»Operation Frühlingsschild«

Erdogans Krieg gegen Assad eskaliert weiter

Assads Truppen gehen gegen islamistische und dschihadistische Milizen in Nordsyrien vor, die teils von der Türkei unterstützt werden. Erdogan antwortet mit einer fortlaufenden Gegenoffensive und will die Folgen auf Europa abwälzen.

Foto: Fortum Sverige / flickr.com / CC BY-NC-SA 2.0 (Ausschnitt)
Veröffentlicht:
von

Die türkische Militäroffensive »Operation Frühlingsschild« gegen syrische Regierungstruppen wird mit unverminderter Härte fortgesetzt. Der türkische Präsident Recep Tayyib Erdogan und der syrische Präsident Bashar al-Assad sind nun praktisch Kriegsgegner. Auf jede Offensive der einen Seite folgt die Gegenoffensive der anderen Seite. Erdogan nutzt türkische Verluste für Propaganda gegen Assad, aber auch gegen Europa.

Wie »n-tv« berichtete, hat es bei den jüngsten Militärhandlungen wieder neue türkische Verluste, Tote und Verletzte gegeben. Zuvor gab es massive syrische Verluste.

Die syrischen Regierungstruppen gehen seit Dezember mit militärischer Unterstützung Russlands verstärkt gegen die islamistischen und dschihadistischen Milizen in Idlib und in den benachbarten Provinzen Nordsyriens vor. Diese Milizen werden teilweise von der Türkei unterstützt.

Bei den Kämpfen sind rund eine Million syrische Zivilisten wieder Kriegshandlungen ausgesetzt. Erdogan will Flüchtlinge aus dieser Region direkt nach Europa lassen.

Wenn es so weiter geht, besteht die Gefahr, dass der syrische Bürgerkrieg, dessen Flammen gerade kleiner wurden, wieder auflebt und in einen syrisch-türkischen Krieg zwischen beiden Staaten übergeht. Das ist weder im Interesse der syrischen Bevölkerung, noch im Interesse der EU, USA, NATO oder Russlands. Doch das scheint Erdogan wenig zu kümmern. Für ihn stehen allein die türkischen Interessen im Vordergrund.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Gerhard G.

soeben bei DWN gelesen
Es gibt Hinweise darauf, dass nicht der Westen, sondern Russlands Präsident Putin den "sanften" Sturz von Baschar al-Assad herbeiführen könnte.

Gravatar: Werner

Erdogan hat schon immer islamische Terroristen unterstützt und sollte endlich aus der Nato rausgeschmissen werden.

Gravatar: germanix

Zitat:

"...und will die Folgen auf Europa abwälzen."

Genau so ist es - und er provoziert Russland - so seine Hoffnung, dass der Bündnisfall eintritt!

Die NATO muss Erdogan rauswerfen - es ist unerträglich, wie Erdogan, den Westen gegen Russland aufhetzt und provoziert!

Die Diktatorin Merkel soll sich vom Acker machen - sie fällt den eigenen Deutschen permanent in den Rücken!

Gravatar: Reiner Garden

Zu den Erpresser kann ich nur sagen:
Menschen in der EU, die Emigranten nicht in eigenen Heim aufnehmen und ernähren wollen, sondern auf die Allgemeinheit abwälzen sind selbst fremdenfeindlich und Nacis (Schreibfehler wegen Zensur), denn AfD-Wähler wollen das nicht und mit Recht wollen die Emis in wenigstens friedlichere Gegenden zurückschicken.
Heimat kann man nicht umsiedeln.....
Und die 4 Kandidaten dürfen den Osten nicht vergessen und lieber eine "Asien-Brücke" aufbauen......

Gravatar: Sting

Kommt nach Merkels Jawort mehr Geld für Erdogan? Experte warnt vor „partieller Kriegsfinanzierung“
-
https://de.sputniknews.com/politik/20200304326539003-merkel-erdogan-gespraeche-experte/
-
Der österreichische Migrationsexperte Kunibert Raffer sagt dazu:
-
es wäre generell sinnvoll, den wirklichen Flüchtlingen in der Türkei, also denen nach der Genfer Konvention, zu helfen. Jedoch warnt er davor, dass die „Erpressung“ der EU durch Erdogan mehr Geld für das Regierungsbudget der Türkei im Blick habe und nicht für die Projekte.
-
Davon sollte sich die EU lieber fernhalten, so der Experte, denn dann wären partiell auch die völkerrechtswidrigen militärischen Operationen der Türkei in Nordsyrien finanziert. Ob Erdogans Forderungen nachzugehen trotzdem einfacher ist, als die Migranten in der EU aufzunehmen?
-
Bei der Frage bleibt Raffer hart. Dann wären die EU-Staaten eher aufgefordert, ihre Außengrenzen zu schützen.
„Wenn sich die EU einmal zu höheren Zahlungen erpressen läßt, wird die Erpressung weiter gehen.“

Gravatar: Sting

Untätigkeit und Staatsversagen: Deutschland muss Merkel loswerden – sonst wird es untergehen
-
https://www.journalistenwatch.com/2020/03/03/untaetigkeit-staatsversagen-deutschland/
-
Wie so oft, ist die einzige Partei, die angesichts der von der Erdogan-Türkei vorsätzlich herbeigeführten aktuellen Flüchtlingskrise die unbequemen Wahrheiten deutlich ausspricht und staatsbürgerliche Weitsicht an den Tag legt, die AfD. Man würde ja gerne etwas anderes schreiben – doch es ist eine Tatsache: Der Realismus ist bei den sogenannten „Populisten“ (neuerdings: „Faschisten“) daheim – während sich die Altparteien ins Utopia flüchten und die heraufziehende Apokalypse als nächste humanitäre Herausforderung bagatellisieren....ALLES LESEN !!

Galster kommentiert
-
▶DIE AfD HAT VOLLKOMMEN RECHT ALLE GRENZEN DER EU MÜSSEN GESCHLOSSEN WERDEN
-
▶Der Kriegsverbrecher Erdogan muss Syrien sofort verlassen.
-
▶Alle Westmächte (USA 7 NATO) müssen sich aus dem Land zurückziehen
-
▶Alle Syrer müssen für den Aufbau des Landes wieder zurückgeschickt werden (alle in der EU u. Türkei)
-
▶Assad ist ein guter Präsident (wurde von den USA verleumdet) bekommt Aufbauhilfe für sein Land, besonders von den USA.
-
▶NUR RUSSLAND ist legal in Syrien, ALLE ANDEREN sind KRIEGSVERBRECHER.

Gravatar: Sting

CDU-Hardliner Röttgen beugt sich Erdoğan: Flüchtlingsmassen als Faustpfand neoimperialer Politik
-
https://deutsch.rt.com/meinung/98778-cdu-hardliner-rottgen-erdogan-fluchtlingsmassen-faustpfand-neoimperialer-politik/
-
Die Erdoğan-Strategie, Flüchtlinge in die EU durchzuleiten, scheint ihre Wirkung auf deutsche Regierungskreise nicht zu verfehlen. Im einem Tweet ging der CDU-Außenpolitiker Norbert Röttgen jüngst auf die Argumentation Erdoğans ein und will nun sogar "Druck auf Russland" erhöhen....ALLES LESEN !!


Hans kommentiert
-
Röttgen ist kein Hardliner, sondern rückgratsloser, devoter Diener des Deep Staates so wie Merkel und der ganze andere Mist in den Etablierten !
-
Die würden sogar seine Oma verkaufen wenn ihm dies befohlen wird !

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

... „Doch das scheint Erdogan wenig zu kümmern. Für ihn stehen allein die türkischen Interessen im Vordergrund.“ ...

Was ich schon deshalb zu bezweifeln wage, da er längst „in der russischen Falle“ sitzt!!!
https://www.deutschlandfunk.de/eskalation-in-idlib-erdogan-sitzt-in-der-russischen-falle.720.de.html?dram:article_id=471371

Ist es aber auch möglich, dass sich sein psychischer Zustand dem seiner Freundin Angie inzwischen sogar abgleicht???

Gravatar: Alfred

Assad kann sich Dank der russischen Unterstützung in Syrien halten. Den Amerikanern geht es allein um die Öl-Quellen in diesem Land, die von ihnen besetzt und ausgebeutet werden.
Es ist doch nicht undenkbar, dass Erdogan im Auftrag der NATO Angriffe gegen Assad durchsetzt --- und im Ernstfall, die Unterstützung der NATO gegen Russland erhält.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang