Inflation und Energiekrise lassen Millionen Deutsche verarmen

Essen und Energie: 3500 Euro/Jahr Mehrkosten für Familie mit zwei Kindern

Während die Politiker der Ampel-Regierung von kürzeren Dusch-Zeiten schwadronieren, leiden Millionen Menschen unter den Preissteigerungen und Verknappungen. Die Regierung schaut weg.

Foto: Pixabay
Veröffentlicht:
von

[Siehe hierzu auf Video von BILD auf YouTube HIER]

[Siehe hierzu Bericht der B.Z. HIER]

Die Armut nimmt zu im Land. Doch die Ampel-Regierung und die Unions-Parteien wollen das nicht wahrhaben. Immer wieder halten führende Politiker Reden, dass die Bürger sich auf harte Jahre einstellen und den Gürtel enger schnallen müssen. Doch bei vielen Menschen ist das Limit schon längst erreicht. Denn in Deutschland leben Millionen Menschen, die nur ganz knapp über die Runden kommen. Die massiven Preissteigerungen im vierstelligen Bereich können sie niemals stemmen. 

Nach Berichten der Berliner Zeitung B.Z. hat die Verbraucherzentrale Brandenburg die gestiegenen Preise für Familien und deren Auswirkungen konkret nachgerechnet. Demnach kommen auf eine Familie mit zwei Kindern (also auf einen Vier-Personen-Haushalt) für das Jahr 2022 insgesamt Mehrkosten von rund 3500 Euro allein für Essen und Energie (Strom, Heizung, Benzin) zu! 

Hinzu kommen andere gestiegene Kosten wie etwa sonstige Wohnungsnebenkosten, Diensleistungen (wie Friseur), Konsumgüter hinzu.  

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Dr. Knölge

Die genannte Zahl 3500 Euro ist nicht seriös, weil einfach zu spekulativ. Wie groß die regierungsersehnten Belastungen (Du wirst nichts besitzen!) tatsächlich werden, ist nach meiner Meinung nicht vorhersehbar.
Man sollte auch nicht die von der Inflation zerfressenen Ersparnisse vergessen, die noch dazugezählt werden müssen, soweit nicht die Energieverteuerung unmittelbar bereits enthalten ist.
Ein Durchschnittshaushalt mit 50.000 Euro auf der hohen Kante kann so in einem Jahr ein Fünftel verlieren.
Ok, jetzt spekuliere ich auch, ich will aber sagen, daß das gesamte Desaster größer ist als in diesem Artikel beschrieben.

Gravatar: Ig.Mayer

Klar, das ist das was unterm Strich rauskommt. Eine absolute Verarmung. Wir werden ausgenommen wie eine Weihnachtsganz!!

Gravatar: Freiherr von

Russlands Angriff auf die Ukraine „eine Zeitenwende“
und bedrohe die europäische Sicherheit fundamental.
( hier ist die Sicherheit des Beute machens gemeint-EU Brüssel und die BRD Politiker verzivhten nicht gerne aud das Steuergeld der Deutschen ))
 Die westliche Staatengemeinschaft sei mit dem „Wiederaufleben eines großrussischen Imperialismus, der auf die militärische Unterwerfung von Nachbarstaaten und die Zerstörung westlicher Gesellschaften, demokratischer politischer Systeme und internationaler Institutionen (NATO, EU) abzielt“, konfrontiert – es gehe um nichts weniger als um „unsere freiheitliche Ordnung und Sicherheit“.
( Was für eine Lüge, nur die Politiker in Brüssel und BRD machen sich nass.)

Gravatar: Freiherr von

Die marode BRD : Wenn alles zusammenbricht und keiner fühlt sich verantwortlich, dann sind die Russen schuld.

Fürs Deutsche Volk die Resterampe als Lebensziel

Energienot: Minister will Deutsche in Griechenland überwintern lassen( welch eine Top bezahlte aber erbärmliche und ärmliche BRD Politik)

Gravatar: Sonja Reiter

Hohn und Spott durch die Regierung???

Nein, wir sind Ihnen so egal wie die Schmeisfliege im Klo. Hauptsache wir 'geben Milch um die Schranzen' zu füttern. Und wenn wir dann alle 'verreckt' sind, holt man halt neues Vieh für den Stall aus Afrika.

Gravatar: maasmaennchen

Während sich eure Politgaukler nebenbei die Taschen füllen.WIE lange wollt ihr blöden Deutschen da noch zusehen. Wahrscheinlich merkt ihr es erst wenn ihr nichts mehr zu Fressen habt und vollständig ausgebeutet seid.
Was für ein armseliges Volk ihr doch seid.

Gravatar: Ulrich Müller

@ Freiherr von.
"ich habe noch nie gewählt...". da geben Sie sich aber einer gewaltigen Selbsttäuschung hin, wenn Sie denken, dass das klug war. In Wirklichkeit haben sie nämlich durch Nichtwählen genau das "gewählt" (und unterstützt) was gewählt worden ist: also erstmal jahrelang Merkel und jetzt Ampel! Wenn Sie keine Verantwortung durch Wählen auf sich nehmen wollen: ok! Aber dann behalten Sie auch ihre Kommentare für sich, denn auf Leute, die noch nicht mal ihr Wahlrecht ausüben und dann auch noch oberschlau die anderen belehren wollen, wie klug sie sind, können wir verzichten!

Gravatar: Gerhard G.

warum wohl...sehne ich mich nach einem Volksaufstand ??? ....

Gravatar: Inga Tortel

Dazu die höchste Staatsverschuldung (na ja erst muß Luxushochzeit stattfinden) dann jetzt noch die Euro-Schwäche, aber was würde uns noch fehlen?
1989 war glauben viele, war besser.
Und stasi hörte und ließ nicht jeden Handy und Telefonen ab.
Man könnte das weitermachen, Energieprobleme hatten wir auch nicht gehabt.
Wenn nicht alle Westgelder in die Welt für die Verbreitung des Kommunismus gespendet wären und weniger Waffen produziert hätten, wäre die DDR nicht so schnell zusammengebrochen.
In 2 Wochen wissen wir mehr.

Gravatar: asisi1

Ich finde das ist schon O.K. so. Denn wer sich 16 Jahre Merkel erlauben konnte und jetzt noch einen Zacken schlimmer gewählt hat, dem ist nicht zu helfen.
Die obigen Mehrkosten sind nur ein Teil von dem, was uns diese Berliner Lumpen zumuten.
Die nächsten Kosten stehen schon vor der Tür. Es sind z.B. 150.000 Kinder aus der Ukraine bereits in Deutschland. Nimmt man jetzt die Erwachsenen noch dazu, dann sind wir bei 500.000 neuen Fressern. Jetzt müssen für die Kinder neue Lehrer, Sozialarbeiter, Übersetzer etc. neu eingestellt werden.
Zusätzlich müssen die KK Beiträge massiv erhöht werden. Im gleichen Atemzug wird der Leistungskatalog ausgedünnt. Und wahrscheinlich kommt noch eine viel größere Schweinerei, nach dem Zensus auf den Michel zu!

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang