Richtige und wichtige Schritte

Erstes Reserve-Steinkohlekraftwerk wird wieder hochgefahren

Kürzlich abgestellte Kohlekraftwerke können nach einer neuen Verordnung wieder als Reserve ans Netz, um weniger Erdgas in Gaskraftwerken für die Stromproduktion zu verbrauchen. In Niedersachsen wird das erste Reserve-Kraftwerk wieder hochgefahren.

Foto: Pixabay
Veröffentlicht:
von

Seit dem 14. Juli 2022 erlaubt eine neue Verordnung, dass kürzlich abgestellte Steinkohlekraftwerke aus der Netzreserve wieder in Betrieb genommen werden dürfen. Diese Verordnung soll helfen, Erdgas einzusparen. Denn dann braucht man weniger Erdgas für die Gaskraftwerke. Das somit eingesparte Erdgas kann dann der Chemie-Industrie zugeführt oder für die Haushalte zum Heizen genutzt werden.

Wie »Spiegel-Online« berichtete, wird nun das erste Steinkohlekraftwerk aus der Reserve wieder hochgefahren. Es handelt sich um das Kraftwerk Mehrum in Niedersachsen zwischen Hannover und Braunschweig.

Das sind wichtige Schritte. Für Deutschland wäre es eine große Entlastung, wenn nun auch die Laufzeit der verbliebenen Kernkraftwerke verlängert würde.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Ilda Görti

Mit der Öffnung der Nordstream II. hätten wir alles verhindern können.
Deshalb tragen die Schuld vor allem die Grünen und die an damals an der Macht waren.
Haben sie nicht ahnen können, daß wir damit ganz große Probleme bekommen?
Oder haben sie das absichtlich gemacht?
Fall für den Haag?
Oder wenigstens keine nato-Osterweiterung.
Der nächste Schauplatz ist in Kosovo, der Balkan wird auch brennen, es wird schlimmer und kommt der Dritte??????

Gravatar: Gerhard G.

Und von woher kommt die Steinkohle .... ???

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang