Umfragen: Versagen bei der Rettung Deutscher aus dem Land liegt bei Maas

Erste Evakuierungsflüge bringen Afghanen nach Deutschland

Die ersten Evakuierungsflüge aus Afghanistan sind in Deutschland gelandet, mit Afghanen an Bord. Und während jene Afghanen in Sicherheit sind, befinden sich immer noch deutsche Staatsbürger in Lebensgefahr in Afghanistan. Das Außenministerium von Heiko Maas (SPD) kennt weder deren Anzahl noch ihren Aufenthaltsort.

Foto: Olaf Kosinsky / CC-BY-SA 3.0 / Wikimedia
Veröffentlicht:
von

Am Frankfurter Rhein-Main-Flughafen sind die ersten Evakuierungsflüge aus Afghanistan gelandet. An Bord waren neben deutschen Staatsbürgern auch eine große Anzahl an Afghanen. Die sind nun sicher. Gleichzeitig aber befinden sich noch immer deutsche Staatsbürger in Afghanistan, bedroht, in unmittelbarer Gefahr für Leib und Leben. Deren Rettung scheint für die Merkel-Regierung und vor allem das Außenministerium von Heiko Maas (SPD) weniger wichtig zu sein als die mediale Präsentation der geretteten Afghanen.

Wie viele Deutsche sich noch in Afghanistan befinden, wo sie aktuell sind und vor allem, wie man sie schnell außer Landes schaffen kann, davon hat das Maas-Ministerium offensichtlich nicht die leiseste Ahnung. Jedenfalls gibt man sich sehr zugeknöpft und lässt bestenfalls ein paar leere Worthülsen fallen. Man sei bemüht, man kümmere sich, man sei engagiert...der hinlänglich bekannte politisch verbale heiße Wind, dem in der Regel kaum Taten folgen.

Eine neue Befürchtung wird laut: Experten mutmaßen, dass die Taliban die deutschen Staatsbürger, denen sie habhaft werden, als Geiseln im Land halten werden, um sie als Druckmittel für Leistungen oder Absprache mit der Regierung in Berlin einzusetzen.

In ad hoc-Umfragen diverser Medien wird das Versagen der Rettung deutscher Staatsbürger aus Afghanistan der Verantwortung respektive der Verantwortungslosigkeit des Außenministers Maas zugeschrieben. In diesen Online-Umfragen plädieren 70 bis 75 Prozent der Befragten für einen sofortigen Rücktritt Maas´.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

„Umfragen: Versagen bei der Rettung Deutscher aus dem Land liegt bei Maas
Erste Evakuierungsflüge bringen Afghanen nach Deutschland“ ...

Ja mei: Nachdem der Westen seinem Namen mit dem gezeigten Totalversagen
https://www.youtube.com/watch?v=NZ_Qw5vAhV0
absolut gerecht wurde:

Sollte(?) man nun verstehen(?), dass auch das Heikoleinchen wenigstens ´einmal` von sich hören lassen will???

Gravatar: Roland Brehm

Maas ist deshalb in diesem Amt weil er sich nach oben gekrochen hat. Der muß mit Spikes an den Schuhen herum laufen damit er nicht auf der eigenen Schleimspur ausrutscht.

Gravatar: Wolfram

2 Wochen früher !!! Diese langatmige Politik !!!

Die Ortskräfte sollten ja erst Visas beantragen und ihre Flüge selbst buchen !!! Wo denn eigentlich ??? Bei einer geschlossenen Botschaft ??? - Versagende Schreibtisch-Täter auf ganzer Linie !!!

Wie unmenschlich war das denn !!!

Gravatar: karlheinz gampe

Sein Name ist Maas, gescheiterter roter Jura Student, der weiß von nix.

Eierkopp und weiche hohle Birne haben viele linke und kriminelle Hirne.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang