Die SED errichtete die bis dahin mörderischste Grenze auf Erden

Erinnerung an den Mauerbau in Berlin

In den Morgenstunden des 13. August 1961 marschierten Soldaten der NVA, Grenz- und Volkspolizisten sowie Einheiten der Betriebskampfgruppen auf, um die Sektorengrenze in Berlin für jeglichen Verkehr zu sperren. Es war der erste Schritt zur bis dahin mörderischsten Grenze auf Erden.

Historische Aufnahme
Veröffentlicht:
von

Dem SED-Regime gingen die Menschen aus. Viele hunderttausende verließen das damalige Mitteldeutschland, um die Fesseln der SED, Stasi, Bevormundung, Gängelung, Mangelwirtschaft und Unfreiheit abstreifen zu können. Die Demarkationslinie außerhalb Berlins war bereits in den Jahren zuvor nach und nach befestigt worden. Dort waren bereits Minen, Wachtürme, Patrouillen und der Einsatz von Schusswaffen Usus, um Menschen den Weg aus der Unfreiheit unmöglich zu machen. Das letzte Schlupfloch war Berlin - und bis einschließlich des 12. August 1961 wurde redlich davon Gebrauch gemacht.

Doch heute vor 58 Jahren schlug das SED-Regime zurück. In den frühen Morgenstunden ließ man NVA-Soldaten, Grenz- und Volkspolizisten sowie Betriebskampfgruppen ankarren, die zunächst als Menschenkette die Sektorengrenze blockierten. Unmittelbar nach deren Aufmarsch begannen Arbeiter damit, Stacheldraht entlang dieser Linie auszurollen, um den ersten Grundstein zur Befestigung zu legen. Aus jenen recht frühen Stunden stammt eines der bekanntesten Motive dieses Tages: der Mauersprung von Conrad Schumann.

Im Laufe des Bestehens dieses mörderischen Bauwerks wurde eine noch immer unbekannte Zahl von Menschen durch die Schergen des SED-Regimes getötet, beginnend bei Günter Litfin, dem ersten erschossenen Flüchtling, (der am 24. August 1961 hinterrücks erschossen wurde), über Peter Fechter, (der fast ein Jahr später bei einem Fluchtversuch bereits die Mauer erklommen hatte, den aber drei SED-Grenzer von der Mauer runterschossen, um ihn dann im Todesstreifen erbärmlich verrecken zu lassen), bis zu Chris Gueffroy, der am 06. Feburar 1989 bei seinem Fluchtversuch erschossen wurde.

Die erste Mauertote war Ida Siekmann, die bei dem Versuch, sich aus dem Fenster ihres Hauses abzuseilen, abstürzte und auf dem Weg ins Krankenhaus ihren Verletzungen erlag. Der letzte Mauertote war Winfried Freudenberg, der mit seinem Ballon die Freiheit schon erreicht hatte, aber über Westberlin in den Tod stürzte.

Eine (nicht ganz vollständige) Liste der Mauertoten gibt es hier. Die Aufarbeitung gestaltet sich auch heute, 30 Jahre nach dem Ende des SED-Regimes, schwer. Die damals an den Mauermorden beteiligten Personen wurden und werden bis heute seitens der Partei gedeckt - auch wenn diese heute einen anderen Namen hat. Das ist wenig verwunderlich, finden sich in deren Reihen auch heute noch die Leute, die die Errichtung dieser einzig und allein auf Festsetzung der eigenen Landsleute ausgerichteten mörderischen Grenzanlagen für richtig halten und bis heute verteidigen.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Regina Ott-Hanbach

Dass die LINKE eine Nachfolgepartei der SED ist, das ist eigentlich sonnenklar. Wenn nun die SPD sogar eine künftige Zusammenarbeit mit diesen Altkommunisten und Neokommunisten im Bund anstrebt, dann wird die SPD weiter an Zustimmung verlieren. Volkspartei, das war die SPD einmal!

Gravatar: Jurgen kurt wenzel

Warum und woran istConrad Schumann zerbrochen ? Versteht der ,,Westen "nichts ? Unfähig oder Unwillig ? Wer wollte die Einheit ? Umsonst das Opfer von Michael Gartenschläger , Oscar Brüsewitz ! Die Erbsenzähler der KZ - und Maueropfer bis heute ? Die Täter sind und waren obenauf !Kohl der Einheitskanzler ? Lesen sie mal Bernd Engelmann , Gaby Weber , Hubertus Knabe ,Babarowsky usw . - Im Fühjahr 1964 hatte es mich dort am Spreebogen hinter dem Reichstag mit meinen 16 Jahren fast erwischt . - , Freiheit die ich meine " , Biographie Jürgen Kurt Wenzel bei Zeitzeuge ! Schnell hatte man das ,, Unbekannt-1964"an den Mauerkreutzen endfernd . - Gut sind sie angekommen im Täterstaat , Mauerschützenkumpanei !! Links , links , links dröhnt es wieder übers Land und Erika ist auch dabei !!!-
-Es ist ihre Pflicht, ihre Einzelkämpfer - und tschekistischen Fähigkeiten so zu nutzen , daß sie die List des Grenzverletzers durchbrechen ,ihn stellen , bzw liquidieren um somit die von ihm geplante Grenzverletzung vereiteln . Zögern sie nicht mit der Anwendung der Schusswaffe. auch dann nicht ,wenn die Grenzdurchbrüche mit Frauen und Kindern erfolgen , was sich die Verräter oft zu nutze gemacht haben .( Quelle Bstu ,Uokg , Vos oder im klassenkämpferischem Gelöbnis von Merkel , Gysi und co ... !! Keine Gewalt nach alle dem ,haben die Schafe nachgeblökt , da 1989/90 !! - Ich sage heute Sie wussten nicht was SIE tun !!!!

Gravatar: asisi1

Und hier wählt der Michel das "freiwillig"! Er kann auch nicht zählen, da wir heute durch die Zugereisten mehr Tote zu Bedauern haben, als an der Mauer verstorbene!

Gravatar: Hajo

Und deren Ableger sitzen heute immer noch mitten unter uns und niemand regt sich darüber auf, was die SED früher für eine Mordbande war und die sind noch so frech und geben sich selbst einen demokratischen Anstrich und mit solchen üblen Gesellen haben sie nun in Bremen eine Koalition geschmiedet, pfui Teufel kann man nur dazu sagen, wo sind wir gelandet, das geistige Unvermögen scheint alle Sinne zu vernebeln und man kann dieser Gesellschaft nur wünschen, daß sie sich an dieser Konstellation einmal kräftig verschlucken, bei soviel Dummheit, wie es schlimmer nicht mehr sein kann.

Gravatar: Werner

Und die Merkel und die Linke, die dafür mitverantwortlich sind, sitzen heute im Bundestag und sind sogar Kanzler. Unfassbar. In einer Demokratie wird dieser bestimmt, nicht gewählt.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

... „In den Morgenstunden des 13. August 1961 marschierten Soldaten der NVA, Grenz- und Volkspolizisten sowie Einheiten der Betriebskampfgruppen auf, um die Sektorengrenze
in Berlin für jeglichen Verkehr zu sperren. Es war der erste Schritt zur bis dahin mörderischsten Grenze auf Erden.“ ...

Mit der 1989 vollzogenen politischen Wende aber verschwand sie wieder ... und wurde – weil die Göttin scheinbar Krieg unter allen Umständen will – relativ kurze Zeit später per göttlichem(?) US-Auftrag in der in Folge des Bruderzwists(?) an der Grenze zwischen der Ukraine und Russland (zum Schutz?) in ähnlicher Form wieder errichtet!
https://www.welt.de/politik/ausland/article132205006/Kiews-Mauer-verschaerft-Bruderzwist-mit-Russland.html

Sind die Amis etwa deshalb jetzt ganz besonders sauer auf die Russen und Putin, weil sie von den Sowjets selbst in Sachen eines „Riesenbetrugs gegenüber der Menschheit“ noch unterstützt wurden, der unter dem Wladimir Wladimirotisch endlich aufgeklärt wurde?
https://www.youtube.com/watch?v=lm4KP7S0yN0

Für die Göttin aber scheint Krieg ebenso selbstverständlich zu sein, wie das Amen in der Kirche!
https://www.compact-online.de/video-praesentation-compact-122015-merkel-verhaften/

Will sie mit ihren Jüngern deshalb etwa raus aus der Nato, um sie durch eine EU-Armee zu ersetzen
https://www.welt.de/debatte/kommentare/article184052492/Europaeische-Armee-oder-Nato-Was-will-die-Bundesregierung-denn-nun.html,
und als „heilige Merkel“ mit neuen deutschen Kriegen die Rückkehr der mittelalterlichen Gesellschaft feiern?
https://www.nachrichtenspiegel.de/2016/08/25/die-heilige-merkel-neue-deutsche-kriege-und-die-rueckkehr-der-mittelalterlichen-gesellschaft/

Sollte man sie deshalb nicht besser ´sofort` verhaften???
https://www.compact-online.de/video-praesentation-compact-122015-merkel-verhaften/

Gravatar: Arne Nitsche

Die mörderische Grenze von einst hat sich in den heutigen grenzenlosen Mord verwandelt.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang