Umfragen: Versagen bei der Rettung Deutscher aus dem Land liegt bei Maas

Erste Evakuierungsflüge bringen Afghanen nach Deutschland

Die ersten Evakuierungsflüge aus Afghanistan sind in Deutschland gelandet, mit Afghanen an Bord. Und während jene Afghanen in Sicherheit sind, befinden sich immer noch deutsche Staatsbürger in Lebensgefahr in Afghanistan. Das Außenministerium von Heiko Maas (SPD) kennt weder deren Anzahl noch ihren Aufenthaltsort.

Foto: Olaf Kosinsky / CC-BY-SA 3.0 / Wikimedia
Veröffentlicht:
von

Am Frankfurter Rhein-Main-Flughafen sind die ersten Evakuierungsflüge aus Afghanistan gelandet. An Bord waren neben deutschen Staatsbürgern auch eine große Anzahl an Afghanen. Die sind nun sicher. Gleichzeitig aber befinden sich noch immer deutsche Staatsbürger in Afghanistan, bedroht, in unmittelbarer Gefahr für Leib und Leben. Deren Rettung scheint für die Merkel-Regierung und vor allem das Außenministerium von Heiko Maas (SPD) weniger wichtig zu sein als die mediale Präsentation der geretteten Afghanen.

Wie viele Deutsche sich noch in Afghanistan befinden, wo sie aktuell sind und vor allem, wie man sie schnell außer Landes schaffen kann, davon hat das Maas-Ministerium offensichtlich nicht die leiseste Ahnung. Jedenfalls gibt man sich sehr zugeknöpft und lässt bestenfalls ein paar leere Worthülsen fallen. Man sei bemüht, man kümmere sich, man sei engagiert...der hinlänglich bekannte politisch verbale heiße Wind, dem in der Regel kaum Taten folgen.

Eine neue Befürchtung wird laut: Experten mutmaßen, dass die Taliban die deutschen Staatsbürger, denen sie habhaft werden, als Geiseln im Land halten werden, um sie als Druckmittel für Leistungen oder Absprache mit der Regierung in Berlin einzusetzen.

In ad hoc-Umfragen diverser Medien wird das Versagen der Rettung deutscher Staatsbürger aus Afghanistan der Verantwortung respektive der Verantwortungslosigkeit des Außenministers Maas zugeschrieben. In diesen Online-Umfragen plädieren 70 bis 75 Prozent der Befragten für einen sofortigen Rücktritt Maas´.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: maasmännchen

Wer es bis jetzt immer noch nicht gecheckt hat.Diese Regierung ist fremdbestimmt und hat nichts mit Deutschland oder deutschen Bürgern am Hut.Wenn sie nicht abgesetzt werden wird das Deutsche denunzieren und morden so weiter gehen.Leute wacht auf was meint ihr eigentlich warum der Bundestag nen gross angelegten Wassergraben bekommen hat und ihre ganzen Altersruhesitze in Ländern sind mit denen keine Auslieferungsabkommen vereinbart sind.Wacht endlich auf ihr Narren.

Gravatar: Norbert Tenner

Was interessiert mich alles, denn wer so einen sehr gut bezahlten Job übernimmt, müßte auch sogar damit gerechnet haben, daß er zu den bisherigen 4000 toten Soldaten gehört, es ist mal so und AKK soll nicht immer "EM" sagen und viele andere tollen Politiker, nur einfach deutsch.
Der Westen und die Nato hat total versagt, deshalb auflösen und Geld sparen, wer soll uns angreifen?
Rußland macht nie den Fehler, was wir begangen haben!

Gravatar: Joao Toste

"Die Ortskräfte sollten ja erst Visas beantragen und ihre Flüge selbst buchen !!! (...)
Wie unmenschlich war das denn !!!"

Ja, echt unmenschlich. Wo sie doch Ausländer sind, die eine Vorzugsbehandlung erwarten! Übrigens gibt's noch genug Deutsche zum ausfliegen.

Gravatar: Joao Toste

Hm, wie sind diese "Ortskräfte" eigentlich vom Bundeswehrstützpunkt Masar-e Scharif nach Kabul gekommen (lt. Google 8 Stunden 14 Minuten Fahrzeit im Frieden)?
Sind die "zu Tausenden" zwischen den Taliban mitgefahren? Oder haben die "zu Tausenden" in Kabul für die Bundeswehr gearbeitet, während die Soldaten in Masar-e Scharif waren? Fragen über Fragen...

Gravatar: Ketzerlehrling

Wer sagt, dass Klein-Heiko die Deutschen retten will.

Gravatar: karlheinz gampe

Keine neue Flüchtlingswelle, da die Taliban ihre Leute im Land behalten wollen und Grenzen nach dem Vorbild von CDU Merkels DDR Staat die Grenzen dicht machen. Die Taliban fordern auch ihre Einwohner zurück. Straftäter können nun abgeschoben werden und nach islamischem Recht dort verurteilt werden..

Gravatar: Zicky

Vielleicht sind Deutsche Geiseln in Hand der Talibans vom Unfähigen Zwerg und seiner Halterin gewollt, um wieder mal alternativlos und ohne Absprachen mit dem lästigen Parlament handeln zu können/müssen. Was nichts anderes bedeutet, dass Merkel und der mit dem ZwergenMaas, wieder mal unsere Steuergelder an solche Terroristen auf nimmer Wiedersehen verschenkt. Das und auf ganzer Linie zu versagen, das kann Merkel und ihr Vasallenstab am aller besten.
Merkel braucht vermutlich einen Weg um Ihresgleichen in Afghanistan unterstützen zu können.
Motto: Apartheit unterstützt Apartheit

Gravatar: Lutz

"Deren Rettung scheint für die Merkel-Regierung und vor allem das Außenministerium von Heiko Maas (SPD) weniger wichtig zu sein als die mediale Präsentation der geretteten Afghanen."

War bei der Trümmertruppe etwas anderes zu erwarten?

Gravatar: karlheinz gampe

@ Wolfram

Die Taliban machen die Grenzen dicht und fordern die Rücksendung ihrer Leute.

Gravatar: Schnully

Bin jetzt mal gespannt wieviel Tausend unbegleitete Junge Männer unsere Soldaten dort unterstützten , die jetzt alle geholt werden

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang