Attacken gegen Polizei und Feuerwehr in Berlin und anderen Städten

Erneut Gewaltexzesse in der Silvesternacht

In Berlin und anderen deutschen Großstädten gab es in der jüngsten Silvesternacht wieder etliche Angriffe gegen Einsatzkräfte der Polizei und Feuerwehr mit mehreren Verletzten. Auch sexuelle Übergriffe wurden abermals registriert.

Foto: Youtube (Screenshot)
Veröffentlicht:
von

Auch bei diesem Jahreswechsel wurden in der Bundeshauptstadt wieder Feuerwehrleute und Polizisten angegriffen. Die Berliner Polizei musste am Rande der Silvesterfeierlichkeiten in der Stadt zwischen 18 und 6 Uhr 2979 Notrufe registrieren, aus der insgesamt 1721 Einsätze hervorgingen. Die häufigsten Einsatzanlässe waren der verbotene Umgang mit Pyrotechnik, Körperverletzungen und Sachbeschädigungen.

Hunderttausende Besucher verbrachten den Jahreswechsel auf der zentralen Silvesterparty am Brandenburger Tor. Hier gab es neben diversen Strafanzeigen wegen des Abbrennens von Feuerwerkskörpern und Zündens von Böllern sowie Körperverletzungen zwei Strafermittlungsverfahren wegen sexueller Belästigung und eines wegen des Verdachts der Vergewaltigung. Hierzu konnten Verdächtige festgenommen werden.

Erneut war aber ein besonderer Einsatzschwerpunkte für die Polizei der Bereich rund um die Pallasstraße im Berliner Stadtteil Schöneberg. In dem stark durch türkische und arabische Migranten geprägten Viertel bildete sich eine Gruppe von bis zu 150 Personen. Es  wurden dabei immer wieder vorbeifahrende Fahrzeuge und auch Passanten gezielt mit Feuerwerkskörpern beschossen, darunter wegen ihrer Gefährlichkeit verbotene Böller aus Polen.

Die Einsatzkräfte leiteten insgesamt 31 Strafermittlungsverfahren, unter anderem wegen des Verstoßes gegen das Waffen- und Sprengstoffgesetzes sowie wegen besonders schweren Landfriedensbruchs ein. 27 Personen wurden vorübergehend festgenommen und erhielten Platzverweise. Die Polizei war bemüht an der Pallasstraße eine Eskalation wie im Jahr zuvor zu verhindern, als Einsatzkräfte beschossen wurden.

Kurz nach Mitternacht wurden Polizeibeamte in der Kastanienallee im Berliner Stadtteil Prenzlauer Berg aus einer 50- bis 60- köpfigen Gruppe heraus mit Steinen und Feuerwerkskörpern beworfen. Ein 16-jähriger konnte in diesem Zusammenhang von den Einsatzkräften wiedererkannt und kurz darauf festgenommen werden. Die Beamten wurden dabei attackiert und mussten Pfefferspray einsetzen. Bei der Auseinandersetzung wurden acht Polizisten verletzt.

Die Berliner Feuerwehr vermeldete bei Noteinsätzen in der Silvesternacht Attacken auf 49 ihrer Einsatzkräfte, 33 davon durch einen gezielten Beschuss mit Feuerwerk. Ein Feuerwehrmann musste mit einem Knalltrauma in eine Spezialklinik transportiert werden.

Vorfälle gab es auch in anderen deutschen Städten. In Köln gab es bei Silvesterfeiern in Nähe des Hauptbahnhofes sieben Anzeigen wegen Straftaten mit sexuellem Hintergrund. Polizisten in Dortmund wurden mit Silvesterrakete beschossen und mit Flaschen beworfen. Zu den Angriffen kam es nahe der Innenstadt aus einer Personengruppe heraus.

 In Hamburg wurden Rettungskräfte behindert, als sie einem 20-jährigen helfen wollten, der mit einem Messerstich in den Rücken verletzt war. Die Einsatzkräfte blieben zunächst im Fahrzeug sitzen, weil sie mit Gegenständen beworfen und beleidigt wurden, bis die zur Hilfe kommende Polizei die Lage beruhigte. Der junge Mann wurde schließlich in ein Krankenhaus gebracht.

Die Gewerkschaft der Polizei (GdP) forderte angesichts einer Zunahme von Angriffen mehr Respekt gegenüber den Einsatzkräften. »Polizei und Rettungskräfte sind auch Silvester für Euch da. Lasst Sie Ihre Arbeit machen und greift Sie nicht an. Sie sind für Euch da«, twitterte GdP-Bundeschef Oliver Malchow am Neujahrstag.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Wolfram

Ps.: heute nach etlichen Tagen brichtet ntv doch noch verspätet über die Exzesse von 4 Jungen Asylanten aus Afghanistan, Syrien und dem Iran in Amberg.

Jetzt wacht auch so langsam die Politik endlich auf, dass es so nicht mehr weiter geht mit der explodierenden Migrantengewalt !!!

Gravatar: Wolfram

Das war doch zu erwarten bzw. vorher zu sehen.

Ein Schlägertrupp von 4 Migranten verprügelten die wartenden Zuggäste im und am Amberger Bahnhof z.T. krankenhausreif. Danach marodierten sie durch die Stadt Amberg und schlugen weiter brutal auf Deutsche ein.

Unser islamophiles Lücken-TV brachte m.W. nur in ntv über die Prügelattacken der - natürlich muslimischen - Schläger in Amberg einen Einzeiler und dass es kein terrorakt gewesen sei. Abervwieder einmal waren afghanische Jugendliche dabei, also Asylsuchende !!!

Aber auch von den brutalen Vorfällen in Berlin keinerlei Meldung in ntv!!!

Nichts dergleichen davon im (Z)u-(D)eckungs-(F)ernsehen. Völliges peinliches Scxhweigen !!!

Stattdessen ein Statement des NRW-Ministerpräsindeten, dass in NRW bzw.Deutschland für Fremdenfeindlichkeit kein Platz sei - anlässlich der ebenfalls brutalen Attacke eines 50-jährigen Deutsche mit einem Pkw auf eine Gruppe von Migranten in Bottrop. Zweifelsohne hat der MP v. NRW damit Recht. Doch die Deutschenfeinlichkeit wird von k e i n e m deutschen Politiker der herrschenden Riege verbalisiert !!! Sie ist nämlich viel volksschädigender und volksverhetzender . und es gibt viel mehr deutsche Opfer durvh eine Minderheit von Migranten.

Ergo: Migranten bzw, Asylanten sind vielfach aggressiver, gewalttätiger und krimineller als Deutsche !!!

Das hatte schon die Richetrin Kirsten Heisig anhand der Berliner Verhältnisse beanstandet und immer wieder publiziert - und erntete damit einen regelrechten Shitstorm ihrer laschen, sich in die eingenen Tasche lügenden Richterkollegen.

Die Kriminologen gaukeln uns jedoch weiterhin demagogisch vor, das sei gar nicht der Fall. Es ist eine dreiste Lüge, dass dies nur ein Volksempfinden der Angst vor dem Fremden sein soll. Das ist Fakt - vertuschtes geleugnetes Faktum !!!

Und so wird sofort publiziert, man wolle ja nicht verallgemeinern, dass alle Migranten gewalttätg und kriminell seien - sind sie gewiss auch nicht.

Nur der Prozentsatz der Kriminellen, Schlägertypen, Messerstecher, Sittenstrolche usw. ist unter den Migranten, gerade aus dem arabischen und afrikanischen Kulturkreis - und das sind alles Muslime !!! - exorbitant hoch.

Zur Lückenpresse und Lückenjournaille gesellt sich hier eine dreiste Lüge über die explodierende Migrantenkriminalität !!!

Dass die in die Kameras grinsenden TV-Redakteur*inn*e/n überhaupt noch guten Gewissens morgens in den Spielel schauen können.

Jedem normalen Büger mit Herz würde es doch den Magen umdrehen und er müsste vor sich selber abk***** angesichts dieser rotzfrechen, dreisten Vertuscherei und Herumlügerei. Die Fake-News-Verbreiter sitzen demnach - wie die ganze Republik sieht - ganz oben an den Schaltstellen der Information.

Es ist ekelig und widerlich und man schämt sich langsam, ein Deutscher zu sein.

Gravatar: Regina Ott-Hanbach

Dazu sagt natürlich der unseriöse Sprecher der Bundesregierung nichts. Als es um getürktes Bildmaterial in Ostdeutschland ging, sprach er unverzüglich von Hetzjagden. Nun hält er auf Weisung der Neokommunistin Merkel die Klappe. Das Volk soll nichts erfahren von den Untaten hier lebender Ausländer und Migranten. Daran sehen wir, dass die Neokommunistin Merkel massiv am Abbau unserer Demokratie arbeitet!

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

... „Die Gewerkschaft der Polizei (GdP) forderte angesichts einer Zunahme von Angriffen mehr Respekt gegenüber den Einsatzkräften. »Polizei und Rettungskräfte sind auch Silvester für Euch da. Lasst Sie Ihre Arbeit machen und greift Sie nicht an. Sie sind für Euch da«, twitterte GdP-Bundeschef Oliver Malchow am Neujahrstag.“

Klar: ... „Ein Rechtsstaat muss sich selbst ernst nehmen, will er die Rechtstreue seiner Bürger nicht verspielen.“ ...
https://www.cicero.de/innenpolitik/fluechtlinge-rechtsstaat-gewalt-asyl-katarina-barley-offenburg-mord-plauen-polizei/plus

Deshalb(?) sagte auch der Seehofer kürzlich nach Migranten-Attacken:

„Sie müssen unser Land verlassen“!
https://de.sputniknews.com/politik/20190102323467167-seehofer-migranten-gewalt-in-amberg/

Allerdings: Hatte er Abschiebungen nach Syrien nicht erst im Nov. l. J. ausgeschlossen? https://www.welt.de/politik/deutschland/article184346748/Asyl-Horst-Seehofer-schliesst-Abschiebungen-nach-Syrien-kategorisch-aus.html

Weil Dank der offenen Grenzen und fehlender Papiere ´alle` Flüchtlinge aus Syrien kommen??? https://www.welt.de/politik/deutschland/article165956201/Ein-Syrer-der-kein-Arabisch-kann-Fluechtling-in-Beweisnot.html

Trotzdem aber bitte ruhig bleiben, denn: Wie formulierte es John Lennon?

„Wenn es darum geht, Gewalt zu benutzen, spielst du das Spiel des Systems.
Das Establishment wird dich irritieren, um dich zum kämpfen zu bringen.
Denn sobald die dich gewalttätig gemacht haben, wissen sie mit dir umzugehen.
Die einzigen Dinge, mit denen sie nicht umzugehen wissen, sind Gewaltlosigkeit und Humor“!!!

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang