Der Ruf des Muezzin erschallt wieder von der einstigen Kirche Hagia Sophia

Erstes Freitagsgebet in der Hagia Sophia: Ergodans »Ohrfeige« für den christlichen Westen

Vom Minarett der Hagia Sophia erschallt wieder der Ruf des Muezzins. Die ersten Freitagsgebete fanden unter Massenandrang statt. Türkische Zeitungen feiern Erdogans »Ohrfeige« für den Westen.

Screenshot
Veröffentlicht:
von

Die Hagia Sophia (Sophienkirche) in Istanbul, die im 6. Jahrhundert unter Kaiser Justinian erbaut wurde, war fast tausend Jahre lang die größte Kirche der Christenheit und das Zentrum der griechisch-orthodoxen Kirche. Nach der Eroberung Konstantinopels durch die Türken im Jahre 1453 wurde sie zu einer Moschee umfunktioniert, vier Minarette wurden an ihren Seiten errichtet.

Nach dem Ende des Osmanischen Reiches wurde die Hagia Sophie unter Kemal Atatürk in ein Museum umfunktioniert. Damit war sie ein neutraler Ort, der für Muslime und für Christen eine hohe Bedeutung hatte. Insbesondere im christlichen Griechenland gilt sie als Symbol für die europäische Christenheit.

Unter dem türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan wurde sie nun wieder in eine Moschee umgewandelt. An diesem Freitag des 24. Juli fanden die ersten Freitagsgebete dort statt [siehe Berichte »n-tv«, »BILD«]. Nun erschallt wieder der Ruf des Muezzins von der einstigen Kirche. Nationalistische Pro-Erdogan-Zeitungen sprechen begeistert von einer »Ohrfeige« für den Westen [siehe Bericht »Tagesspiegel«].

Das erste Freitagsgebet wurde zu einer Massenveranstaltung für gläubige Muslime. Erdogan nutzte die Veranstaltung, um sich in der Öffentlichkeit als gläubiger Muslim feiern zu lassen. Es war eine regelrechte Propaganda-Show.

Die UNESCO hatte noch versucht, Erdogans Pläne zu verhindern. Doch vergeblich. Für die gläubigen Muslime in der Türkei ist es ein Triumph Erdogans. Für das christliche Europa ist es eine Demütigung.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Matthias Krause

Auch die Türkei macht nun ihr Sündenmaß voll, wie alle Länder rings um Israel.
Und dann greift Gott der Allmächtige ein und wird alle diese Länder , wie es in der Bibel geschrieben steht, vernichten.
Es haben sich alle Prophetien erfüllt die in der Bibel stehen.

Alle!!!

Kann man alles im Propheten Hesekiel nachlesen.
Erst entsteht Israel wieder (Fakt: ist 1948 geschehen), dann gewinnt Israel gegen alle Feinde rings um Israel (Fakt: alle Nahostkriege hat Israel mit Gottes Hilfe gegen den Islam gewonnen), dann wird der 3. Tempel in Jerusalem gebaut. (Fakt: Nach dem nun anstehenden Nahostkrieg, den Israel nur mit Gottes Hilfe gewinnen wird, entsteht der 3. Tempel)
Das alles läßt Gott geschehen, damit noch ein paar Menschen aufwachen und an Jesus Christus gläubig werden.

Gravatar: Einzelk@mpfer

Ohrfeige für die linksverdrehten Schlepperpfaffen bis hin zum Kommunistenpapst aus Südamerika.

Gravatar: Thomas Waibel

Wenn es so weiter geht, werden die islamischen Einwanderer, man könnte auch sagen, Invasoren, die vom "Erzbischof" von Köln, "Kardinal" Woelki, protegiert werden, mit denen Woelki denselben "Gott" anbetet, den ehemaligen Kölner Dom abbrennen oder in eine Groß-Moschee umwandeln.

Gravatar: Semenchkare

Nationalistische Pro-Erdogan-Zeitungen sprechen...

Soso, zur eignen Nation zu stehen ist also schlimm?

Ich würde schreiben:

Islamistische Pro-Erdogan-Zeitungen sprechen...

Gravatar: Hartwig

Wieso Ohrfeige für den christlichen Westen?

Hat der falsch spielende Luther allen hier das Hirn, das Denken vernebelt?

Welche Christen? Der ATHEISTISCHE Geist regiert Westeuropa (man weiß doch sehr genau, daß diese EU, die täglich beklagt wird, auf NICHT-christlichen Werten aufgebaut ist!!) und gibt auf dämliche Weise weiterhin den machtlosen Christen die Schuld? Geht es noch? Wie naiv kann man noch werden? Wie unfair kann man noch sein wollen?

Den regierenden Atheisten sind die Christen EGAL.

Das war alles mal das christliche Abendland. Dann kamen die atheistischen Huren, diese Meute, die das Lügen liebt und den Betrug. Die machen gemeinsame Sache mit deren muslimischen Brüdern.

Was soll also diese Aufregung?

Wer Atheismus will, der erntet dementsprechend.

Würden Polen oder Ungarn in der EU das Sagen haben, der Blender und Möchtegern Erdogan hätte längst ausgespielt und würde teuer dafür bezahlen.

Also, ÜBER WAS REDEN WIR HIER EIGENTLICH? WIE VERLOGEN IST DAS DENN?

Wenn jemand ein Problem erkennt und nicht in der Lage sein will, den echten Schuldigen zu bestimmen, dann läuft etwas falsch.

Oder, gebt mir die Macht in Europa und ich zeige Euch wie man Erdogan auskontert und ihn sehr klein wirken läßt.

Übrigens, Erdogan verfügt bereits über Atombomben. Und zwar die Atomsprengköpfe auf einer türkischen Basis, die von den US-Amerikanern benutzt wurde oder noch wird. Erdogan wird sie nicht einfach so hergeben, obwohl sie natürlich nur den gleichen US-Amerikanern gehören. Logisch.

Zur Wiederholung: es sind die Atheisten und die Muslime, gemeinsam, die das christliche Abendland in Schutt und Asche legen wollen. Die Atheisten haben den Muslimen die Türen und Tore weit geöffnet.

Und nein, die heutigen Kirchen sind NICHT mehr christlich, sondern ATHEISTISCH. Der Rassist und Christenhasser Obama soll dafür verantwortlich sein, daß Benedikt XVI hat zurücktreten müssen. Genauere Einzelheiten weiß ich nicht. Aber das waren hochkrimenelle, ATHEISTISCHE Intriganten dahinter.

Es existiert keine aufgeklärte Christenheit. Das ist das Dümmste was man vertreten kann. Der Betrug schlechthin. Dieser Aufklärungsschwachsinn hat uns ja heute all das Schreckliche beschert.

Westeuropa muß allen Atheisten und Muslimen die Tür weisen. Allen einen Tritt in den Hintern geben, wenn Europa noch gerettet werden will. Der Atheist ist der schlimmste, hinterhältigste Vaterlandsverräter, den man sich nur vorstellen kann. Er wird später dafür teuerst bezahlen müssen.

Gravatar: germanix

NEIN - DAS IST KEINE SCHALLENDE OHRFEIGE FÜR DEN CHRISTLICHEN WESTEN - DASS IST EIN FAUSTSCHLAG GEGEN DIE WIDDERLICHE FRATZE VON MERKEL - SATIRE LÄSST GRÜSSEN!

Gravatar: Rita Kubier

Lasst ihn machen, diesen in sich selbst verliebten Sultan, der glaubt, die Allmacht auf Dauer gepachtet zu haben. Mit solchen skandalösen Aktionen sorgt der nur immer weiter für seine eigene und die Unbeliebtheit der Türkei. Der macht sich weltweit immer verhasster und merkt es nicht. Aber so sind nun mal Narzissten. Die lieben nur sich selbst und ihre Macht, halten sich für die Größten und begreifen nicht, dass die sich und ihrem Land, in dem die sich als unantastbare Herrscher fühlen, damit nur schaden.
Wir in Deutschland haben ja ein ebensolche Exemplar an der Macht, der bzw. die glaubt, gottgleich zu sein und sich daher alles - GEGEN das eigene Volk und Land - erlauben zu können. Auf Dauer geht soetwas nie gut. Wer zu hoch fliegt, stürzt unweigerlich irgendwann mal ab!! Und dann oft sehr tief!

Gravatar: Maria B.

Das ist natürlich eine erbärmliche Handlung des Sultan in spe, und zeigt seine Christophobie, aber gut, endlich haben die Moslems eine schöne und heilige Stätte zum beten, daran hat es wohl sehr gemangelt.
Lustig ist das Bild mit dem sitzenden Erdoghan und dem Kreutz im Hintergrund, echte Situationskomik.

Gravatar: Thomas Waibel

Daß Bergoglio und Konsorten nicht dagegen heftig protestieren, ist normal, weil sie - laut Konzilsdokument "Nostra aetate" - denselben "Gott" wie Erdogan anbeten.

Die Muslime sehen das anders und verfolgen die Christen weltweit, sogar in Deutschland.

Bergoglio küßt kniend einem islamischen Imam die Füße, obwohl er eine schwere Arthrose in den Knien haben soll, aber kein Moslem wird jemals auf den Gedanken kommen, vor einem "Ungläubigen" zu knien.

Die "Freundschaft" zwischen Muslimen und "Christen" Baumodell "Konzil" ist eine Einbahnstraße zugunsten Allah und seinen Anhängern.

Gravatar: hw

Was kommt als Nächstes?
Vielleicht die Umwandlung einer Kirche in eine Moschee?
Vielleicht in Bayern, Herr Erdogan?
Fragen Sie mal Herrn Söder. .
Die Bundeskanzlerin A. Merkel hätte bestimmt nichts dagegen. Die möchte Deutschland und das Christentum ebenfalls abschaffen!!!

So ist der Islam, in einer Hand: der Koran, in der anderen Hand: eine Waffe.
Wer jetzt noch in der Türkei Urlaub macht, dem kann man nur bedauern.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang