Der Ruf des Muezzin erschallt wieder von der einstigen Kirche Hagia Sophia

Erstes Freitagsgebet in der Hagia Sophia: Ergodans »Ohrfeige« für den christlichen Westen

Vom Minarett der Hagia Sophia erschallt wieder der Ruf des Muezzins. Die ersten Freitagsgebete fanden unter Massenandrang statt. Türkische Zeitungen feiern Erdogans »Ohrfeige« für den Westen.

Screenshot
Veröffentlicht:
von

Die Hagia Sophia (Sophienkirche) in Istanbul, die im 6. Jahrhundert unter Kaiser Justinian erbaut wurde, war fast tausend Jahre lang die größte Kirche der Christenheit und das Zentrum der griechisch-orthodoxen Kirche. Nach der Eroberung Konstantinopels durch die Türken im Jahre 1453 wurde sie zu einer Moschee umfunktioniert, vier Minarette wurden an ihren Seiten errichtet.

Nach dem Ende des Osmanischen Reiches wurde die Hagia Sophie unter Kemal Atatürk in ein Museum umfunktioniert. Damit war sie ein neutraler Ort, der für Muslime und für Christen eine hohe Bedeutung hatte. Insbesondere im christlichen Griechenland gilt sie als Symbol für die europäische Christenheit.

Unter dem türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan wurde sie nun wieder in eine Moschee umgewandelt. An diesem Freitag des 24. Juli fanden die ersten Freitagsgebete dort statt [siehe Berichte »n-tv«, »BILD«]. Nun erschallt wieder der Ruf des Muezzins von der einstigen Kirche. Nationalistische Pro-Erdogan-Zeitungen sprechen begeistert von einer »Ohrfeige« für den Westen [siehe Bericht »Tagesspiegel«].

Das erste Freitagsgebet wurde zu einer Massenveranstaltung für gläubige Muslime. Erdogan nutzte die Veranstaltung, um sich in der Öffentlichkeit als gläubiger Muslim feiern zu lassen. Es war eine regelrechte Propaganda-Show.

Die UNESCO hatte noch versucht, Erdogans Pläne zu verhindern. Doch vergeblich. Für die gläubigen Muslime in der Türkei ist es ein Triumph Erdogans. Für das christliche Europa ist es eine Demütigung.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Karl Napp

@ Hartwig und Wolfram

Ihre Meinung würde mich wirklich interessieren - aber Sie labern mir einfach zu lang. Das stehe ich nicht durch.

Gravatar: Antoni Johannes

Der Papst hätte ruhig, wenn er die Christen verteidigen würde, ein "Tag der Trauer" ausrufen müssen.
Die Christen hätten vor türk. Botschaften mit "Tag von Wut" protestieren müssen.
Man kann nicht alles gefallen lassen und was sucht die Türkei in Zypern, in Libyen und in Syrien überhaupt?
Sind wir blind oder blöd?
Grenzen zu und sofortige Rückführungen, bevor auch wie in Nantes unsere Kathedralen brennen, natürlich von den "Willkommenen". Er hat den Tat bestätigt, mal sehen ob darüber die Staatsmedien berichten werden?
Ich könnte eine Wette abschließen, aber Orban seine
rechtsextremistische Handlungen zu berichten, nehmen sie oft über 5 Minuten Zeit, es ist zum Kotzen, oder?
Der Westen hat versagt und das Volk soll ausbaden-----

Gravatar: Wolfram

Wie rassistisch und anti-christlich die Türkei ist - und das gilt nicht nur ihren selbstherrlichen Autokraten und für Millionen Bewohner dort, sondern auch für viele Millionen fanatischer Türken in unserem Land - das zeigt sich anlässlich der Wiedereröffnung der 1453 durch Muslime entweihten, christlichen Kirche (griech."Heilige Weisheit") in Konstantinopel, jetzt Istanbul, wieder als muslimische Moschee, nachdem sie ein langes Menschenalter Museum war !!!

Das scheinheilige, listige Gelaber durch muslimische Religionswissenschaftler vom angeblich "ein und demselben GOTT des Friedens und der Barmherzigkeit", das uns in unseren Medien und selbst in Kinderbüchern vorgegaukelt wird, ist ja wohl damit endgültig ad absurdum geführt. Wenn das nicht alles offensichtlich Lug und Trug (Täuschung = taqiyya al islam) ist ???

Es zeigt sich nicht nur in den Eroberungs-Kämpfe des Osmanischen Reiches mit Hunderten Millionen Toten (CHRISTEN u. Juden), welches Geistes Kind diese ganze Kultur und Religion ist. Deshalb auch die permanente Dauerhetze gegen Juden und Christen, gegen Deutschland und unsere christlich-jüdische unsere Kultur, gegen unsere Gesetze, unsere Justiz und unsere Polizei in ihren religiös-politischen Zusammenkünften, nicht wahr???

Die Türkei gehört garantiert nicht in die EU. Sie ist ein fanatischer, rassistischer Fremdkörper in der westlichen Welt.

Wenn ordinierte Berufsgeistliche der großen staatlichen, christlichen Konfessionen heutzutage innerhalb der sog. "lateralen Ökumene" (=666) glauben, unbedingt gemeinsame Gottesdienste mit diesen christenfeindlichen Heiden feiern zu müssen, ist dann nicht ein Hochverrat am christlichen Glauben und am SOHN GOTTES, dem HERRN JESUS CHRISTUS ???

Eine ehemalige, von vielen Frauen so hoch geschätzte, ehem.feministische Landesbischöfin, die sich durch eine rasante Fahrt über eine rote Ampel in angetrunkenem Zustand mit einem Lover-Boy zum Gespött ganz Deutschlands profilierte, erklärt das in einem Buch für Konfirmanden, dass bei diesen gemeinsamen Gottesdiensten "kein Platz für Jesus Christus" sei, - was auch völlig logisch ist, weil die Gottessohnschaft Jesu Christi ja im Islam vehement geleugnet wird und das bei den Heiden aus dem gewalttätigen Halbmond-Kulturkreis ja als Lästerung gegen Allah gilt.

Ergo - kein gemeinsamer Gott, sagt uns unser logischer Menschenverstand, müsste uns unser gesunder Menschen-Verstand eigentlich auch sagen !!! Mitnichten - nicht so bei unseren ökumenisch gehirn-gewaschenen Pfaffen, die ungeniert gemeinsame Sache mit Christenhassern und Anti-Semiten machen.

Ein zum Christentum konvertierter Moslem stellte die berechtigte Frage, ob wohl die Sure 3: 54 nicht Parallelen zum Schöpfungsbericht, konkret zur "alten Schlange" als listigstes Geschöpf zulasse, die von den Heiden angebetet werde? - und kassierte prompt eine Todes-Fatwa (jeder Muslim dürfe ihn töten) - zu viel Wahrheit verträgt diese latente Killer-Kultur eben nicht !!!

Https://www.biblisch-lutherisch.de/religion-isalm-judentum/muslimische-taktik-der list-taqiyya/

Der Kreis schließt sich mit den Anweisungen ihres Prophetetn, den "Ungläubigen" bzw. "Leuten des Buches" (Juden und Christen) nachzujagen und sie zu töten, wo immer man sie findet.

Deshalb verstehen die IS-Terroristen auch ihre Verurteilungen überhaupt nicht und zeigen null Reue. Sie waren doch nur ihrem Propheten gehorsam.

Tja, wenn da mal vom Himmel nicht bald eine kräftige "Ohrfeige" vom Allerhöchsten kommt bei soviel Blasphemie und oberflächlicher, kurzsichtiger Sieges-sicherheit. Die Türkei ist tektonisch labil und ein kl. Erdbeben könnte die höllische Freude und die Siegesfeiern über das Christentum sehr schnell erschüttern.

Beim Erdbeben von Messina lästerten die Zeitungen zum Christfest auch: "Jesuskind, schick uns doch mal ein kleines Erdbeben, wenn du da bist!" - Vier Tage später, am 28.12.1908, fiel fast die gesamt Stadt in Schutt und Asche in nur gut 30 Sekunden !!!

Und der blasphemischen Ex-Bischöfin sei gesagt, wenn sie mal nicht in der Ewigkeit vor einer roten Ampel steht, die sie dann nicht mehr überfahren kann und hinabgeschickt wird in die glühendheiße Finsternis zu ihren heidnischen freunden ??? Nicht nur wegen ihres Synkretismus (=mutwillige Religionsvermischung wider besseres Wissen mit der Religion unter dem Halbmond), sondern auch noch Suizid-Kandidaten zu versprechen, die Engel würden sie ins Himmelreich geleiten und pubertäre Knaben dürften ruhig Sodomie ausprobieren - unter dem fleißigen Applaus vieler lauwarmen, christlich getünchter Mamis, die sich über die Buntheit und Diversität ihrer Söhne wohl auch noch freuen ??? Gemeinsam auf den breiten Weg ins ewige Verderben !!!

Naja, bei der "muslimischen Knabenlese" wurden ja auch 1 Mio. europäische Christen und Juden-Knaben in die muslimische Sklaverei geführt, die am besten bestückten in die Boy-Harems der Kalifen und Sultane / reichen arab. Kaufleute zum Kindesmissbrauch / Kindersklaverei: die Kräftigen in die Armeen, die Schlauen in die Amtstuben und der durchschnittliche Rest als Sex- und Arbeitssklaven für die dreckigsten und schwersten Arbeiten in Nordafrika und Kleinasien - perverser Menschenhandel auf den Sklaven-Märkten von Tunis, Algier, Casablanca usw. !!!

Gleich zu gleich gesellt sich eben gern.

Kein Wunder also, dass die Türkei Party feiert - noch !!!

Gravatar: Frank

https://www.dw.com/de/papst-franziskus-will-katholische-kirche-reformieren/a-17254991

In welche Richtung nur??? Dieser Papst, und seine vom Staat bezahlten Kardinäle, ist der Papst der Eliten. Das personifizierte Fähnchen der Macht. Aber wenn er am Fenster statt (materielle Hilfen) seine "Segen" spendet jubeln ihm 100 tausende Schafe zu. Trotz den Unterwerfungen, wie in Jerusalem, der Wiege des Christentums....

https://www.evangelisch.de/inhalte/140018/06-11-2016/bedford-strohm-kreuz-jerusalem-reinhard-marx

Da Schweigen und unumstössliche, falsche Vertrauen ist das grosse Problem das dem Christentum, wie der Demokratie, das Genick brechen wird. Es wird der Tag kommen, wenn er nicht schon da ist, wo es zu spät ist. Erdogan macht nur das was man im Westen zulässt, villeicht sogar provoziert, bezahlt....
Niemanden interessiert das was gerade mit der Hagia Sophia passiert??? Keine Nachrichten, keine Zeitungen, keine Politiker reagieren darauf.

https://www.dw.com/de/die-hagia-sophia-ist-wieder-eine-moschee/a-54256779

Dieser Papst hat eine Vergangenheit!!!!

https://www.zdf.de/dokumentation/zdfinfo-doku/das-schweigen-der-hirten-missbrauch-in-der-kirche-102.html

Wie sagt unse Kaiserin Merkel immer wieder:
"WEITER SO..."

Gravatar: Tacheles

Nur die A F D kann verhindern, dass es in
Deutschland mal so kommt wie in der Türkei.
Nur die AFD ist bereit diesen Irrsinn mit der Islamisierung
zu stoppen. Daran sollten wir alle denken.
Wir müssen an unsere Zukunft und die Zukunft unserer
Kinder und Kindeskinder denken. Wir wollen weder uns
noch unseren Nachkommen ein islamisches Land hinter-
lassen.

Gravatar: Oskar

https://paxeuropa.de/

Die Türkei, die einmal christlich war, sollte für uns alle
eine Mahnung sein.
Und um unsere christliche Kultur kämpfen, damit sie uns
erhalten bleibt.

Jeder kann sich einbringen. Mitmachen, verteilen,
spenden.

Gravatar: Doppelgänger

Was mit der Hagia Sophia geschieht, das ist mir relativ egal, das ist türkisches Territorium und da sollten wir uns nicht einmischen. Wichtig ist jedoch was auf unserem eigenen Territorium geschieht. Wir sollten türkischen Religions-Vereinen keinerlei deutsche Steuergelder zukommen lassen und die doppelte Staatsbürgerschaft unverzüglich abschaffen. Auch das Abkommen, dass Deutschland in der Türkei sämtliche Arztkosten übernimmt, wenn in Deutschland auch nur ein entfernter Verwandter dieser Person arbeitet, ist an Unverschämtheit kaum zu überbieten. Deutschland läßt sich von hinten bis vorne ausnutzen, seitdem unsere Politweiber das Sagen haben.

Gravatar: Elena

"Der Atheist ist der schlimmste, hinterhältigste Vaterlandsverräter, den man sich nur vorstellen kann. Er wird später dafür teuerst bezahlen müssen."

Es ist immer wieder amüsant Ihre Fieberphantasien zu lesen.

Gravatar: Tomislav Securitate

Der Kerl provoziert den Westen und das Christentum ja sehr gerne. Diesmal ist es sicher auch speziell gegen die Griechen gerichtet, mit denen er staendig Streit anzetteln will (Oelbohrungen, Migranten). Die EU sollte dem keinen Cent mehr zukommen lassen, keine weiteren Beitragsverhandlungen mehr - das waere eine angemessene Antwort.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

„Der Ruf des Muezzin erschallt wieder von der einstigen Kirche Hagia Sophia
Erstes Freitagsgebet in der Hagia Sophia: Ergodans »Ohrfeige« für den christlichen Westen“ ...

Wird hieraus nicht auch deutlich, dass die Türken unter Erdogan nun die Freiheit leben, die Christus den Menschen angeblich schenkte???
https://www.bibleserver.com/HFA/Galater5

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang