Ökonom Kenneth Rogoff:

Es droht eine Weltwirtschaftskrise wie 1929

Das sei wie Krieg, mein der prominente Ökonom Kenneth Rogoff. Es werde eine tiefe Rezession geben. Europa und die USA müssten die Wirtschaft mit jeweils einer Billion Dollar unter die Arme greifen.

Foto: International Monetary Fund / Public domain
Veröffentlicht:
von

Das sei wie Krieg, mein der prominente Ökonom Kenneth Rogoff [siehe Interview und Bericht »n-tv«]. Es werde eine tiefe Rezession geben.

Der Schock für die Bevölkerung und Wirtschaft sei einzigartig, lediglich mit der Spanischen Grippe von 1918/19 vergleichbar. Diese Krise werde globaler und umfassender ausfallen als die Finanzkrise von 2008 oder die Asienkrise der 1990er. Der Vergleich, der am ehesten zuträfe, wäre jener mit der Weltwirtschaftskrise von 1929.

Der Schock käme aber nicht von den Börsen, sondern träfe zuerst die reale Wirtschaft, die Börsen reagieren dann. Denn die Coronavirus-Krise greift direkt in das gesellschaftliche und wirtschaftliche Leben ein.

Die Regierungen müssten zu gewaltigen Summen greifen, um das wirtschaftliche Leben über diese Krise hinwegzuhelfen. Mit welchen Dimensionen muss man rechnen?

Dazu meinte Kenneth Rogoff [»n-tv«]:

»Das ist wie im Krieg. Die USA sollten eine Billion Dollar ausgeben, ohne mit der Wimper zu zucken. Und das ist vermutlich nur der erste Schritt. Die Reaktion in Europa reicht noch nicht aus, das muss angesichts dieser Krise mehr sein. Auch Europa müsste bis zu eine Billion Dollar ausgeben.«

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Aufbruch

@Germanix Ich bleibe dabei, dass hier etws faul ist. Wenn diese Pandemie derart von anderen Grippewellen abweichen und es zu pestähnlichen Zuständen führen würde, müsste dann jemand, der diesen Zustand in solcher Weise verharmlost, nicht längst dingfest gemacht worden sein? Es ist das gleiche Muster wie bei der Klima-Hysterie, Fachleute kommen einfach nicht zu Wort, es sei denn sie "bestätigen" die Mainstream-Meinung.

Gravatar: Zeitzeuge

Die aus der Ueckermark, ehemalige IM Erika macht da nicht mit, deren Grenzen sind dicht in ihrem Betonkopf und die Hofschranzen und alle, die an deren eigenen Geldsystem mit dran hängen machen mit. Wenn die Geschäftsführerin der NGO BRD den Namen Trump schon hört, der GEGEN die Globalisierung ist und nicht wie sie so verrückt ist und die Globalisierung unbedingt wie ein trotziges Kleinkind WILL (sogar gegen die Mehrheit des Volk und die EU-Länder und dafür für verrückt erklärt wird von andern Ländern der Erde sogar mit), dann läuten deren Alarmstufen oben richtig schrill auf.
Die Geschäftsführerin des Miniminilandes Deutschland läßt täglich gegen Trump und Putin durch ihre befreundeten und vom Volk zwangsfinanzierten Medienanstalten zensiert herumlästern. Was machen wir, wenn wir auf die Großmächte angewiesen sind, was passieren wird, das ist sehr dumm und darf ein Politiker niemals machen oder zulassen.
Wir haben eine abgehalfterte Bundeswehr sowie eine NGO BRD mit einer zittrigen Geschäftsführerin, man kann die Frau weder hören noch sehen - BEGREIFT ES ENDLICH - Die Mehrheit des Volkes WIR WOLLEN SIE WIRKLICH NICHT MEHR - SAGT ES IHR ENDLICH UND GLAUBT ES ENDLICH, das muss man doch begreifen können. Sie ist seeeeeeeeehr unbeliebt, unfähig, ungläubwürdig, verschwendungssüchtig (Geld) und sehr vieles mehr und hat alles gegen die Wand gefahren, bringt sie sonst wo hin - nur seeeeehr weit weg von uns - die hat längst uns in Insolvenz gebracht - die darf da nicht mehr sitzen wo sie sitzt - begreift es endlich und informiert euch überall!!!

Gravatar: germanix

@ Aufbruch 18.03.2020 - 17:30

Dr. Wolfgang Wodarg ist ein gescheiterter Politiker, der Mitglied der SPD ist und sein Bundestagsmandat zurück geben musste - seine Einlassungen sind Retourkutschen, die aber im Wesentlichen ihr Ziel verfehlen.

Und - die Todesfälle durch Corona - und das ist sicherlich geschmacklos, aber zielführend - grüßen die Menschen, die diese Pandemie verharmlosen!

Gravatar: Aufbruch

Corona-Pandemie? Haben wir die überhaupt? Ist es nicht das gezieltes Schüren einer Hysterie, ähnlich der Klima-Hysterie? Stehen hier nicht Kräfte dahinter, die mit diesen Hysterien sehr viel Geld machen wollen? Und noch ein Weiteres, was noch viel schlimmer ist: Wird diese Hysterie nicht politisch dazu missbraucht, einmal den Finanz- und Wirtschafts-Crash, der ohnehin bevorstand, dem Corona-Virus in die Schuhe zu schieben, um vom eigenen Versagen abzulenken und zum anderen, die ausgerufene Pandemie als Vorwand für die weitere Einengung der Freiheitsrechte der Bürger zu nutzen?

Wenn dem Bürger auf der ganzen Welt inbezug auf Corona die gleichen Lügen aufgetischt werden, wie im Falle der Klima-"Rettung", wäre das ein Skandal ohnegleichen. Schon die Klima-Hysterie hat der realen Wirtschaft immensen Schaden zugefügt. Das scheint aber noch nicht gereicht zu haben, also muss noch eine Pandemie her, die die Wirtschaft ganz erledigt. Der Bürger muss doch klein zu kriegen sein. Wenn das alles so schlimm ist, warum hat man Dr. Wolfgang Wodarg nicht längst verhaftet, der die ganze Hysterie für Unsinn hält und das auch öffentlich äußert. Oder hat er vielleicht doch Recht? Und spielt die WHO mit ihren Sponsoren, unter anderem auch Bill Gates, ein falsches Spiel? Hören Sie sich die Ansichten eines echten Fachmanns im Gespräch mit Eva Hermann auf "Politikstube" an.

Gravatar: Benno Grobe

Es ist erstaunlich, wie ein kleinste Wesen, der uns geschaffen hat, uns vernichtet.
Die Globalisierung und uns mit Multi-K-Mißt zu versauen wird ein Ende haben und das ist recht.
Auch die Atlantik-brücke wird uns nicht helfen können, nur die Länder mit denen wir mit Land verbunden sind, also der Osten, dort gibt es noch Ackerland und Ernährung, wie früher und auch Glaube, was der Mensch braucht und vor allem Frieden, mehr wollen wir nicht.....

Gravatar: karlheinz gampe

Vermutlich stehen wir erst am Anfang der Krise. Die Märkte sind zwar schon überverkauft ( alle Assets auch Gold) aber die dark crossings haben gerade erst statt gefunden und die zeigen einen beginnenden C8N(W längerfristigen Abwärtstrend an. Es ging lange hoch, geht es nun lange nach unten ?

Gravatar: Hajo

Wer über seine Verhältnisse seit Jahrzehnten lebt schürt geradezu eine Krise und solche Ereignisse wie die Lungenseuche Corona tragen unter Umständen zum gesamten Zusammenbruch der Weltwirtschaft bei und sollte es so kommen, dann wird es übel enden, denn die heutige Gesellschaft unterscheidet sich fundamental von der damaligen, denn wir kennen seit ca. 70 Jahren keine Not und sind deshalb weder mental noch physisch auf so eine Situation eingestellt und das würde unter Umständen ein Hauen und Stechen geben, wie es die Welt seither nicht mehr gesehen hat und wohl dem, der an der Peripherie der Staaten lebt, die im Zentrum hat dann nichts Gutes zu erwarten, denn es fehlt alles, Geist, Ausdauer, Hilfsbereitschaft, Anstand und vieles mehr und das alles wird uns dann platt machen und wir fangen wieder von vorne an und dann können viele mitreden, weil sie die Altvorderen im Prinzip nie verstanden haben.

Gravatar: lupo

Der Coronavirus ist doch durch westliche Welt erschaffen worden und um bei dieser hausgemachten Pandemie nicht als Verursacher der unfähigen Nichtskönner der Politik für die Weltwirtschaftskrise verantwortlich zu sein - also nur Ablenkung von der Unfähigkeit, denn die Krise wäre auch ohne Corona gekommen, nur ein paar Monate später.
Also wird jetzt geübt wie ich Anarchie, Chaos bzw. Bürgerkriege unterdrücken kann was ja auch Recht gut gelingt, denn mit Angst mache ich fast alle Lemminge Lammfromm.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang