Deutsche Politiker und Medien "eiern" rum

Erste Stellungnahmen zum islamistischen Terroranschlag in Berlin

Am gestrigen Abend steuerte gegen 20.00 Uhr ein »Flüchtling« gezielt einen LKW in die Besucher eines Weihnachtsmarktes am Breitscheidplatz in Berlin. Relativ schnell war klar, dass es sich um einen Anschlag handelte. Doch deutsche Medien und Politiker eiern rum. Donald Trump findet dagegen klare Worte.

Veröffentlicht:
von

Schon die ersten Meldungen über das, was sich gestern Abend gegen 20.00 Uhr am Berliner Breitscheidplatz ereignet hat, ließ keinen anderen Schluss zu, als dass es sich um einen gezielten Anschlag handelte. Nach Augenzeugenberichten wurde das 40-Tonnen schwere Gefährt gezielt und ungebremst in die Besucher des dortigen Weihnachtsmarktes gesteuert. Deutsche »Qualitätsmedien« und vor allem deutsche Politiker jedoch eiern rum und weigern sich beharrlich, die Fakten anzuerkennen - oder tauchen ganz ab, wie Merkel.

Die Nachrichtenredaktion von "heute" berichtet um kurz nach 20.00 Uhr von einem "Unfall mit einem Toten". Auch im heutigen Morgenmagazin kann man sich beim ZDF nur zu einem "mutmaßlichen Anschlag" durchringen.

Reporter und "Experten" vom rbb (Uli Zelle, "Rechtsextremismusexperte" Olaf Sundermeyer) sprechen von einem "furchtbaren Unglück" (Zelle) respektive einem "tragischen Ereignis" (Sundermeyer).

Rolf Stegner (SPD) hat nichts Eiligeres und Wichtigeres zu tun, als den Anschlag auf Twitter wie folgt zu kommentieren: »Absolute Sicherheit gibt es in einer freiheitlichen Demokratie niemals. Trotz allem Engagement unserer Sicherheitsbehörden.« Von Mitgefühl für die Opfer fehlt bei Stegner jede Spur.

Der Berliner Bürgermeister Michael Müller (SPD) bezeichnet den Anschlag als eine »furchtbare Situation«, während sein Innensenator Andreas Geisel (ebenfalls SPD) von einem »schrecklichen Vorfall« spricht. Selbst drei Stunden nach dem Anschlag weigerte sich Geisel, das Offensichtliche zu sehen. Kurz vor Mitternacht sprach er davon, dass »Tathergang kann Unfall oder Anschlag sein«.

Der Bundespräsident Joachim Gauck stellt fest, dass es sich »um einen schlimmen Abend für Berlin und Deutschland« handelt.

Und Merkel taucht, wieder einmal, komplett ab. Lediglich der Regierungssprecher Steffen Seibert »darf«, wie nach dem Terroranschlag in München, an Merkels statt ans Mikrophon treten und eine halbseidene Erklärung verlesen.

Ganz anders klingen da die Worte des designierten US-Präsidenten Donald Trump. Noch am Montagabend erklärte er, dass »islamistische Terroristen hinter dieser Tat stecken«. Trump fügte hinzu: »Diese Terroristen und ihre regionalen und weltweiten Netzwerke müssen vom Angesicht der Erde ausgelöscht werden, eine Mission, die wir mit allen freiheitsliebenden Partnern ausführen werden.«

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: HjB

To Mr. Danald Trump's statement - "Diese Terroristen und ihre regionalen und weltweiten Netzwerke müssen vom Angesicht der Erde ausgelöscht werden" -
That's the simple, to some disbelievers inconvenient, but nevertheless only possible truth - or do you have any other so-called "diplomatic" solutions, baby?

Gravatar: Hummel

Zitat Trump: "Diese Terroristen und ihre regionalen und weltweiten Netzwerke müssen vom Angesicht der Erde ausgelöscht werden, eine Mission, die wir mit allen freiheitsliebenden Partnern ausführen werden."

Trump wird es ahnen und viele andere auch: Deutschland wird wohl nicht zu diesen genannten Partnern gehören.

Gravatar: Ich

YouTube: ,Terror in Berlin- eine Blaupause einer Falsh Flag Operation". Nur mal so auf sich wirken lassen!

Gravatar: Taraxacum

Meiner unmaßgeblichen Meinung nach ist Stegner
ein fürchterlicher Zyniker, der nichts in der Politik zu
suchen hat.

Gravatar: Aufbruch

@ Rotwurst
Sie verkennen, dass Trump nicht verantwortlich dafür ist, was die USA bisher angestellt haben. Warten wir erst einmal ab, wie er Amerika neu aufstellt. Ich bin hier, auch was die Beziehungen zu Europa angeht, gar nicht so skeptisch. Insbesondere hoffe ich auch, dass er Merkel ihre Grenzen aufzeigt.

Gravatar: Mino Cair

Mein Kreuz an der Wand ist ein antikes Schwert aus dem christlichen Äthiopien. Christ sein heißt, seine Brüder im Glauben verteidigen. Märtyrer sind uncool.

Gravatar: Ich

Rothwurst

Danke, ihr Kommentar gibt Hoffnung, dass die gewollte Verblödung durch unsere Medien nicht mehr greift. Sie haben die Verursacher benannt!

Gravatar: Max Latino

Die deutsche Berichterstattung ist einfach nur widerlich und ekelhaft.
Wie gedehnt und näselnd das" MUTMASSLICHE TÄTER" , der einen "MUTMASSLICHEN ANSCHLAG" begangen hat ausgesprochen wird, und man weiss noch "NIX VON NIX" deshalb bitte Zurückhaltung üben, das stärkt sonst nur die Populisten - Entschuldigung , das löst bei mir einfach nur einen Brechreiz aus.
Und nun kommt die Größenwahnsinnige zu Wort. Diese Inhaltslosen Worthülsen gebe ich jetzt nicht wieder.
Die Worte der Weltentrückten zu allen Terroranschlägen bleiben gleich und beschwichtigend.
Wahrscheinlich werden ihre Umfragewerte der Beliebtheit in unseren " Fake-News" nun abermals ins Unermessliche steigen.

Gravatar: rebiii

Ich finde es einfach nur schlimm!
Wieder mussten unschuldige Menschen sterben und warum? wegen dem Satz :" WIR SCHAFFEN DAS!" sorry wir schaffen das nicht mehr!
Wir haben uns fremde Menschen ins Land geholt ohne uns über die Absichten dieser Menschen Gedanken zumachen.
Die Grenzen waren offen für jeden, sowohl für Flüchtlinge als auch für Terroristen.
und nun müssen wir in Deutschland wie fremde leben.
Wir müssen uns anpassen in unserem Land!
Das kann und darf nicht so sein!

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang