Grundtenor: Deutschland isoliert sich politisch

Erste deutsche Mainstreammedien gehen auf Distanz zu den »Seenotrettern«

Die bei den Menschen im Lande weit verbreitete kritische Haltung zu den im Mittelmeer tätigen selbsternannten »Seenotrettern« hat nun auch die ersten Mainstreammedien erreicht. Nach und nach geht man vorsichtig auf Distanz.

Foto: Sinn Féin/ flickr.com/ CC BY 2.0
Veröffentlicht:
von

Die in Deutschland ansässigen selbsternannten »Seenotrettungsmissionen« wie Sea Watch oder Sea Eye sind auf Spendengelder angewiesen. Dazu ist es wichtig, dass ihre Darstellung in den Medien positiv ist. Bisher spielten auch sämtliche Mainstreammedien hierzulande das Hohelied auf die angeblich ach so uneigennützigen »Retter«, die Tag und Nacht vor der libyschen Küste kreuzen, um dort »Schiffbrüchige« aufzunehmen und sicher in die EU zu geleiten.

Doch spätestens seit der ideologisch motivierten Kreuzfahrt von Carola Rackete, die 16 Tage lang im Mittelmeer herumkurvte obwohl sie angeblich Menschen an Bord hatte, die dringend medizinischer Versorgung bedurften und der von der internationalen Seefahrtsbehörde ein sicherer Hafen zugewiesen war, gehen sogar hier in Deutschland die ersten Mainstreammedien auf vorsichtige Distanz zu den »Rettern«.

Man traut sich zwar (noch) nicht, diese Gesellschaften für ihr Vorgehen direkt zu kritisieren, stellt aber zum Beispiel beim Tagesspiegel fest, dass dieses Festhalten an der jetzigen Linie Deutschland politisch mehr und mehr isoliere. In dem Bericht zieht man Parallelen zum September 2015, als Merkel mit ihrem recht- und gesetzbrecherischen Alleingang Deutschland politisch komplett isoliert hatte.

Vor allem der Umgang der »Helfer« mit Recht und Gesetz wird für Mainstreammedien überaus bemerkenswert scharf kritisiert. So heißt es beim Tagesspiegel wörtlich: »Die Berufung auf Rechtsnormen wirkt selektiv. Wenn sie dem eigenen Standpunkt nutzen, sollen sie Gewicht haben; wenn nicht, werden sie ignoriert oder darf man sie aus Gewissensgründen missachten.« Für ein Medium wie den Tagesspiegel eine wahrhaft sehr kritische Position.

In der Umfrage zu dem Bericht sprechen sich 22,5 Prozent der Teilnehmer dafür aus, dass die Mitgliedstaaten der EU künftig weniger »Flüchtlinge« aufnehmen sollen. 32,1 Prozent der Umfrageteilnehmer wollen gar keine »Flüchtlinge« mehr aufnehmen. Auch das ist ein klares Stimmungsbild.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Sigmund Westerwick

Die Selbstbereicherung und die der anderen

Es geht wieder ums Geld.
Was macht jemand, der einen Segelschein hat und sonst nichts auf die Reihe bekommt ?
Er wird Seenotretter, rettet bevorzugt im Mittelmeer, wo Schiffspatente nicht so zählen, und rettet auch schon in irgendwelchen 'Gefangenenlagern', gleichgültig ob man an Land in Seenot kommen kann oder nicht.

Denn es geht darum Umsatz zu machen, also wieder einen Bedarf schaffen, den es nicht gibt, die Qualitätsmedien anschmeißen und die Gutmenschen weichkochen.
Wenn denn genug gejammert wird fließen die Spenden reichlich, und so kann man leicht Geld verdienen, je mehr man jammert desto mehr.
Die Frage ist also immer: Wer verdient an diesen 'Rettungsaktionen' ?
Es ist die Rettungsindustrie, die auf Kosten der Steuerzahler rettet, koste es was es wolle, am liebsten aber die Steuergelder der Gutmenschen und aller anderen.

Gravatar: karlheinz gampe

Die rote Stasi Denke kennt kein Recht und Gesetz. Das hat der rote DDR Mörderstaat exemplarisch gezeigt. Seine gesetzlosen Jünger, ekelhafte und widerliche Stasi Menschen sind jetzt sogar in der BRD bei ihrem Klassenfeind, welchen sie unterwandert haben, in Amt und Würden. Wer ist so blöd und wählt diese kriminellen skrupelosen verlogen Menschen und ihre roten Parteien z.Bsp. CDU + SPD ? Sie wollen die BRD ihren Klassenfeind zerstören ! ( Bsp. Deutschland Du mieses Stück Scheiße oder Stasi Gysi für den Deutsche Nazis sind https://www.youtube.com/watch?v=s9d87JjYHuk )

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang