Der besondere Schutz der Ehe zwischen Mann und Frau sei grundgesetzlich und durch das Bundesverfassungsgericht garantiert worden

Erika Steinbach: Erzwungene Abstimmung durch Merkel ist gegen das Grundgesetz

Erika Steinbach kritisierte die überstürzte Abstimmung zum Thema »Ehe für alle«. Die Ehe zwischen Mann und Frau und die Familie würden nach dem Grundgesetz, 2012 bestätigt vom Verfassungsgericht, unter besonderem staatlichen Schutz stehen. Dies stünde auch so im CDU-Grundsatzprogramm. Dieses sei nun ausgehebelt worden.

Veröffentlicht:
von

Die frühere CDU-Politikerin und jetzt fraktionslose Abgeordnete Erika Steinbach stimmte im Bundestag gegen die »Ehe für alle«. Wie Welt-Online/N24 berichtete, erklärte sie, dass sie die »Ehe für alle« ablehne. Sie sprach in ihrer Rede davon, dass der in einer »Art Sturzgeburt zur Abstimmung stehende Gesetzentwurf« dem Grundgesetz und dem Grundsatzprogramm der CDU widerspreche. Mit ihren Äußerungen soll die Bundeskanzlerin Angela Merkel »die Türen für die überstürzte Entscheidung sperrangelweit geöffnet«, zitiert die Welt Frau Steinbach. Sie warf Merkel vor, im Bundestag eine peinlich »Kanzlerdemokratie« einzuführen, in welcher sie sich als Anführerin ihrer Fraktion aufspiele.

Die sogenannte »Ehe für alle« war am Freitagvormittag mit einer Mehrheit von 393 zu 226 Stimmen angenommen worden. Angela Merkel hatte diese Abstimmung eingefädelt, selbst aber mit »nein« gestimmt. Das ist ein geschicktes Spiel, denn so hat sie Gegnern und Befürwortern gleichzeitig den Ball zugespielt.

[ Hier der Link zur Rede von Frau Steinbach. ]

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: H.von Bugenhagen

Dass meiste was Merkel toll findet ist gegen das Grundgesetz.Da kommt noch einiges aus den grauen Zellen.

Gravatar: Elke

@ an die Redaktion:

wenn die Mutter mit dem Vater der Kinder zusammen lebt, ist der Vater maßgeblich daran beteiligt, ob der Mutter das Lachen vergeht. (falsche Partnerwahl). Sind Spannungen zwischen den Eltern, spüren das auch die Kinder und zeigen Symptome sprich Schwierigkeiten. Kinder spiegeln die Familiensituation. Das wissen Kindergärtnerinnen und Grundschullehrer. Sind Kinder auffällig, läßt es Rückschlüsse auf zuhause zu.

Gravatar: Duffy

@Elke: das mit der fröhlichen Mutter ist wohl war. Geht es der Mutter gut, geht es auch den Kindern gut. Das hat aber mit der Institution der Ehe nichts zu tun. Eher mit persönlichen Entscheidungen (und mit der Art, welches Rollenmodell Kinder lernen).

[ Anm. d. Redaktion: Sie haben den Vater vergessen. ]

Gravatar: Gisela Glatz

Da hat die Merkel wieder einmal einen Schuß abgegeben, der nach hinten losgegangen ist. Wie immer ist sie viel zu machtgierig und denkt nicht weiter, um das, was sie den Menschen sagt, auch zu begreifen und dessen Auswirkungen einschätzen zu können. Diese Handlungsweise ist typisch für sie. Da hilft auch nicht, gegen die Ehe für alle zu stimmen, wenn das jetzt auch extra betont wird. Vermasselt und vielleicht sogar gewollt von ihr. Da wäscht sie sich nun wieder rein. Was sind das nur für Lügner ???

Gravatar: Karin Weber

Hier das Video ihrer guten Rede: https://youtu.be/vnpAFG6lkj4

Und dazu das Video von der Aussage des Merkel-Kalfaktor Lammert: https://youtu.be/g6j_k7DHnDU

Solch ein Parlamentspräsident ist eine Schande für Deutschland und das nicht erst, seit dem er in Panik vor einem AFD-Alterspräsidenten die Gleise der Linksgrünen mit Vollgas befährt.

Gravatar: Elke

Ja, Erika Steinbach war gut.

Schade, niemand hat auch nur erwähnt, wieviel Leid und Tränen eine Ehe auch bringen kann. Nur eine fröhliche Mutter ist ein Segen für die Kinder. Niemand hat auch nur erwähnt, welchen Schaden die Beteiligten erfahren können, sowohl finanziell, emotional und persönlich.

Wäre ich dabei gewesen, hätte ich für die "Abschaffung der Ehe" eine Rede gehalten. Dann wird man zumindestens nicht vereinnahmt, ausgebeutet und bleibt eine eigenständige Person mit eigener Sozialversicherung.

Gravatar: Rietz

Was kommt als Nächstes ?....Ehe mit Alles ! ...... heißt, Ehe mit Hund oder Katze.....dann Ehe mit Auto oder Vibrator....wie weit wollen die Wahnsinnigen im Politzirkus es noch treiben ? ..... Wann drückt das Volk endlich die Resettaste für die Verbrecher im Kanzleramt und im Bundestag ??? .....am Besten so, wie es Xavier Naidoo singt !

Gravatar: Susi

Die Merkel kann man einfach nur noch hassen. Das war ein ganz ausgeklügelter und hinter******* (sorry wg. der Ausdrucksweise) Schachzug von ihr. Da fällt einem nichts mehr dazu ein. Einfach abartig, wie von dieser Regierung die Grundgesetze mit Füßen getreten werden. Sich dann gönnerhaft hinstellen und sagen, ich habe euch die Entscheidung überlassen, um dann selbst mit "nein" zu stimmen. Die PR-Berater ihrerseits haben anscheinend "was auf Tasche". Alle Achtung zu so einer Strategie.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang