Entlassungswelle rollt durch Deutschland

Erst gehen die Fachkräfte, dann geht die Industrie

Die Meldungen über Massenentlassungen häufen sich dramatisch. Doch die eigentliche Gefahr lauter dahinter.

Fehlen die Fachkräfte, kippt der Turm / flickr
Veröffentlicht:
von

Meldungen über Massenentlassungen schienen in Deutschland Geschichte zu sein. Doch jetzt häufen sie sich. Volkswagen will 7000, Ford 5000 Stellen und Bayer 4500 Stellen streichen. Dazu kommen Streichungen beim Pharmakonzern Sanofi, bei Paypal, Opel in Rüsselsheim und BASF. Und als sei das nicht genug, berichtet das Wall Street Journal von Stellenabbauplänen bei der Deutschen Bank.

Auf der anderen Seite ist die Zahl der Beschäftigten in den letzten Jahrzehnten kontinuierlich gestiegen. Die IT-Branche sucht händeringend nach Softwareentwicklern, die Suche nach Handwerkern gehört in Deutschland zum Alltag. Überhaupt fehlen die Fachkräfte an allen Ecken und Kanten.

Deutschland hat daher beschlossen, Fachleute aus dem Ausland zu holen. Mehr als die Hälfte aller neuen sozialversicherungspflichtigen Stellen geht, schreibt die FAZ, mittlerweile an Ausländer. Wie viele Flüchtlinge und Asylanten darunter sind, lässt sich nicht genau sagen. Den Bedarf können sie aber offensichtlich nicht decken. Der weitaus größste Teil strömt in die Ämter, um eine der vielen Arten deutscher Sozialhilfe zu ergattern.

Die Nachfrage nach Fachkräften zeigt einen Bedarf an. Zugleich steigen die Kosten am Produktionsstandort Deutschland immer weiter. Diese Kosten lassen sich durch eine größere Produktion nicht kompensieren, eben weil es an Fachkräften fehlt.

Stellen zu streichen, ist für die Unternehmen eine Option. Offenbar wird sie genutzt. Die Sozialausgaben des Staates werden anschließend allerdings wiederum steigen.

Doch die Unternehmen könnten auch völlig anders reagieren. Statt die Fachkräfte aus dem Ausland zu holen, wandern die Unternehmen in die Länder ab, die über Fachkräfte verfügen. Osteuropa ist eine erste Adresse. Dort werden keine Flüchtlingsmassen rundumversorgt. Die Bildungssysteme stehen nicht vor dem Kollaps.

Kommt es zu dieser Entwicklung, steht Deutschland mit seinen flüchtigen, kinderreichen Kostgängern allein da. Danach geht es bergab - sehr schnell und definitiv klimaneutral.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Tom

Tja hättet Ihr hier in Deutschland mal in den Balkan investiert(anstatt nur auf Ihnen rumzuhacken,seit Generationen) , von dort gut studierte Fachkräfte, die von sich aus deutsch lernen, bzw. Schon gelernt haben geholt, aber nein ihr wollt euch ja lieber ethnisch zerstören lassen, überbevölkern lassen.... von nicht-Europäern....

Gravatar: Frank

Ich stimme überein bis zum letzten Satz. Es wird nicht Klimaneutral, denn

1. haben die Umsiedler noch nie etwas vom Klimawandel gehört
2. ist Kinderreichtum verbunden entweder mit gutem Ansehen in der Sippe oder religiösem Eifer
3. sie werden relativ verantwortungslose Konsumenten denn es ist alles nur geschenkt, erstohlen oder erlogen also NICHTS Wert und sie kennen auch keine Mülltrennung. Soetwas haben sie noch nie gehört und da kommt alles in jede Tonne.

Autos: Sobald man einem Clan angehört kommt der dickste Mercedes mit dem größtem Motor vor die Haustür.

Deutschland wird bei dieser Entwicklung in 50 Jahren wohl eines der rückständigsten Länder in Punkto Umwelt sein das die Welt kennt.

Einziger Pluspunkt: Die völlige Deindustrialisierung. Dies bedeutet, kein Geld mehr da um irgendetwas zu unterstützen das nicht arbeitet. Einige werden wieder gehen die anderen betrachten uns als erobertes Gebiet.

Mit der Islamisierung verschwindet dann auch der christliche Sozialstaat und die Zinsen bei den Banken.

Also wie man es sieht, wir werden zur Türkei und auf keinen Fall Klimaneutral.

(Ich weiß das es scherzhaft gemeint war.)

Gravatar: Rolo

Brauchen wir den keine Fachkräfte mehr, oder warum hauen die jetzt alle ab? Sollen die illegal eingereisten, analphabetischen Fachkräfte, die nicht einmal unsere Sprache beherrschen, diese Jobs übernehmen? Was läuft denn da nur falsch? Ob Die Regierungsbank im deutschen Bundestag, diese Frage beantworten kann? Wohl eher nicht, wann haben die denn zum Letzten Mal Durchblick bewiesen?

Gravatar: Hans

Mehr Grüne - mehr Freizeit. Wählt Grün, wenn ihr mehr Freizeit haben wollt!

Gravatar: H. Meier

Diese Entlassungen sind durch eine ideologisch negativ motivierte Politik der Kanzlerin verursacht. Mit ihren Wenden hat sie Nachteile für die Deutschen auf allen Gebieten eingefädelt, so als ob sie den Zerfallsprozess und großes Chaos geradezu fördert.
Ob Energiewende, mit Verdopplung der Strompreise, Verkehrswende mit Vernichtung der Industrie usw., alles vorhersehbare Sabotagepolitik gegen die Bevölkerung in Deutschland, und niemand stoppt diesen bösartig grenzwertigen Wahnsinn. https://unbesorgt.de/die-radikalisierung-des-guten-gertrud-hoehler-ueber-merkel/

Gravatar: Hartwig

Wer so produziert, Ehe für Alle, blasphemische Regenbogen-Sex-Mafia, der erntet: Armut.

Alles in Ordnung.

Die christlichen Regeln gelten knallhart, weiterhin und sind unumstößlich. Sehr viel schlimmer als jede physikalische Möchtegern-Regel.

Alles sehr logisch aufgebaut. Man müßte nur logisch denken wollen.

Gravatar: Sting

Bilderberger übernehmen die EU-Führung
-
http://alles-schallundrauch.blogspot.com/2019/07/bilderberger-ubernehmen-die-eu-fuhrung.html#ixzz5sbqlYTNn
-
Während ihr in Europa mit der Klimahysterie abgelenkt wurdet, hat man hinter eurem Rücken die neue Führung der EU-Institutionen bestimmt. Ursula von der Leyen wird Präsidentin der EU-Kommission, Charles Michel der EU-Ratspräsident, Josep Borrell der EU-Aussenvertreter und Christine Lagarde wird Mario Draghi als Chef der Europäischen Zentralbank ersetzen.
-
Die EU ist ja so was von demokratisch!
-
Ha, ha, ich muss ja darüber lachen, denn es bewahrheitet sich damit was ich schon lange sage, die Bilderberger bestimmen die Posten in der EU, denn fast alle sind Bilderberger und es zeigt sich wieder, wer an den Bilderberg-Konferenzen teilnimmt macht einen Karrieresprung, wird von ihnen zu Höherem auserkoren. Da sage noch einer, Bilderberg sei ein harmloses Kaffeekränzchen wo nichts entschieden wird....ALLES LESEN !!

Gravatar: Sting

EPOCHTIMES berichtet
-
Werteunion: Nominierung einer „erfolglosen Ministerin“ für EU-Spitzenjob ist „Indiz für erneutes Versagen der Außenpolitik der Kanzlerin“
-
Dass eine "erfolglose Ministerin" auf diese Weise befördert werde, sei ein "Indiz für das erneute Versagen der Außenpolitik der Bundeskanzlerin", erklärte am Mittwoch die Werteunion, die sich als Vertreterin konservativer Werte in der CDU sieht.


Kommentar
-
Wieso NUR scheitern der Außenpolitik von Merkel?
-
Merkel hat mit ihrer Enscheidung zur Aufnahme ihrer FACHARBEITER unser Land schon halb ruiniert und dann auch noch die blöden Elektro-Autos, die keiner haben will, werden unsere Industrie völlig zerstören.
-
Ihr Auftrag von Rothschild & CO unser Land zu DEINDUSTRIALISIEREN ist somit fast ganz erfüllt !!

Gravatar: Sting

Eine Idee von geistlosen ÖKO-NAZIS erdacht wird nie erfolgreich sein.
-
Was machen die vielen Leute die keinen Elektroanschluss in ihrer Garage haben und was machen die Leute die auf der Strasse parken müssen weil sie überhaupt keine Garage haben ?
-
Allenfalls kann man von Hybrid-Autos sprechen oder Autos die mit Wasserstoff angetrieben werden.
-
Alles andere sind Ideen von Leuten, die mit der Realität nichts zu tun haben.

Gravatar: Sting

Unsere sogenannten Eliten sind in höherem Auftrag bestrebt unser Land durch Zuzug fremder und völlig unfähiger Kulturen unser Land zu vernichten !!

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang