Donald Trump auf dem Weg zur Beedigung des Handelsstreites

Erfolg für Trump: USA und China unterzeichnen Teilabkommen

Die USA und China sind auf dem Weg zu einem neuen Handelsabkommen. US-Präsident Donald Trump und Chinas Vizepremier Liu He haben das erste Teilabkommen im Weißen Haus unterzeichnet.

Foto: The White House, Public domain
Veröffentlicht:
von

[Siehe hierzu auch offizielles Video des Weißen Hauses auf YouTube]

Na bitte, es geht doch. Donald Trump hat die Volksrepublik China unter Druck gesetzt. Jetzt hat Peking zumindest teilweise nachgegeben. Am Mittwoch haben der US-amerikanische Präsident Donald Trump und der chinesische Vizepremier Liu He das erste Teilabkommen im Weißen Haus feierlich unterzeichnet [siehe Berichte »n-tv«, »t-online«].

Rund 200 Gäste aus Politik, Diplomatie und Wirtschaft wohnten der feierlichen Unterzeichnung bei. 86 Seiten umfasst das unterzeichnete Dokument, das helfen soll, die Spannungen zwischen beiden Ländern abzubauen.

Damit geht nach fast zwei Jahren der Handelsstreit einem guten Ende entgegen. Zwar handelt es sich nur um ein Teilabkommen. Und auch ein großer Teil der Sonder-Zölle bleibt bestehen. Aber man geht klar und deutlich aufeinander zu. Washington und Peking haben jetzt einen roten Faden, der sie zum schrittweisen Abbau der Differenzen führen kann.

Durch den Pressewald der Mainstream-Medien in Amerika und Europa schallen viele Unkenrufe, weil es nur ein kleines Teilabkommen und es bis zum Ende des Handelsstreites noch ein langer Weg sei. Doch der Anfang ist wichtig. Und der ist gemacht.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Trump Fan

Präsident Donald Trump macht alles richtig.

Aber hier in Deutschland ist Trump der Sündenbock
für alles.
Ich schätze, damit soll von den hiesigen Verfehlungen
abgelenkt werden.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

... „Na bitte, es geht doch. Donald Trump hat die Volksrepublik China unter Druck gesetzt. Jetzt hat Peking zumindest teilweise nachgegeben.“ ...

Tatsächlich?

War es nicht aber etwa Trump, der auch m. E. schon deshalb nachgab, weil er scheinbar völlig gerechtfertigt möchte, dass auch „China“ Biden überprüft???
https://www.tagesschau.de/ausland/usa-trump-ukraine-101.html

Gravatar: Alexander Bodlée

Ich bin gespannt, was die Mainstreammedien aus diesem unbestreitbaren Erfolg machen werden. Welches Haar in der Suppe werden sie bei dem bösen Buben Trump nun finden. Lob wird es jedenfalls nicht geben.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang