Die Mainstream-Medien nennen ihn den »Trump« Frankreichs

Éric Zemmour: Schärfster Kritiker der EU und Migration gewinnt in Frankreich an Zustimmung

Der wertekonservative Politiker und Publizist Éric Zemmour gewinnt in Frankreich immer breitere Zustimmung in der Bevölkerung. Er gilt als Kandidat für die nächste Präsidentschaftswahl und könnte Macron herausfordern.

Foto: Screenshot YouTube, Kanal Eric Zemmour
Veröffentlicht:
von

Marine Le Pen hat in ihrem eigenen politischen Lager einen Konkurrenten bekommen. Er sei »kein politischer Gegner, sondern ein Konkurrent«, sagte sie selbst. Es geht um den wertekonservativen Politiker und Publizisten Éric Zemmour. Dieser gewinnt in Frankreich mit seinen Ideen, die jenen von Marine Le Pen sehr ähnlich sind, breite Zustimmung in der Bevölkerung.

Éric Zemmour könnte Emmanuel Macron in der Präsidentschaftswahl herausfordern. Die Chancen stehen gut, dass er einen großen Teil der Bürger für sich gewinnen kann. Denn er greift all die Themen auf, die vielen Franzosen seit langem gegen den Strich gehen. Dazu gehört die Hörigkeit in Bezug auf Brüssel und die EU. Viele Franzosen sind verärgert, dass die Vorgaben der Politikrichtungen zunehmend aus Brüssel kommen und nicht aus Paris. Ähnlich wie in Polen gibt auch in Frankreich immer mehr Bürger, die auf einen Ausstieg aus der EU oder zumindest auf eine Reform der EU hoffen. Sie wollen, dass eine französische Regierung zuerst die Interessen des französischen Volkes berücksichtigt – und nicht die Vorgaben aus der EU.

Zudem wächst die Besorgnis vor noch mehr Migration und die Angst vor einer Islamisierung Frankreichs. Kaum ein Land in Europa ist so sehr von Migration aus islamischen Ländern geprägt wie Frankreich. Das hängt auch mit den ehemaligen französischen Kolonien in Nordafrika (Marokko, Algerien, Tunesien) und Protektoraten im Nahen Osten (Libanon, Syrien) zusammen.

Weil er in Umfragen an Marine Le Pen vorbeizog und immer mehr Fans auf seine Seite zieht, bezeichnen ihn die Mainstream-Medien schon als den »Trump« Frankreichs. Besonders hervorgetan hat sich Éric Zemmour durch seine massive Islamkritik, weshalb ihm deutsche Mainstream-Medien Islamfeindlichkeit vorwerfen.

Auf einer von Marion Maréchal organisierten Veranstaltung prangert Éric Zemmour die wachsende Zensur der Mainstream-Medien und des Staates gegen Kritiker an, die darauf ausgerichtet sei »Dissidenten zu schikanieren und die einst schweigsame, jetzt gelähmte Mehrheit zu terrorisieren«.

Er sieht zwei Hauptursachen, die zur Zerstörung Frankreichs und seiner Kultur und Gesellschaft mit ihren Traditionen beitragen: Die eine sei der Markt-Universalismus, der Globalismus, der alle Strukturen einer Gesellschaft den Interessen des Marktes unterwirft. Die andere sei der wachsende Islam in Frankreich, der dadurch an Einfluss gewinne, weil große Teile der Migranten ihre Kultur der französischen überstülpen. Wörtlich sagte er: »Früher bedeutete Einwanderung, aus dem Ausland zu kommen, um seinen Kindern eine französische Zukunft zu ermöglichen. Heute kommen Einwanderer nach Frankreich, um wie in ihrem Herkunftsland weiterzuleben.«

Beide Aspekte seien totalitaristisch. Frankreich werde zwischen dem Markt-Totalitarismus und dem Islam-Totalitarismus aufgerieben. Mit diesen Ideen trifft er ins Herz all jener Franzosen, denen die französische Identität in Form von Kultur und Gesellschaft wichtig ist. Nationalstolz ist Frankreich nach wie vor sehr verbreitet. Und immer Franzosen sehen das Frankreich, mit dem sie sich ihr Leben lang identifiziert haben, im Verschwinden begriffen. Emmanuel Macron wird hierbei als Handlager der Markt-Universalisten und Werte-Liberalen gesehen, der zulässt, das beide oben genannten Totalitarismen Frankreich aufreiben.

Ob es tatsächlich zu seinen Wettrennen zwischen Emmanuel Macron und Éric Zemmour kommen wird, ist noch offen. Falls er wider Erwarten doch nicht antritt, wird er das Feld für Marine Le Pen oder Marion Maréchal bereitet haben. Einer seiner größten Unterstützer ist übrigens der Vater von Marine, Jean-Marie Le Pen.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Ich bins Light

Irgendwann, wenn das alles so weitergeht, wird sich der weisse und / oder auch konserative Mann und Frau der / die jetzt von allen Ecken diskriminiert wird erheben. Unter den Nichtwählern finden sich sicherlich die meisten davon die einfach nur ihre Arbeit machen und froh sind, wenn sie Feierabend haben. Die haben einfach keine Lust zu demonstrieren weil sie am Wochenende ihre Ruhe haben wollen aber bald wird auch der letzte dieser Menschen die Schnauze gestrichen voll haben von dieser ich betone JETZIGEN Europapolitik und dann können wir mal gespannt sein, wie das Ganze ausgehen wird. Eine Europäische Wirtschafts Union ist ok aber alles darüber hinaus wird mit Sicherheit nicht mehr lange widerstandslos in Kauf genommen. Die Zeichen sind ja überall nicht zu übersehen oder zu überhören, wenn man sich in deutschen Bekanntenkreisen ohne Migrationshintergrund umhört und immer mehr Länder haben keine Lust mehr auf diesen Zirkus. Wen wundert es auch ?

Gravatar: luxlimbus

Ja, ja das Heil kommt, wenn überhaupt, nur nicht von Le Pen!
Der wievielte Nasenring ist das eigentlich, mit dem man die zu recht Unzufriedenen durch die Manege führen will?! Die Litanei vergangener "Hoffnungsträger" hat medienwirksam stets vor der Wahl rechts geblinkt, um dann in Amt und Würden, genauso wie bisher weiter zu machen, und noch katastrophalere Zustände, als je zuvor, zu hinterlassen.

Gravatar: heinrich

Nationale Staaten sind die Zukunft, wie sie es immer noch sind und die Regierung sollte einen tiefen Bezug zu ihrem Land haben.

So auch in Frankreich und Zemmour hat einen Nordafrikanischen Hintergrund. Das finde ich nicht optimal. Auch hat er keinen politischen Hintergrund. Er unterstützt auch die EU.

https://en.wikipedia.org/wiki/%C3%89ric_Zemmour

Gravatar: Ricardo Enneli

Le Pen besucht heute Orban.
Es kann weitergehen und muß endlich in Frankreich anders werden, damit dieser "Willkommensmißt" aufhört.

Was ist das eine rote Diktatur?
Die Linken dürften mit Pau einen Vize wählen und die AfD nicht, wo bleibt die Demokratie?
Jetzt will sogar die FDP nicht daneben sitzen, was soll das?
Aufpassen, die Roten marschieren schon vorne.

Gravatar: Ketzerlehrling

Überall, wo der Islam sich breit macht, gibt es Terror, hohe Verbrechensraten, Vergewaltigungen am Fließband, organisierte Kriminalität, archaische Clan- und Gesellschaftsstrukturen, die man anderen aufzwingt, Menschenverachtung, Frauenverachtung, kurz, Gewalt. Frankreich ist, wie Schweden, noch schlimmer betroffen als DE und ich könnte mir vorstellen, dass dieser Mann gute Chancen hat. Leider ist in DE niemand in Sicht, der dieses Land wieder auf den richtigen Weg führen könnte, vor allem wollte. Auch in der Opposition tut sich nichts, auch da ist niemand, der die Verantwortung übernehmen möchte.

Gravatar: Thomas

Und wenn ich die Kriegszüge und umgesetzten
Welteroberungsphantasien, des Islam, festgelegt
im Koran (z.b Sure 9) , seit 1400jahren, zur Sprache
bringe ,bin ich in dieser interlektuellen Müllkippe,
rechts. Mal ganz ehrlich, dann muß ich annehmen,
das ich von geistesgestörten Dummkopfen regiert
werde.

Gravatar: Thomas

Und im Reich der Dummen, gehört schon jeder
Luftgewehrbesitzer zu Waffen SS - siehe der
Bayerkicker. Ich stelle mir gerade vor,ein Kanzlerkanditat,
aus dem Polibüro der Blockparteien, hätte selbiges,
einer deutschen Fakenewspostille zugeflüstert.
In der von den Dümmsten regierten Nation ,seit
menschengedenken, ist jeder der Blutsbruder von
Adolf Schicklgruber, welcher den Onkel* innen, im
Fernsehen widerspricht.

Gravatar: asisi1

Ja, weg mit dieser EU Diktatur, welche nicht ein Mensch in Europa gewählt hat.
Diese 50.000 Bürokraten , welche nichts produktives leisten, sondern nur vom Leistungslosen Einkommen leben, und uns seit Jahren drangsalieren. Diese Lumpen müssen weg und erst dann kann es mit Europa wieder vorwärts gehen, ansonsten endet diese Politik im Krieg.
Wäre ich Putin gäbe es für diese Lumpen mal einen Hinweis, der da hieße, ein Knopfdruck und ganz Europa ist Asche!

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

... „Denn er greift all die Themen auf, die vielen Franzosen seit langem gegen den Strich gehen. Dazu gehört die Hörigkeit in Bezug auf Brüssel und die EU. Viele Franzosen sind verärgert, dass die Vorgaben der Politikrichtungen zunehmend aus Brüssel kommen“ ...

Ja mei – schon nach dem Brexit
https://www.cicero.de/aussenpolitik/eu-grossbritannien-brexit-angela-merkel-deutschland/plus
ging anno 2016 die Angst in Berlin und Brüssel um, dass es nun zu einem Domino-Effekt kommen könnte!
https://www.welt.de/politik/ausland/article156551217/Diese-Laender-koennten-die-naechsten-Exit-Kandidaten-sein.html

Tat unserer(?) alleiheiligstes(?) Pummelchen nicht wirklich alles(?) dafür, dass die uns von der EU vorgegauckelt-versprochenen Wohltaten für ihre Völker zum allergrößten Teil noch nicht einmal zu bemerkeln waren???
https://europa.eu/european-union/about-eu/what-the-eu-does-for-its-citizens_de

Wäre es nicht auch für das ´deutsche` Volk das Beste, wenn Berlin nach den Briten auch Ungarn, Frankreich, Polen ... und den Rest der EU-Mitgliedsstaaten aus diesem Bündnis(?) ekelt ... um dann mit den zuverlässigen Russen in friedlicher Koexistenz gutnachbarschaftlich zu leben???

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang