband zur Verfügung zu stellen? Vielleicht sollten sich der Ethikrat, diverse Gewerkschaften und auch der hier zitierte Arbeitsrechtler mit diesem Fakt einmal auseinandersetzen.

Gravatar: werner

Der selbsternannte, abgehobene Ethikrat, mit ihrem Quacksalber Wolfram Henn, ist der unverschämten Meinung, dass er das alleinige Recht hat, zu entscheiden was Ethik ist oder nicht.
Nach der Impfpflicht für Lehrer und Erzieher kommt dann die allgemeine Impfpflicht.
Nach dieser Impfpflicht fallen dann alle Freiheiten irgendeiner Pflicht zum Opfer und wir bekommen Zustände wie in China.
Die Wochenenden müssen wieder genützt werden, um in jeder Stadt, extrem für die Freiheit zu demonstrieren.

Gravatar: Grit

Da die Kinder nicht geimpft sind sollen nun die Lehrer hinhalten. Zum einen kein Impfzwang zum anderen wenn du dich nicht impfen lässt wirst du arbeitslos. Willkommen in der Diktator

Gravatar: fishman

Angesichts der vorläufigen Zulassung der Impfstoffe eine idiotische Diskussion. So richtig Sinn macht es für die Impfmultis, so früh wie möglich die Menschen an die Impfung und damit an die Manipulation des Immunsystem zu führen. Sie sind es dann nämlich, die sich jedes Jahr die neue Vakzinierung für eine neue Mutation abholen müssen, ein Leben lang am liebsten. Es ist ja keine Impfung im klassischen Sinne. Es ist ein riskanter Immunisierungsversuch gegen gegenwärtige Virusvarianten. Und bei alledem scheint man absichtlich zu verwischen, daß Sars Cov Viren nicht wirklich gefährlicher als Grippevieren sind, und die Mortalität aufgrund der diese Pandemie begleitenden Umstände, überhaupt noch nicht wirklich zweifelsfrei im weltweiten Maßstab festgestellt wurde. Ganz im Gegenteil, es kommen immer mehr Ungereimtheiten (Lügen) an die Oberfläche, die das gesamte Kartenhaus zum Einsturz bringen werden. Nicht vergessen, die epidemische Notlage wurde ja noch um ein Jahr verlängert. "Es ist in dieser Zeit noch viel neues zu kreieren". Das Endspiel um die Europameisterschaft hat sehr deutlich aufgezeigt wie groß das Interesse der Aufrechterhaltung der Grundstimmung der verbreiteten Panik ist. Bei den Nachrichten in der Halbzeit ging es schon los....... Da hat man sich beim Anblick dieser jubelnden Massen schon wieder an die Normalität gewöhnt , um flugs darauf wieder eine dieser nicht enden wollenden Gehirnwäschen verabreicht zu bekommen. Die Empfehlung, sich nicht von der Verfassung ausbremsen zu lassen, ist für einen Berufsstand der den nachfolgenden Generationen unser Gesellschaftssystem vermitteln soll, ....Mir fehlen die Worte diesen Tatbestand zu beschreiben! Vielleicht ein neuer Beweis für die Dekadenz unserer heutigen Gesellschaft.

Gravatar: Arne

Desshalb Nürnberger Kodex, damit sich die Verbrechen der Vergagenheit nicht wiederholen!

Gravatar: Gipfler

Der "Ethikrat" ist ein vom Staat eingesetztes Über-Ich, das den kleinen Ichs da unten sagt, was moralisch richtig ist und so zu moralischen Untertanen macht. Dabei ist alle Moralität eine Sache der freien Entscheidung der freien Individualität.
Der Ethikrat ist nur ein weiteres Instrument der Freiheits-Unterdrückung, das heißt der Ausschaltung der Grundrechte des Grundgesetzes, des anwachsenden Totalitarismus.
https://fassadenkratzer.wordpress.com/2021/03/31/da-ist-sie-die-3-totalitare-diktatur-auf-deutschem-boden/

Gravatar: Wolfgang Lammert

Dies wäre ein Bruch mit dem GG. Der Ethikat ist wohl dazu da, jede Ethik in Deutschland abzuschaffen. Merkels Werk mit freundlicher Unterstützung der SPD !

Gravatar: Ekkehardt Fritz+Beyer

... „Vor dem Impfzwang für alle steht der Impfzwang für bestimmte Berufsgruppen an. Die Grundrechte sind passe.“ ...

Da sich auch viele vollständig ´Geimpfte` unter den Corona-Toden in GB befinden:

Geben Experten(?) etwa deshalb Entwarnung
https://www.mdr.de/brisant/corona-trotz-impfung-102.html,
weil bis zum 8. Juli d. J. allein in RP bereits 130 Menschen trotz bzw. wegen(?) zweifacher Impfung an bzw. mit Corona starben?
https://www.swr.de/swraktuell/rheinland-pfalz/koblenz/corona-trotz-impfung-impfdurchbrueche-rlp-100.html

Ist es darum ein Wunder, dass m. E. nicht Deutschland sondern dessen göttlich(?) geführte Bundesregierung panische Angst vor einem Effekt hat, der in Uruguay längst zur Realität wurde?
https://www.welt.de/politik/ausland/plus230484047/Uruguay-Der-Impf-Effekt-den-Deutschland-jetzt-verhindern-muss.html

Ist es nicht ein Segen, dass es dort einen Dr. La Salla mit seiner Botschaft an die Welt gibt, die besagt:

„Wenn es eine Zwangsimpfung gibt, gibt es das Recht auf bewaffneten Widerstand“!!!

Liebe Leser: Schließlich geht es hier um ´EURE` Gesundheit!!! https://www.facebook.com/RalfHarmuth/videos/4093950703993998/?__cft__[0]=AZX5d_PSVb1gI3qzZr3IoqWNIjQGWbunUMBoaM8euMJdnHgFTJwPN0ogRJQwKQ73JCLo8uZ2_UqVrdDPZtOLDB07QGLfx23JZT6iq1_KpE5izOuQXnez3lq2PX9oVw_hHiLpSMuzEIADnf188daeqrVAC3YNocBhkoVf4pUvfwVZXsy4BfNHsYD3UVGhUGEqKxyJTxwWTqqCSda5NP0QkZQqnYCaCX0jH26xPAogx-jsQQ&__tn__=%2B%3FFH-y-R

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang