Globale Lithium-Reserven reichen für nur 25 Millionen E-Autos weltweit

Es gibt nicht genug Lithium für Elektroautos

Die Berliner Ampel will, dass bis 2030 in Deutschland 15 Millionen Elektroautos zugelassen sind. Das wird nichts. Denn nach neuesten Berechnungen der Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe steht nicht genug Lithium für die Batterien zur Verfügung.

Foto: Pixabay
Veröffentlicht:
von

[Siehe hierzu Beiträge »Blackout News«, »Handelsblatt«]

Die E-Mobilitäts-Fetischisten insbesondere in Deutschland versuchen, der Menschheit den Bären von ihrer angeblich sauberen Technologie aufzubinden. Unterschlagen wird dabei, dass man zur Gewinnung des Lithiums der indigenen Bevölkerung Südamerikas das Trinkwasser abgräbt, dass zur Gewinnung des Kobalts in den Minen zentralafrikanischer Staaten Kinder schuften müssen, die dort wie Skalven gehalten werden und dass zur Gewinnung der seltenen Erden die Abbaugebiete mit radioaktiver Bestrahlung in einem Ausmaß beschossen werden, dass dort in den nächsten Jahrhunderten nicht ein einziger Grashalm mehr wachsen wird. 

Jetzt aber kriegen jene Fetischisten von ganz anderer Richtung einen Knüppel zwischen die Beine geworfen. Die Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe (BGR) hat berechnet, dass die hochtrabenden Ziele der Berliner (H)Ampelmänner hinsichtlich des Ziels von 15 Millionen zugelassener Elektroautos in Deutschland bis 2030 nicht realisierbar ist. Es fehlt schlicht  und ergreifend an der ausreichenden Menge Lithiums für die Batterien.

Michael Schmidt von der BGR drückt es wie folgt aus: »Selbst wenn alle aktuell geplanten und im Bau befindlichen Projekte im Zeitplan umgesetzt werden und wir von einem mittleren Nachfragewachstum ausgehen, werden wir nicht genug Lithium haben, um die weltweite Nachfrage 2030 zu decken.«

Nach den Untersuchungen und Berechnungen der Rohstoffexperten wird die Nachfrage nach Lithium in den kommenden Jahren weltweit auf eine Größenordnung von mindestens 316.000 bis zu mehr als 550.000 Tonnen pro Jahr ansteigen. Im Jahr 2020  betrug die weltweite Lithium-Produktion gerade einmal 82.000 Tonnen. Dabei gehen gut 90 Prozent in die Produktion von Lithium-Ionen-Batterien für Elektroautos. 

Sollten sich die Zahlen der Experten bewahrheiten,  so werden 2030 im ungünstigsten Fall bis zu 300.000 Tonnen Lithium pro Jahr fehlen. Selbst im optimistischten Szenarios würden immer noch  90.000 Tonnen mehr fehlen, als aktuell im Jahr gefördert wird. Und: Die weltweit bekannten Lithiumreserven sehen sie bereits bei 25 Millionen Elektrofahrzeugen vollständig ausgeschöpft, heißt es seitens des britischen »Advanced Propulsion Centre« (APC).

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Gunter Just

1. Es gibt nicht genug Lithium für Elektroautos
2. Es gibt absehbar nicht genug Strom für Elektroautos
3. Es fehlt an Kaufkraft für Elektroautos
4. Elektroautos sind ungeeignet für Langstreckenpendler

Gravatar: Gert

@Werner Hill

Ja das sind alle Schwab Sklaven, die Politiker der Westlichen Welt, Das Justiz System und alle Topmanager CEO der Globalen Industrie. WEF hat das alles über Jahrzehnten völlig infiltriert und das Weltweit in die Westlichen Welt.

Gravatar: Koder G.

Was ihr gekocht habt müsst Ihr auch essen. Wer di Grünen wählt,wält die Untergang

Gravatar: Gert

Das ist nicht das einzige woran diese Elektro Klima Wahnsinnig scheitern wird, 2 andere Sachen: Menge an zu produzieren Elektrizität, 2. nicht geeignete Infrastruktur die Mengen an Elektrizität für 15 Millionen elektro Autos in Deutschland zu transportieren. Das Netz ist da in keinerlei weise geeignet für.
Dann noch das CO2 das wichtigste Gas für Leben auf Erde ist und für mehr Grün und Gemüse und Früchte sorgt. eine Flache so gross wie Frankreich ist in die Sahara Grün am worden, dank CO2 niveau das ein wenig höher ist und aus der gefährliche Tiefe kommt. Wenn Tier und Menschliches Leben auf Erde sich entwickelt hat war CO2 zwischen 1000 PPM und 2000 PPM. Heute mit 415 Ppm ist dann auch sehr niedrig, geht es unter 200 ist Vorbei mit Leben auf Erde. Zu hoch ist kein Gefahr, zu niedrig aber wohl.

Gravatar: s.Braun

Nur 25 Mio E- Karren können überhaupt "nur" gebaut werden.....ein Glück für den Autokäufer, blöd gelaufen für die GRRünen ! Das wird nicht der letzte Tiefschlag gewesen sein für diese Regierung bestehend aus Nichtskönnern, Tagträumer und Taugenichtsen ! Das nächste was diesen Dilletanten um die Ohren fliegen wird, ist die Energiekriese.

Gravatar: Jabber

Fritz Vahrenholt: Die Energiewende scheitert im Zeitraffer

https://www.epochtimes.de/meinung/gastkommentar/fritz-vahrenholt-die-energiewende-scheitert-im-zeitraffer-tabugesetz-a3883540.html

Die Temperatur steigt seit 40 Jahren um durchschnittlich 0,13 Grad Celsius pro Jahrzehnt. Das ist kein Grund, sich auf deutschen Straßen anzukleben.

Heimische Gasförderung statt 100 % LNG
Um das Pipelinegas aus Russland zu ersetzen, plant die Bundesregierung den Bau von LNG-Terminals an der Nordseeküste. So soll insbesondere das Erdgas aus den USA, das durch Fracking gewonnen wird, importiert werden.

„Solange wir in Deutschland Erdgas benötigen, ist es – freundlich ausgedrückt – ein Schildbürgerstreich, dass wir es nicht bei uns fördern“, sagte Hans-Joachim Kümpel, früher Präsident der Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe, der Welt am Sonntag. Bis zu 2,3 Billionen Kubikmeter erschließbares Erdgas liegen unter Deutschland im Schiefergestein. Die Menge würde ausreichen, das Land über Jahrzehnte mit Erdgas zu versorgen. Binnen eines Jahres könnte in Deutschland mit der Förderung von Schiefergas begonnen werden, sagte Mohammed Amro, der sich an der Bergakademie Freiberg mit Geoströmungstechnik beschäftigt."

https://www.epochtimes.de/assets/uploads/2022/06/Vahrenholt_Fracking-Europa-640x542.png

"Die FDP wäre wohl bereit, dieses Tabugesetz aufzuheben. Doch die grünen Minister Steffi Lemke und Robert Habeck wehren sich seit einem halben Jahr gegen diesen Weg. Habeck: „Ich glaube, dass das nicht der Weg ist, den wir gehen sollten und der uns weiterhilft."

Er glaubt, und deshalb ist es!

"Stattdessen setzt der Wirtschaftsminister u.a. auf Fracking-Gas aus den USA."

"Ernstzunehmende Gasanalysten sagen daher für die nächsten Jahre eine Gaskrise in den USA voraus. Grund sind die bestehenden Frackingfelder, die in den nächsten fünf Jahren zur Neige gehen."

"Olaf Scholz hätte besser einen Anruf in Sachsen oder der Lausitz getan. Da gibt es auch einen offenen Tagebau mit vorbildlichen Umweltstandards – ohne hungernde Kinder. Aber diese eigene, wettbewerbsfähige und umweltfreundliche Förderung hatte man ja im Kohleausstiegsgesetz nicht mehr haben wollen."

Gravatar: Wahrheitsfinder

Leude. Einfach mal aufhören, die Urwälder abzuholzen (und wieder aufforsten), und kein Müll (Plastik) in die Natur. Dann wird dat auch was mit Stoppen von Klimaerwärmung !

Gravatar: Peter Meyer

Wieso? Ist doch egal. 25 Mio E-Autos weltweit? Ja, dann fahren die doch alle hier, oder?

Gravatar: Tom aus+Sachsen

Damit dürfte dann wohl auch das Problem der großmäulig angekündigten riesigen Stromspeicher gelöst sein. Es wird schlicht und einfach keine geben.

Gravatar: Fritz der Witz

Das ist, wie vieles andere in diesem Zusammenhang auch, alles längst bekannt. Trotzdem wird von den Clown-Darstellern in der Politik diese Irrsinns-Ideologie vorangetrieben ? Warum ?
Die Antwort kann nur lauten: HOCHVERRAT !

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang