Globale Lithium-Reserven reichen für nur 25 Millionen E-Autos weltweit

Es gibt nicht genug Lithium für Elektroautos

Die Berliner Ampel will, dass bis 2030 in Deutschland 15 Millionen Elektroautos zugelassen sind. Das wird nichts. Denn nach neuesten Berechnungen der Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe steht nicht genug Lithium für die Batterien zur Verfügung.

Foto: Pixabay
Veröffentlicht:
von

[Siehe hierzu Beiträge »Blackout News«, »Handelsblatt«]

Die E-Mobilitäts-Fetischisten insbesondere in Deutschland versuchen, der Menschheit den Bären von ihrer angeblich sauberen Technologie aufzubinden. Unterschlagen wird dabei, dass man zur Gewinnung des Lithiums der indigenen Bevölkerung Südamerikas das Trinkwasser abgräbt, dass zur Gewinnung des Kobalts in den Minen zentralafrikanischer Staaten Kinder schuften müssen, die dort wie Skalven gehalten werden und dass zur Gewinnung der seltenen Erden die Abbaugebiete mit radioaktiver Bestrahlung in einem Ausmaß beschossen werden, dass dort in den nächsten Jahrhunderten nicht ein einziger Grashalm mehr wachsen wird. 

Jetzt aber kriegen jene Fetischisten von ganz anderer Richtung einen Knüppel zwischen die Beine geworfen. Die Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe (BGR) hat berechnet, dass die hochtrabenden Ziele der Berliner (H)Ampelmänner hinsichtlich des Ziels von 15 Millionen zugelassener Elektroautos in Deutschland bis 2030 nicht realisierbar ist. Es fehlt schlicht  und ergreifend an der ausreichenden Menge Lithiums für die Batterien.

Michael Schmidt von der BGR drückt es wie folgt aus: »Selbst wenn alle aktuell geplanten und im Bau befindlichen Projekte im Zeitplan umgesetzt werden und wir von einem mittleren Nachfragewachstum ausgehen, werden wir nicht genug Lithium haben, um die weltweite Nachfrage 2030 zu decken.«

Nach den Untersuchungen und Berechnungen der Rohstoffexperten wird die Nachfrage nach Lithium in den kommenden Jahren weltweit auf eine Größenordnung von mindestens 316.000 bis zu mehr als 550.000 Tonnen pro Jahr ansteigen. Im Jahr 2020  betrug die weltweite Lithium-Produktion gerade einmal 82.000 Tonnen. Dabei gehen gut 90 Prozent in die Produktion von Lithium-Ionen-Batterien für Elektroautos. 

Sollten sich die Zahlen der Experten bewahrheiten,  so werden 2030 im ungünstigsten Fall bis zu 300.000 Tonnen Lithium pro Jahr fehlen. Selbst im optimistischten Szenarios würden immer noch  90.000 Tonnen mehr fehlen, als aktuell im Jahr gefördert wird. Und: Die weltweit bekannten Lithiumreserven sehen sie bereits bei 25 Millionen Elektrofahrzeugen vollständig ausgeschöpft, heißt es seitens des britischen »Advanced Propulsion Centre« (APC).

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Ted Bundy

Das sich so viele hier über die rot-grünen Nichtsnutze aufregen, verstehe ich nicht.
WEN habt IHR denn gewählt? Das die nichts von dem können, was sie so vollmundig ankündigen, war schon seit den 80er Jahren, also weit bevor sie in die Regierung kommen konnten, deutlich zu erkennen. Für jeden!
Und besonders bei der letzten BTW haben sich viele Defätisten in den Foren laut jammernd damit abgefunden: "Die Grünen werden uns an die Wand fahren." Also - WARUM habt IHR das bei den Wahlen nicht verhindert? Lieber Rot-Grün als AfD??? Ganz schön naiv. Nun ist ja zu sehen, das sie uns an die Wand fahren. Jetzt solltet IHR das auch aushalten und nicht immer 'rumheulen.

Gravatar: Roland Brehm

Wie ich schon in einem früheren Kommentar schrieb, reichen die Lithiumvorkommen auf der Erde für lediglich 10% des Fahrzeugbestandes. Dumm nur das in elektronischen Bauteilen ebenfalls Lithium drin ist. So schrumpfen die 10% auf vielleicht 5%. Schon jetzt tobt ein Verteilerkrieg zwischen den Elektronikherstellern und der Autoindustrie, die versucht sich Chargen zu sichern die ein Überleben der Elektronikindustrie unmöglich macht. Nach der absolut verblödeten Meinung der rot-grünen ( Achtung, Satire ! ) "Seuchlinge" werden in Zukunft nur noch 10% Autos herum fahren und Computer gibt es dann leider keine mehr.
Willkommen in der Steinzeit !

Gravatar: Freiherr von

Können da die Kobolde von Annalene nicht helfen.Fahrverbote wegen Feinstaub für eFahrzeuge haben wir ja schon,( Das gab es für Benziner rtecht selten, also zurück zum Alten.Die neuen grünen Wünsche sind Kaka---erst denken dann Handeln )

Gravatar: Gerhard G.

@
Gravatar: Ketzerlehrling
Ketzerlehrling 04.07.2022 - 15:16

Die Autos sollen abgeschafft werden, das ist das Ziel des grünen Khmer.

Wie sollen die Menschen in abgelegnen Ortschaften dann zur Arbeit,zum Arzt oder zum Einkauf kommen ???
Ich kenne viele Dörfer ohne Arzt, Lebensmittelladen/ Bäcker, kein Arzt. Ist wohl auch zu vie lverlangt von Schul / Studien u. Ausbildungsabbrechern mal eine Sache bis zum Ende durchzudenken.

Gravatar: Silvia

Das war von Anbeginn klar, dass das ein Rohrkrepierer wird. Zu wenig Lithium? Da hat Annalena wohl vergessen, Ihre Kobolde zu füttern.

Gravatar: asisi1

Die grüner Spinner werden dann doch wohl ihre Kobolde in Stellung bringen, damit der kleinen Mann wenigstens zur Arbeit kommt!

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

... „Die Berliner Ampel will, dass bis 2030 in Deutschland 15 Millionen Elektroautos zugelassen sind. Das wird nichts. Denn nach neuesten Berechnungen der Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe steht nicht genug Lithium für die Batterien zur Verfügung.“ ...

Ja Kreuz, Kruzifix, heilig´s Blechle ... und natürlich Allahu Akbar nochamal:

Ist das nicht schon ´äußerst` sakrisch gemein?

Werden die nächsten Opfer der scheinbar ´auch schon` toxisch „Grünen“ Nato – nach dem Endsieg über Russland – deshalb etwa Chile, Argentinien, China, Simbabwe und Brasilien sein???
https://efahrer.chip.de/news/lithium-vorkommen-diese-laender-haben-die-groessten-reserven-1_101148

Gravatar: Angermann

Und mehr wollen die rotgrünen Taliban auch gar nicht zulassen. Die gingen nicht, wie viele der Kommentatoren davon aus, dass ALLE KFZ durch E-Mobile ersetzt würden.

Insofern ist das Argument, dafür nicht genug Rohstoffe und Strom zu haben, ein Luftargument, das am Ziel vorbeigeht.

Die rotgrünen Taliban wollen Autos nur noch für eine sehr kleine Gruppe , der Rest soll gefälligst zu Fuß laufen, Fahrrad oder im maroden Nahverkehr fahren. Und auch nur, wenn die Regierung das erlaubt..

Gravatar: Ketzerlehrling

Die Autos sollen abgeschafft werden, das ist das Ziel des grünen Khmer.

Gravatar: Frost

Geistige Krüppel, die immer wieder gewählt werden, bleiben geistige Krüppel. Warum sollte man dem dummen Volk etwas Schlaues anbieten, da sie doch mit Mist zufrieden sind. Der Liberalismus kriegt einfach alles kaputt.Für wen der Liberalismus gut ist, sieht man ja an der Armut, in dem Land "Der unbegrenzten Möglichkeiten". Und dieser amerikanische Mist wurde hauptsächlich von der CDU nach Deutschland transportiert. Und GRÜNE, die haben überhaupt keinen Verstand. Und die SPD ist eine Waschlappen - Partei geworden. 'Ich wiederhole mich mal wieder: Warum wollen die eigentlich regieren ! Die können es doch nicht !

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang