Neuer chinesischer Bischof: Patriot oder katholisch?

Erste Bischofsweihe nach Abkommen

Erste Bischofsweihe in China nach dem Vatikan-China Abkommen: Meinungen bleiben geteilt: hatte er schon vor dem Abkommen das päpstliche Mandat? Oder ist es der erste Schritt zur »Vernichtung« der Kirche in China?

Screenshot Youtube
Veröffentlicht:
von

Ein chinesischer Priester der Chinesischen Katholischen Patriotischen Vereinigung wurde mit Papst Franziskus Erlaubnis zum Bischof geweiht.

Es handelt sich um den ersten Bischof, der nach dem kontroversen Vatikan-China abkommen geweiht worden ist, P. Antonio Yao Shun, 54, empfing die Bischofsweihe in der Kathedrale von Jining, der Vatikan bestätigte, dass er mit päpstlichem Mandat geweiht worden wäre, wie LifeSiteNews berichtet. Matteo Bruni, Pressesprecher des Vatikans erklärte dazu: »Die Bischofsweihe von Msgr. Antonio Yao ist die erste Bischofsweihe, die im Rahmen des provisorischen Abkommens zwischen dem Heiligen Stuhl und der Volksrepublik China stattgefunden hat, die am 22. September 2018 in Beijing unterzeichnet wurde.«
Unklar ist, welche Rolle der Papst bei der Ernennung hatte, da der Text des Abkommens weiterhin geheim bleibt. Starke Kritik und Zweifel daran, ob das Abkommen eine kluge Entscheidung war, prasselten in den Medien auf den Vatikan ein.

Steven Mosher, ein Spezialist für die Katholische Kirche und die politische Situation in China, nahm entschieden Stellung gegen das Abkommen ein [Freie Welt berichtete].
Die gut informierte Nachrichtenseite AsiaNews berichtete hingegen, dass Yao Shun bereits lange vor dem Abkommen von Papst Franziskus zum Bischof ausgewählt worden war und er damit vom Abkommen überhaupt nicht betroffen ist.

»Wenn die Berichte wahr sind, dann wäre es nicht korrekt zu sagen, dass es die erste Weihne seit dem China-Vatikan Abkommen war, da Msgr. Yao bereits ein Bischof war,« kommentierte Mosher auf LifeSiteNews. »Es würde einfach bedeuten, dass Beijing ihn als ‘patriotischen’ Bischof anerkannt hat, ein Bischof, der bereits im Vorfeld vom Papst ernannt worden war. Dies würde natürlich eine positive Entwicklung in sich darstellen, aber es sollte nicht so gedeutet werden, als ob das Abkommen bezüglich von Bischofsernennungen funktioniert hat. Das kann nur gesagt werden, wenn Beijing zukünftige Bischöfe auswählt, die der Papst dann bestätigt,« fügte Mosher hinzu. Wenn das der Fall wäre, hätte zudem das Pressebüro des Heiligen Stuhls einen falschen Zusammenhang hergestellt.

Kardinal Joseph Zen, einer der ranghöchsten Kritiker des Vatikan Abkommens mit China, zeigt sich derweil besorgt. In einem harschen Artikel für die New York Times, nannte Zen das Papst-Abkommen mit China »eine Einladung zur Vernichtung der wahren Kirche in China.«

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Alfred

Ist das der Anfang vom Ende Chinas?

Warum wird kein Gedenktag für die vielen unschuldig verbrannten, gefolterten, enteigneten, vergewaltigten und gequälten Menschen unter der christlichen Kirche eingeführt?
Warum nicht?

Gravatar: Thomas Waibel

Der "christliche" Marxist Bergoglio verbrüdert sich mit den chinesischen Kommunisten und läßt die Antikommunisten und die Opfer des Kommunismus, die in Arbeitslagern dahinter sterben, links liegen, wie in Kuba und Vietnam.

Papst Pius XI. hat den Kommunismus als in sich verdorben verurteil und jede Zusammenarbeit mit ihm verboten.

Der Gegenpapst Bergoglio dagegen, kollaboriert mit ihm, so wie es seine Vorgänger, angefangen von Roncalli, es getan haben.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

... „Es handelt sich um den ersten Bischof, der nach dem kontroversen Vatikan-China abkommen geweiht worden ist, P. Antonio Yao Shun, 54, empfing die Bischofsweihe in der Kathedrale von Jining, der Vatikan bestätigte, dass er mit päpstlichem Mandat geweiht worden wäre, wie LifeSiteNews berichtet.“ ...

... „Papst Franziskus will so für Einheit sorgen“? ...
https://www.katholisch.de/aktuelles/aktuelle-artikel/regierungsbischofe-ubernehmen-katholische-diozesen-in-china

Zwischen China und dem Vatikan?

Ist es möglich, dass es für den Franzi und seine Kirche sehr viel gesünder sein könnte, wenn er auch aus den Chinesen stramme Muslime formt???
https://katholisches.info/2017/08/25/wir-werden-in-rom-stehen-neues-video-des-islamisches-staates-is-bild-von-papst-franziskus-zerrissen/

Erkannte der sich zumindest Christ ´nennende` Stellvertreter Gottes auf Erden die Teilstrategie der 56 OIC-Staaten https://de.wikipedia.org/wiki/Organisation_f%C3%BCr_Islamische_Zusammenarbeit
zur Islamisierung Europas nicht sogar bereits an???
https://gloria.tv/article/awApYUmjQKiB4UAD7YMBA1jkT

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang