»Spiegel« verliert rund 630.000 Leser in nur sechs Monaten

Erneuter Einbruch der Reichweite bei Mainstreammedien

Die Reichweiten bei deutschen Mainstreammedien brechen so gut wie überall ein. Der »Spiegel« verlor in den vergangenen sechs Monaten 12 Prozent seiner Leser, der »Focus« über 9 Prozent und der »Stern« fast 3 Prozent. Die Leserzahlen des »Spiegel« sind von 5,29 Mio auf 4,66 Mio zurückgegangen.

Foto: Pixabay
Veröffentlicht:
von

Manche Mainstreammedien sind zu kritiklosen Haus- und Hofberichterstattern der Merkel-Regierung sowie den Altparteien mutiert. Sie übernehmen nahezu unreflektiert deren ideologische Marschrichtung und versuchen, deren Propaganda der Bevölkerung unterzujubeln. Und wenn einmal Flaute sein sollte, dann werden schnell ein paar Geschichten erfunden und als wahr zu verkaufen versucht; »relotiusiert« nennt man das heute.

Aber die Menschen im Land haben genug von der Instrumentalisierung durch jene Medien, wie es leicht an den aktuellen Verkaufszahlen zu erkennen ist. Das Portal »Meedia« hat die neuen Reichweitenzahlen veröffentlicht, die Einbrüche gerade bei den sogenannten Nachrichtenmagazinen Spiegel, Stern und Focus sind gravierend.

Während der Stern »nur« 2,7 Prozent im letzten halben Jahr verliert, sind die Verluste beim Focus mit 9,1 Prozent schon als gravierend zu bezeichnen. Rekordhalter in der Kategorie der Verluste bei den Nachrichtrenmagzinen, in der niemand gerne auf Platz 1 stehen möchte, ist jedoch der Spiegel. Der Relotius-Skandal und die einseitige Berichterstattung des Hamburger Magazins sorgt für einen Rückgang von 12 Prozent in den vergangenen sechs Monaten. Das heißt: Die Leserzahlen des »Spiegel« sind von 5,29 Mio um 630.000 auf 4,66 Mio zurück gegangen.

 Ähnlich horrende Zahlen wie der Spiegel weisen nur noch Unterhaltungsmagazine wie Bunte (minus 13,1 Prozent) oder Brigitte (minus 13,6 Prozent) vor. Auch der Springer-Verlag wird gebeutelt. Bei der Bild der Frau geht es um 9,9 Prozent zurück, die Bild am Sonntag fällt um 4,6 Prozent und die Auto Bild verliert sogar 14,9 Prozent in der Reichweite.

 

 

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Max

Diese Schmierenblätter mit ner Menge Mietmäuler vernichten jedes Jahr lebenswichtigen Baumbestand, sie holzen ganze Wälder ab, um ihre Schmierenkomödie a la Relotius und bla, bal, bla mit 25% Rendite umzusetzen. Wahrhaftigkeit ist ein Fremdwort dieser Drecksideologen und absolut rabiat in einer profaschistischen Sprache, um Bürger zu ängstigen, einzuschüchtern oder schlicht für blöd zu halten. How dare you? Warum Wälder abholzen für den ganz großen Scheißendreck? Arbeitet, ihr Dummschreiber, an etwas sinnvollem und nicht an dem Niedergang des deutschen Volkes.

Gravatar: heinz weiss

auch bei uns im schwabenland der gleiche schei...
es steht überall der selbe schei... drin...

ergebnis:
ab in klo damit, aucxh eine zeitung freut sich über jeden schei....

Gravatar: ******** online

Spiegel online zum Beispiel zerstört und löscht ein Forum, das über 12 Jahre gewachsen ist, und kündigt die tabula rasa eben einmal eine Woche vorher Ende Dezember 2019 an. Dabei werden zum Teil Konten und Beiträge von Foristinnen und Foristen gelöscht, die im Verlauf dieser Zeit mehr als 12.000 Beiträge geliefert und schon einige Lebenszeit geopfert haben, um eine geistige Arbeit abzuliefern, die man bei Spiegel online über Jahre hinweg angenommen und veröffentlicht hat, um sie dann nach zwölf Jahren von einer Woche auf die andere zu zerstören im Zuge einigermaßen durchgeknallter "großer Transformation".

Die meinen wahrscheinlich, sie betreiben da so etwas, wie die Pflege der "Kunst des Vergessens" oder wie die Wahrung des "Rechts auf Vergessenwerden", wie Bundesverfassungsrichter a.D. Paul Kirchhof und der EuGH es sich ausgedacht haben. Besonders Spiegel online scheint gerade eine "Transformation" zu durchlaufen zu einer Mischung aus Stürmer online, Emma online und Bravo online, mit anderen Worten zu einer Online - Plattform von Bekloppten für Bekloppte.

Die Karawane zieht also weiter und zerstört und löscht dabei wissentlich und willentlich nicht nur geistiges Eigentum aus, sondern auch eine Kulturleistung und ein Dokument der Zeitgeschichte, das über zwölf Jahre gewachsen ist.

Unter solchem Gesichtspunkt ist es schon sehr erstaunlich, dass den infantilistischen Idiotinnen und Idioten von der Lügen - und Lückenpresse nicht noch viel mehr Leute davonlaufen.

Gravatar: Charles

Wieder einmal eine gute Nachricht zum Feiern
Weg mit diesen ganzen SCHMIERBLAETTERN.
Um die Altparteien vom Tisch zu fegen fehlt nur noch
die Angesagte Wirtschaftskrise
Bei mir steht der Sekt schon bereit.
Die Korken werdet ihr bis nach Berlin zum Kanzleramt
knallen höhren.
Schluss mit dieser irrsinnigen Merkel Stasi Politik.
A bon entendeur et Salutations Charly

Gravatar: lupo

Egal welches Schmierenblatt man sich zu Gemüte führt es steht überall die selbe Sch.. drin, weiterhin sind die Preise für solche Schundliteratur exorbitant gestiegen und ich nicht mehr bereit bin mein Geld für so viel Werbung aus dem Fenster zu werfen für solch unfähigen Journalismus.

Gravatar: Willi Winzig

Diese ganzen Schmierblätter müssten allesamt pleite machen, damit etwas Besseres Wahrhaftigeres kommt. Es sei denn die änderen ihre Strategie komplett und werden wieder zu echten Jounalisten, welche gut recherchieren und die Tatsachen berichten, dies aber von ihrer eigenen Ideeologie und Mienung unabhängig.

Gravatar: asisi1

Wann kommt die "Zwangsgebühr" für Zeitungen?

Gravatar: Unmensch

Ich hätte eine Lösungsidee: gratis Zeitungen für alle! Damit die Menschen endlich wieder Qualitätsmedien bekommen, anstatt der Hetze und Verschwörungstheorien aus dem Internet.
Nebenbei hätten die Journalisten ein gesichertes Einkommen und die Propaga... ähm, die Wahrheit wäre auch wieder bestärkt. ARD und ZDF zeigen vor, wie gut das geht.

Gravatar: Querulantino

Es gibt eben in Deutschland zu wenige Masochisten.
Das muss man nämlich sein, um sich diesen gedruckten Schwachsinn anzutun.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang