CDU-Politiker erfreut über Kurswechsel

»Es ist Angela Merkel zu verdanken, wenn die Ehe für alle kommt!«

Heute findet im Bundestag die Abstimmung über die »Ehe für alle« statt. Dass diese sogenannte Eheöffnung so schnell erfolgen wird, sei Angela Merkel zu verdanken, heißt es bei Politikern der CDU. Und nicht etwa der SPD oder Martin Schulz.

Veröffentlicht:
von

Die CDU hatte in ihrem Grundsatzprogramm von 2007 ausdrücklich die Ehe zwischen Mann und Frau betont und hatte damit über viele Jahre einen festen Grundpfeiler in der Familienpolitik verankert. Aber vor wenigen Tagen entschied Merkel als Vorsitzende der Union, hier eine Kehrtwende zu vollziehen. Bei einer möglichen Abstimmung im Bundestag zur Ehe für alle solle der Fraktionszwang wegfallen und jeder Abgeordnete solle allein sein »Gewissen« entscheiden lassen.

Einige Unionspolitiker, wie Jens Spahn und Stefan Kaufmann, haben bereits erklärt, für die Ehe für alle stimmen zu wollen. Beide sind bekennende Homosexuelle und leben in gleichgeschlechtlichen Partnerschaften. Für sie ist klar, dass der Anstoß zu dieser Debatte und der heutigen Abstimmung von Angela Merkel gekommen ist. Sie, Merkel, habe am Montag die Gewissensentscheidung aktiv angesprochen, so Kaufmann in einem Interview mit »n-tv«. Und ihm war klar, dass die SPD um Martin Schulz dann auf diesen Zug aufspringen würde.

Doch wenn die Öffnung der Ehe für alle heute beschlossen werde, so Kaufmann weiter, habe man das am allerwenigsten der SPD zu verdanken; sie wäre ohnehin in einen neuen Koalitionsvertrag aufgenommen werden, ist sich der CDU-Politiker sicher. Und schließt: »Dass es jetzt so schnell kommt, ist Angela Merkel zu verdanken.«

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Jomenk

@ Lutz

Schöner Text.

Insbesondere der letzte Absatz umschreibt die Befindlichkeit der Deutschen überaus treffend. Die Deutschen scheinen sich ihrer überdrüssig zu sein. Man hat den Eindruck, das ihre Selbstaufgabe nicht schnell genug vonstatten gehen kann. Die Frage für mich ist aber, sind sie sich dessen bewusst? Treibt sie das eigene Verlangen oder werden sie getrieben. Ihre Beweggründe dafür stehen für mich noch nicht eindeutig fest.

Wie dem auch sei. Die Richtung der Deutschen scheint festzustehen. Ein " wir " im Sinne einer gemeinsamen Werkgemeinschaft wird es nicht mehr geben. Es obliegt also dem Individuum, sich dieser Entwicklung zu stellen und seine Konsequenzen daraus für sich selber zu ziehen.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

„Bei einer möglichen Abstimmung im Bundestag zur Ehe für alle solle der Fraktionszwang wegfallen und jeder Abgeordnete solle allein sein »Gewissen« entscheiden lassen.“

Art. 38 Absatz 1 des Grundgesetzes dürfte „eigentlich“ unmissverständlich sein:

Die Abgeordneten des Deutschen Bundestages sind „an Aufträge und Weisungen nicht gebunden und nur ihrem Gewissen unterworfen."

In diesem Fall – wo es dem Merkelchen m.E. in erster „nur um die Kinder“ geht (welche der Gott der Kanzlerin ihr scheinbar "weise vorausschauend" verwehrte) – lässt Merkel, die sonst fortgesetzt gegen Recht und Gesetz verstößt bzw. verstoßen lässt http://heumanns-brille.de/merkels-hochverrat-und-schleuserei/ ausnahmsweise von ihrem ständigen Rechtsbruch ab!

Da man sich allerdings sonst grundsätzlich auf ihr Wort verlassen kann https://www.youtube.com/watch?v=wzUebalc-JY, bin ich felsenfest davon überzeugt, dass der Göttlichen nun wenigstens von ihren Günstlingen - wie z. B. dem Kauder, der Grünenführung und selbst Darstellern wie Schulz und Gabriel - für ihren Vertrauensbruch verziehen wird!!!

Gravatar: S. Rolle

@ Lutz 10:28

Sie sind eine bedauernswerte Kreatur...

Gravatar: Lutz

Merkels CDU wird im September ca. 40% einfahren, die AfD ca. 5,5% und dies wird im Lande der Unbedarften das so ziemlich größte zu erwartende politische Erdbeben sein.

Nach den BTW werden in der AfD wieder die üblichen Flügelkämpfe aufblühen, was ein weiteres Absinken der Werte bedeuten wird.

Patrioten, Konservative und Rechtsliberale sollten endlich eines begreifen: ein Volk kann auf Dauer nicht zum Jagen getragen werden. Die Deutschen wollen bestimmte Tugenden einfach nicht mehr.

Die Deutschen wollen sich - genießend - selbst überwinden und das ist gut so. Reisende sollte man auch dann nicht aufhalten, wenn am Ende des Weges ganz arg viele Fragezeichen auftauchen...

Gravatar: Jomenk

Ja, Frau Merkel, danke. Danke für alles!

Und noch einen persönlichen Dank an mein Schicksal.
Es war mir vergönnt, den grössten Teil meines Lebens in dem besten Deutschland zu leben, das es jemals gab.

Unseren Kindern und Kindeskindern wird dieses Glück leider nicht zuteil werden. Es bleibt nur die Hoffnung, das die vielen verantwortungsbewusste Eltern ihre Kinder auf das vorbereiten, was auf sie zukommen wird.

Man braucht seinen Blick nur nach Italien zu richten um zu wissen, das unserem Land und ganz Europa die Apokalypse bevorsteht. Es ist Zeit, dies langsam zu begreifen.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang