Türkei: Evolutionstheorie soll aus den Lehrplänen verschwinden

Erdogan will das Thema Evolution aus dem Biologieunterricht verbannen

Ohne ein Verständnis der Evolution ist ein Verständnis der Biologie nicht möglich. Doch das schert Erdogans Bildungspolitiker nicht. Sie wollen das Bildungsniveau ins Mittelalter zurückversetzen.

Veröffentlicht:
von

Evolution ist ein roter Faden der Biologie. Ein Studium der Biologie oder Medizin ist ohne Kenntnisse der synthetischen Evolutionstheorie nicht möglich. Sie erklärt den Artenwandel. Die synthetische Evolutionsbiologe ist die konsistente Erweiterung der klassischen Evolutionslehre von Charles Darwin und Alfred E. Wallace, erweitert durch Erkenntnisse der Genetik (begründet durch Gregor Mendel) und Paläontologie. Auch Medizinforschung basiert auf diesen Grundlagen. Heute sind zehntausende Wissenschaftler in aller Welt mit Details der Evolution beschäftigt.

Das ficht religiöse Fundamentalisten nicht an. Besonders in der islamischen Welt. In Staaten wie Saudi-Arabien oder dem Iran sind solche Lehren tabu. Es ist klar: Naturwissenschaft kratzt am Glauben.

Seitdem Recep Tayyib Erdogan an der Macht ist, hat die Türkei in der Bildungspolitik seine Richtung um 180 Grad gedreht. Anstatt sich darum zu bemühen, den wissenschaftlichen Anschluss an die westliche Welt nicht zu verlieren, entscheidet sich die Regierung von Erdogan für eine Umkehr. Jetzt wird es Schritt für Schritt wie in Saudi-Arabien und dem Iran. Der erste Schritt ist nun, die Evolutionstheorie aus dem Biologieunterricht der Schulen zu verbannen (siehe Berichte t-online, Deutschlandfunk Kultur, ZEIT-Online, FOCUS-Online). Einer der seltsamen Ausflüchte und Gründe ist, die Evolution sei für Schüler zu kompliziert, um sie zu verstehen. Daher reiche es, wenn man an der Universität damit anfange. Nun, die Schüler in Europa, Amerika und Asien beweisen das Gegenteil.

 

 

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Rösler

@Mündiger Bürger,

'mittelalterlich' und 'rückständig' als Synonyme für 'Keine Ahnung' , die gleiche 'Argumentation' die man Klimakritikern angedeihen läßt. Das 'Hohe Ross' auf dem man vorgibt zu sitzen, kennt man zur Genüge.

Was Sie unter dem Mikroskop beobachten können, um bei diesem Bild zu bleiben, hat mit den Behauptungen einer historischen Evolutionstheorie nichts zu tun, dass nämlich eine Höherentwicklung der Organismen in Richtung höherer Taxa stattgefunden hat. Das ist eine Schlussfolgerung, die dort in einer Art Hyper-Interpretation hineingelegt wurde. Könnten Sie tatsächlich Makroevolution nachweisen, gingen Sie als Held in die Wissenschaftsgeschichte ein.

Aber Ihre Mitteilung

"Na ja, jedem den Horizont, den er verdient. "

kann ich vollauf bestätigen!

Gravatar: Mündiger Bürger

Gute Güte. Hier sind ja viele Kommentatoren naturwissenschaftlich genauso rückständig und mittelalterlich wie unsere islamischen Gäste aus dem Morgenland. Die Evolutionstheorie war eine "Theorie", als Mitte des 19. Jahrhunderts Charles Darwin seine Thesen zur Entstehung der Arten veröffentlichte.

Doch heute weiß man es als Faktum, dass Leben evolviert. Das ist keine (Hypo)These, sondern erwiesene Tatsache. Evolution lässt sich live unter dem Mikroskop beobachten. Ohne die evolutionsbiologischen Erkenntnisse und die Genetik würde unsere Medizin noch auf dem Stand von annodazumal sein.

Während die Wissenschaftler heute schon dabei sind, über die Genetik manipulierend in die Evolution einzugreifen, glauben einige Leser hier immer noch an den Weihnachtsmann und laufen Scharlatanen hinterher, die mit "evolutionskritischen" Büchern bei den Religionsgläubigen Geld scheffeln gehen. Das ist so, als ob sie noch darüber diskutieren, ob die Erde rund oder flach ist, während die Astronauten schon zum Mond fliegen. Na ja, jedem den Horizont, den er verdient.

Gravatar: Becker

@Rösler: Sehr richtig und wichtig.
Erdogans Motivation hin oder her - es erstaunt mich doch ein bisschen, dass die meisten User hier ins andere Horn stoßen.
Evolution wird mehr und mehr auch von Wissenschaftlern angezweifelt - kein Wunder, sprechen doch sogar Naturgesetze komplett dagegen.
Aber noch wird derbe ausgegrenzt und lächerlich gemacht, wer es wagt, die angeblich bewiesene allmähliche Höherentwicklung des Lebens aus dem Nichts in Frage zu stellen.
Das zeigt deutlich, dass die EvolutionsTHEORIE eben eine solche ist - dazu noch eine schlechte.

Gravatar: Kritiker

@ D. Eppendorfer

Bitte vergleichen Sie nicht die Bibel mit dem Koran.
Das sind Unterschiede wie Tag und Nacht.

Und das die Welt mit einem Knall, dem Urknall entstanden
ist, dass glauben auch nur Menschen die einen Knall
haben.
So einen Unsinn muss man glauben. Mit Wissen hat dies
nichts zu tun.
LG

Gravatar: R. Avis

@ Hans Meier: Sie und ich gehören zu einer aussterbenden Spezies. Vorbei die Zeiten, als noch jeder wußte, was ein rara avis ist.
Man hat bei uns die Rechtschreibreform eingeführt, damit den Kindern das Lesen- und Schreibenlernen leichter gemacht wird. Vergleichen Sie das einmal mit den Tausenden von Schriftzeichen, welche sich asiatische Kinder in den Kopf hämmern müssen.
Heutzutage wird auch nicht mehr gelesen, sondern youtube geguckt. Es wird auch nicht mehr geschrieben, sondern man schickt sich Bildchen, Emotikons. Auf diesem geistigen Niveau angekommen, sollte man wenigstens einen gesunden Willen zur Selbstbehauptung aufbringen. Aber was passiert?
Statt Konfliktpotential zu erkennen und ihm von vornherein die Spitze zu nehmen, wird dem Konflikt so lange ausgewichen, bis man nur noch klein beigeben kann. Genau darum hat der Islam sich bei uns ausbreiten können.

Gravatar: Hans Meier

@ R. Avis

Ich sehe die Sache aber dennoch optimistisch, die Schrift-Kulturen haben unterschiedliche Ausprägungen. Da gibt es die von den Griechen ausgehenden Buchstaben-Schriften, die es ermöglichen Gedanken festzuhalten, sowie die Zahlen, um zu berechnen.
Dann existieren die asiatischen Schriftzeichen, die eine hohe Gedächtnisleistung erfordern, was so seine Folgen hat, wenn man sich den Artikel von Alexander Scherz anschaut http://www.achgut.com/artikel/das_gutmenschentum_und_die_intelligenzforschung/
Es gibt sogar Grafiken die das durchschnittliche Intelligenz-Niveau anzeigen und da liegen Chinesen, Koreaner und an der Spitze, gefolgt von „den Weißen“ und die muslimischen Länder fallen in allen Kategorien zurück.
Wenn sich nun die Muslime mit allen „Nicht-Muslimen“ anlegen, obwohl sie nicht die hellsten unter der Sonne sind, sogar in jeder Hinsicht „Finsterlinge“ die auf die Dunkelheit setzen (Fastenbrechen / Mond / Sterne / kommt Sonne, ist wieder Bücken Pflicht ) und die „glauben“ sie könnten Alle anderen Mitmenschen „unterwerfen“, weil sie die Macht oder das Recht auf ihrer Seite hätten, dann ist das schlicht albern und unreif.

Die Expansion des Islam wird kein Erfolg, wenn wir es nicht wollen, sondern dagegen vorgehen, so wie Trump es vor-exerziert, oder die Visegard-Staaten plus Österreich.

Schauen Sie die einzige Demokratie in Orient ist Israel. Die intelligenten Juden sind von zig Millionen gewaltbereiten Moslems umgeben, als man denen erzählte „macht mal Platz, jetzt werfen wir die Juden ins Mittelmeer“ sind die Blödmänner in Lager abgerückt, und warten aufbrausend betend nun dort, dass ihre hässlichen Träume in Erfüllung gehen.
Das ist genauso bescheuert wie es die Vorbeter hier versuchen, alle Frauen in Schach, in Scharia und eingetütet bewachen zu können, und ihnen die Flucht aus dem Islam-Hirn-Gefängnis zu verhindern, obwohl die Gedanken frei und unsere Kultur stark genug ist, den vorübergehenden Schwachsinn der Merkel-Ära zu verdauen.

Die Realität ist ein Maßstab, und an dem wird Merkel zum Krüppel, und ihre Mannschaft zum Regime-Personal was von einem Tribunal zurück auf den Boden der Tatsachen geholt werden muss.
Wir wollen unsere Verfassung nicht durch Kleptokraten verkommen lassen, darum brauchen wir eine zupackende AfD.

Und den Vorbetern müssen die Grenzen gezeigt werden, weil Religion absolut Privatsache ist und wer das nicht respektiert macht sich verdächtig Umstürze zu planen, ist also stündlich und täglich Gepäck- und Personen-Kontrollen zu unterziehen, umso intensiver, je muslimisch er/sie sich verkleiden.
Denn sie können in unsere Freiheit in unseren Frieden konvertieren, andernfalls finden sie ein Land, wo sie sich nicht gestört fühlen, und beiden Seiten geht es wieder besser.
MfG

Gravatar: R. Avis

@ Hans Meier: "gemeinsame Väter"? Autsch!
Sehen Sie, genau deshalb ist der Islam nicht reformierbar. Da soll nicht zum Denken erzogen werden. Die Muslime wollen nicht "forschen, erkennen und verstehen". Was sie wissen müssen ist im Quran erklärt. Wie bei Mao, der alle Bücher verbrennen ließ (als Lehrer kannte er sie ohnehin auswendig und zitierte auch immer wieder gerne daraus), und dafür ein Büchlein mit schlichten Sprüchen verteilen ließ: Texte, in denen das Gleiche steht sind überflüssig; Texte, in denen etwas anderes steht, sind falsch und müssen vernichtet werden.
Dokumente aus dem Altertum, dem alten Ägypten oder den Persern sind fast alle im Zuge islamischer Eroberung vernichtet worden.
Was sagt uns das? Im direkten Kampf von Knüppel gegen Schreibfeder gewinnt der Knüppel. Millionenfach bewiesen.

Gravatar: Bálint József

95 Thesen gegen die Evolution
Kann hier heruntergeladen werden.
http://www.clv-server.de/pdf/256220.pdf
Bitte sich informieren!
Gerade die westliche Welt ist jene, die alternative Ansichten verbietet, Fakten, die der Evolution widersprechen, totschweigt und im Unterricht darauf nicht eingeht. Auch polemisch nicht, weil dann jeder sehen würde, auf welch wackligen Füssen die Theorie steht.

Gravatar: D.Eppendorfer

Was soll dieser Shittschturm gegen diesen neuen koranhörigen und somit allwissenden Osmaniesultan von demokratischen Türkentumgnaden?

Bei uns leben schließlich auch noch Millionen reichlich bibeltreue Gläubige, die die AT-Genesis als maximal erlaubte Christen-Wissenschaft einstufen und sowohl Urknall- als auch Evolutionstheorie für Teufelswerk halten.

Unsere stärkste politische Kraftmeierei schmückt sich trotz vieler Jahre Aufklärung erfolgreich mit einem großen C im Parteilogo.

Daran kann man deutlich erkennen, wie stark Religion auch in der angeblich säkularen BRD immer noch ist. Von den monetären Verfilzungen zwischen Staat und Kirchen mal ganz zu schweigen.

Ich bin echt kein Freund von Erdowahn, aber wir sollten uns auch mal an die eigene Pinoccionase fassen, denn auch bei uns mischt immer noch erschreckend viel abergläubisch dummes Mittelalter mit.
Und genau das biedert sich jetzt auch noch beim radikalen Museltum an, um trotz seiner eigenen Engstirnigkeit als tolerant zu gelten.


Es kommt immer auf den Standpunkt und somit auf die Perspektive an.

Nur wer sich weit genug vom Geschehen entfernt, meinetwegen auch drüber erhebt, kann das Gesamtbild der Wanderbewegung erkennen. Jener, der mitten im Millionenheer nur die unmittelbaren Nachbarn wahrzunehmen fähig ist, wird von der Masse einfach blind mitgezogen.

Und all diese angeblich mündigen Bürgerkinder sehnen sich nach einem Überpappi oder einer Übermuddi wie der aktuellen. An deren Uniform- oder Rock(Hosenanzug)zipfel klammern sie sich dann und lassen sich brav den 'rechten' Weg weisen und befehlen.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang