Daimler und Volkswagen fahren Produktion runter

Erneuter schwerer Schlag für die deutsche Automobilindustrie

Volkswagen, Daimler und andere große europäische Autobauer fahren wegen der Coronavirus-Pandemie an vielen Standorten die Produktion massiv runter. Auch die Autozulieferer sind betroffen.

Foto: Pixabay
Veröffentlicht:
von

Nach den Abgasskandalen, neuen EU-Abgasregelungen und dem überschnellen Wandel zur E-Mobilität kommt nun die nächste Herausforderung auf die deutsche Automobilindustrie und ihre Zulieferer zu. Die Coronavirus-Krise zwingt zu außergewöhnlichen Maßnahmen.

Volkswagen wird seine Autoproduktion in Wolfsburg und an verschiedenen anderen europäischen Standorten massiv für mindestens zwei Wochen herunterfahren [siehe Bericht »manager-magazin«]. Am Freitag wird an vielen deutschen Standorten die letzte Schicht laufen, heißt es.

Herbert Diess, Vorstandsvorsitzender von Volkswagen, sagte in der »Tagesschau«:

»Die Corona-Pandemie stellt uns vor ungekannte operative und finanzielle Herausforderungen. Zudem sind nachhaltige Konjunktureinflüsse zu befürchten.«

Auch Daimler, Fiat und Ford fahren ihre Produktion an vielen Standorten drastisch herunter.

Nicht nur der gesundheitliche Schutz der Arbeitnehmer wird als Grund für den Produktionsstopp angegeben. Auch die komplexen Produktions- und Lieferketten sind unterbrochen, weil viele Einzelteile für die Fahrzeuge in anderen Ländern, zum Beispiel in China, hergestellt werden.

 

 

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Manfred Hessel

@Oliver Hilgendorff, ich unterstütze jeden, der klare und vernünftige Argumente vorbringt , selbst wenn es einer meiner beiden Lehrlinge ist. Und wenn Herr Klein vernünftig und sachlich ist und nicht gerade seine Klimasprüche loslässt dann spricht nichts dagegen.

Gravatar: Oliver Hilgendorff

Aber Hallo @Manfred Hessel, Sie haben wohl gute Laune ? Ich lese wohl nicht richtig, Sie unterstützen Herrn Hans Peter Klein ? Ihr wart doch immer wie Hund und Katze ?

Gravatar: Ulrich Frommherz

Die aktuelle Corona-Krise ist weitgehend selbstgemacht und nicht der Grund, sondern der aktuelle Anlass für blödsinnige Massnahmen diverser Art.
Es erinnert mich stark an die damalige BSE-Krise in Frankreich: nachdem einige Fälle entdeckt wurden, wuchsen in der Folge die BSE-Neuentdeckungen rasant an. Nicht, weil BSE sich verbreitete, sondern weil einfach alles darauf geprüft wurde. Mit der Menge der Überprüfungen steigt zwangsläufig auch die Menge der positiven Funde.
Hauptschuld hat meiner Ansicht nach auf jeden Fall die Politik, die die Anfänge der Pandemie einfach verschlafen und schöngeredet hat. "Wir haben alles im Griff" und ähnlicher Schwachsinn wurde der Bevölkerung aufgetischt.

Grenzkontrollen und -schliessungen wurden von dem fürchterlichen Weib im Kanzleramt mit der Begründung abgelehnt, dass "die Freizügigkeit in der EU eine Million Tote wert" sei. Diese unglaubliche Äusserung wurde -wie so vieles andere- von den devoten Speichelleckern bei den Medien mit keinem Wort gewürdigt.


Genauso, wie auch der "Scherz" der Linken, ein Prozent der Reichen zu erschiessen, praktisch gern überhört wurde.
Man stelle ich nur vor, dass jemand von der FDP oder AfD eine ähnliche Äusserung von sich gegeben hätte. Da hätten aber sämtliche Gutmensch-Idioten im Kollektiv aufgeheult und Presse, Rundfunk und Fernsehen hätten Sonderberichte gestartet und Krisensitzungen abgehalten. Und erst das regierende Ungeheuer.....
Aktuell werden die Grenzen zwar kontrolliert, aber die kriminelle Regierungsmafia bringt mehr oder weniger heimlich täglich neue Virusträger per Bahn und sogar mit Sonderflügen ins gelobte Merkel-Paradies. Das ist mehr als unverantwortlich, da diese Goldstücke völlig unkontrolliert und dazu noch völlig überflüssig unser Land fluten. Die eigenen Leute werden schikaniert und gegängelt und die Asylschnorrer haben Freibriefe für alles, was sie tun und weiter tun möchten. Es fehlen mir dafür die passenden Worte.

Ich überlege gerade, ob ich als Verbesserungsvorschlag den "bürgerlichen" Parteien eine Namensanpassung vorschlagen sollte, nämlich:

C Chaotisch
D Diktatorische
U Umvolkungspartei

und

C Chaotisch
S Steuernverprassende
U Unfähige

Diese neuen Begriffe könnten die notorischen Wegseher und "Gutmenschen" vielleicht zum Denken anregen. Dem erfolgreichen Denken würde dann hoffentlich ein kräftiger Arschtritt für diese "Regierung" folgen, der dieses Pack bis auf den Mond befördert.

Wenn ein Unternehmer seine Firma auf ähnliche Weise bewusst und vorsätzlich in den Abgrund steuern würde, hätte er mit harten Sanktionen seitens des Gesetzgebers zu rechnen - und das natürlich auch zu Recht.
Nur diese geballte Ladung an Unfähigkeit kann straflos machen, was sie will, ohne jede Konsequenz fürchten zu müssen.
Wo bleibt die vom Grundgesetz geforderte Gleichbehandlung aller Bürger und warum haben sich die Abgeordneten (in vorauseilendem Gehorsam wahrscheinlich) strafrechtliche Immunität verliehen ?
Ganz bestimmt nicht zufällig.....

Gravatar: Heinz Becker

@ Hans-Peter Klein 18.03.2020 - 09:36

Danke für Ihre reflektierten Zeilen. Würden Sie nur bei "Energiewende", "Elektromobilität" und den anderen verwandten Themen doch genauso reflektiert schreiben.

Gravatar: Manfred Hessel

Ich möchte @HPK Recht geben. Panik bringt uns nicht weiter, bei uns in Sachsen sind die Leute auch im Park oder
gehen spazieren und einkaufen, allerdings leben wir auf dem Lande und da hat ohnehin jeder mehr Platz.

Die von @HPK angesprochenen Ungereimtheiten dürften daher kommen, weil jeder Pflasterkleber jetzt glaubt, daß nur er den wahren Sachverhalt kennt und alles andere Blödsinn ist. Durch diese Widersprüche wird aber niemand beruhigt, ganz im Gegenteil, und da ich die alltäglichen Märchenstunden unserer Regierung wohl kenne lasse ich mich erst mal auf gar nichts ein. Unser Betrieb läuft auch weiter und am Wochenende kommen die Enkel zu Besuch.

@HPK hat auch Recht, was die Sonne betrifft. In der Bude einigeln bringt gar nichts.

Gravatar: karlheinz gampe

@ H. P. K.

Die Sterblichkeitsrate ist höher als bei einer normalen Grippe und ebenso die Ansteckungsrate. . Kann sich jeder selbst schnell ausrechnen, der einen Blick auf die Zahlen wirft.Schlimm ist der Tod, denn der soll durch das Wasser in der infizierten Lunge wie das Ertrinken sein Sonnenstein und frische Luft sind richtig, denn die Sonne erzeugt Vitamin D und das soll vor Corona etwas schützen.

Gravatar: Hajo

Das Problem mit dem Niedergang ist die Tatsache, daß die Kommunisten und Sozialisten dies zum Anlaß nehmen um ihre Staatsdoktrien umzusetzen und mit dieser Wirtschaftskrise kommen sie ihrem Ziel näher, den sozialistischen Einheitsstaat zu proklamieren und die Deutschen sehen zu und haben in dieser Frage noch nicht einmal eine eigene Meinung, denn hätte sie diese, dann würden sie diese Transformation auf keinen Fall zulassen.

Gravatar: Heinz Becker

Ach, tut mir das aber leid.....

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

... „Auch Daimler, Fiat und Ford fahren ihre Produktion an vielen Standorten drastisch herunter.“ ...

Da die genannten Konzerne – Daimler und VW ganz im Besonderen - mit der Rüstungsindustrie allerdings ein ´sehr stabiles` Standbein haben
https://www.businessinsider.de/wirtschaft/wie-sich-die-deutschen-autobauer-vw-und-daimler-an-ruestungsgeschaeften-beteiligen-2019-1/,
wird die Welt auch für diese Unternehmen wohl erst untergehen, wenn sich die Russen wie Chinesen wehren und auf den Knopf drücken!!!

Gravatar: Hans-Peter Klein

Wie können in einer derart dramatischen Situation die Einschätzungen von Fachleuten zur Pandemie so eklatant auseinander klaffen?

Hier: Das Robert-Koch-Institut, repräsentiert durch Prof.Dr. L. Wieler, die Charité durch Prof. Dr. C. Drosten

Da: Dr. Woldag, Dr. Rolf Kron, ebenfalls anerkannte Fachärzte mit jahrelanger Erfahrung und Verantwortung.

Da passt aber auch gar nichts zusammen. Irgendeine Seite handelt hier unverantwortlich und dürfte in der Konsequenz mit dem Gesetz in Konflikt kommen.

Es kann ja gar nicht sein, dass die eine Seite Auswirkungen vergleichbar der spanischen Grippe mit Millionen von Todesopfern befürchtet.
Die andere Seite es als normale jährliche Grippewelle einstuft, die völlig unspektakulär wie bisher regelmäßig Todesopferzahlen im fünf-stelligen Bereich einfordert, die als Randnotiz in den Zeitungen hingenommen werden.

Eine Ungereimtheit fällt jedoch auch jedem Laien sofort auf.
Es heisst von allen Seiten, das die eigentlichen Risikogruppen vor allem Ältere (>70) und Vorerkrankte, Geschwächte betreffen, Kinder hingegen keinem erhöhten Todesrisiko durch Corvid-19 Infektion ausgesetzt seien.

Warum schliesst man dann sofort Kitas, Schulen, usw. ?
Dann müsste man doch lediglich die Riskogruppen vor Infektionen von außen schützen, was in einem ganz normalen Rahmen möglich sein sollte.

Dr. Woldag bringt in einem Interview diese ganze Dramatik mit der Profilierungssucht einiger Virologen und den Interessen der Pharma-Lobby in Verbindung.
Gemessen an dem volkswirtschaftlich Schaden mit dem Potenzial einer Weltwirtschaftskrise halte ich das für eine sehr riskante Aussage.

Umgekehrt natürlich genau so, wenn sich diese Covid-19 Grippewelle nicht signifikant von jeder anderen jährlich neu auftretenden Grippewelle unterscheidet, stehen die Protagonisten dieser Extremmaßnahmen genauso mit einem Bein im Knast.

Meine Konsequenz daraus ist, das ich mich in keinster Weise in Panik versetzen lasse, in allem einen Gang runter schalte, mich viel alleine an der frischen Luft aufhalte.
Dabei sogar einer sinnvollen Beschäftigung nachgehe und mich trotz alledem an der frischen Frühlingsluft, der Frühlingssonne und der aufblühenden Natur erfreue.
Corona hin oder her, ändern kann ichs eh nicht, watt kütt, dat kütt.

MfG, HPK

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang